Gute Schnur???

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
snobrod

Gute Schnur???

Beitrag von snobrod »

Hallo Jungs, habe wieder mal ne kleine Frage. Kaufe mir morgen eine neue Schnur. Möchte nicht zu viel Geld ausgeben. Habe bis jetzt Royal gehabt. Weiss nicht, wie ihr die findet. Gehe nicht nur gezielt auf Hecht Spinnfischen. Im Sommer gehe ich auch oft mit der selben Rute auf Egli. Habe aber wiederrum auch recht schwere Wobbler. Wie viel Kilo? Wie dick? Welche Marke?

Lieber Gruss Adi
rehlig4ever

Beitrag von rehlig4ever »

Nur auf Egli brauche ich eine .22 Spiderwire.

Wenn du aber mir der gleichen Schnur (hab ichs richtig verstanden?) wirds schwierig.

Auf Hecht solltest du .30 oder .35 oder sogar noch höher nehmen. Allerdings sehen die Egli diese Schnur zu gut. Zudem fischst du ja noch mit Stahlvorfach auf Hecht, welches den Egli warscheinlich noch den Rest gibt und sie schwimmen über alle Berge schwimmen. Zu deutlich wäre der Betrug also. Gut ist es natürlich, wenn du eine Ersatzspule für die Rolle hast. So kannst du mit der einen auf Egli, mit der anderen auf Hecht fischen.

Z.B.: die 1. Spule mit 0.22 auf Egli

die 2. Spule mit 0.35 auf Hecht.
snobrod

Beitrag von snobrod »

Danke, werde mir mal ne neue Rolle suchen, die ausreicht für Hecht.

Gruss Adi
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

für Egli nehm ich die 0.20er FIghter Fluoro Strong. Eine der besten Monoschnüre die ich bis jetzt auf meiner Spule hatte. Ich hab ne 2500er Rolle mit Wechselspulel, auf der anderen Spule habe ich 0.17er Fireline Crystal und fische damit auf Hecht. Wird aber bald durch ne PowerPro ersetzt.
rehlig4ever

Du musst nicht unbedigt eine neue Rolle kaufen...

Was hast du im Moment für eine?

So Grösse (zb. 2500, 4000, oder so...)

Dann kann ich dir weiterhelfen.
biedu
Meine Gewässer: Zürichsee, Norditalien
Switzerland

Beitrag von biedu »

Hoi snobrod

Als geflochtene Kombi-Schnur zum Twitschen und Jerken, wenn ich ein breites Wobblersortiment an den See nehme (Hecht- und Egli-Köder) bin ich mit der 0.12er Aspire Spinning von Shimano ganz zufrieden. Die hat 9.1 Kg Tragkraft, gute Wurfigenschaften und meines Erachtens ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Damit kannst du bereits einen stattlichen Hecht bändigen... 110m kosten ca. 35.- im Fachhandel.

Es gibt aber natürlich auch zig andere gute Schnüre auf dem Markt...

Gruss

Simon
Reverend

Beitrag von Reverend »

Wenn du nicht viel Geld ausgeben, aber trotzdem eine gute, rundgeflochtene Schnur willst, wende dich doch mal an Earl-Dean (bienne0). Der vertreibt in seinem Shop die Powerline von Gigafish auch in der Schweiz.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei keiner anderen Geflechtschnur so gut.

Zum Hecht-Spinnfischen reicht die 0,17er.
Quaifischer

Beitrag von Quaifischer »

Also ich fische auf Egli auch eine 0.20mm-5.42kg Fighter Fluorostrong Line, sie ist recht günstig, d.h. 22.- für 250m 8)

Auf Hecht fische ich eine 0.28mm Rhino Schnur (Die einen hier sagen ja ich fische mit Engelshaar :lol: )...

Aber mit etwas leichterem Tackle macht es auch mehr Spass :D
snobrod

Beitrag von snobrod »

Danke euch allen, hat mir echt weiter geholfen.

Bin jedes mal wieder dankbar, gibt es dieses Forum.

MERCI :D Adi

@ rehlig4ever: Ich habe eine Okuma SEMPER SR 330

Sind das Angaben, die dier weiter helfen?
snobrod

Beitrag von snobrod »

@Reverend: An welche Farbe hast du gedacht? Was sollte man da beachten? Gruss Adi
rehlig4ever

hey ade,

Steht noch etwas zur Schnurfassung? (z.B.: 0.30 - 100m oder so)

An Geflochtene hatte ich gar nicht gedacht. Mit der kannst du natürilich auf Egli und Hecht fischen, da sie dünn (also für die Fische nicht so gut sichtbar wie ein z.B. .35-Schnur), aber trotzdem stark ist!
Gummitopf

Beitrag von Gummitopf »

Wenn du Geflochtene kaufen willst, empfehle ich dir die PowerPro. Hierzulande ist sie schweineteuer, aber wenn du sie dir aus den USA bestellst, ist der Preis super. Ich habe letzthin PowerPro über Ebay aus den Staaten bestellt, 27 Fr. für 270 m. inkl. Porto ist wohl fast nicht zu toppen.
Reverend

Beitrag von Reverend »

@Adi: Die Farbe ist eigentlich nicht so wichtig.

Ich habe sie in anthrazit. Dean hat sie in olivgrün - wie ich gelesen habe.

Die fluorgelbe brauchst du nur, wenn du beim Zanderjiggen die Schnur gut im Auge haben willst.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst würde ich dir monofile Schnur empfehlen. Ist weniger Perücken-anfällig, und lieber eine gute Mono als eine schlechte Geflochtene.

Ich bevorzuge Stroft GTM oder Fighter Special Fluoro Coating, auf Hecht ca. 10kg Tragkraft (ca. 0.35er), auf Egli ca. 5kg (ca. 0.22er). Besteht beim Egli-Fischen nicht die Gefahr dass auch mal ein Hecht beisst kann es auch feiner sein.

Gruss, Mattu

P.S.: Bei der Fighter halte ich die Tragkraft-Angabe auf der Spule für etwas übertrieben, trotzdem eine gute Schnur.
Jänu

Beitrag von Jänu »

gonefishing hat geschrieben:Besteht beim Egli-Fischen nicht die Gefahr dass auch mal ein Hecht beisst kann es auch feiner sein.

Wo es Egli gibt, gibt es meist auch Hechte bzw. ist mit einer Hecht Attacke zu rechnen. :wink: Ich möchte beim Spinnfischen nicht mehr auf Geflecht verzichten, und falls die Combo für Egli & Hecht verwendet wird würde ich sowieso zu einer ~ 0.20er Geflochtenen Raten.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“