Rollen-Getriebe

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Nidi

Rollen-Getriebe

Beitrag von Nidi »

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen T-Hub, S-Curve Oscillation und Wormshaft?

Gruss nidi
oliman76

Beitrag von oliman76 »

uuiiiiii :roll:

Da bin ich überfragt...

Hoffe du kriegst hier noch deine Info

Gruss oliman
Robert

Beitrag von Robert »

Hoi Nidi,

wir treffen uns auf halber Strecke, ca. in Oberburg.dann werde ich Dir ausführlich erklären,dass ich von all dem absolut keine Ahnung habe :lol: :lol:! Könnte Dir höchstens erklären, was ein Oszillator ist...

Gruess Robert
Nidi

Beitrag von Nidi »

Robert hat geschrieben:Hoi Nidi,

wir treffen uns auf halber Strecke, ca. in Oberburg.dann werde ich Dir ausführlich erklären,dass ich von all dem absolut keine Ahnung habe :lol: :lol:! Könnte Dir höchstens erklären, was ein Oszillator ist...

Gruess Robert

Hallo Robert

wenn mir das einer erklären kann gehe ich zu ihm nach Hause und nehme noch eine Kiste Bier mit. :roll:
Reverend

Beitrag von Reverend »

Wormshaftgetriebe:

Der Spulenhub erfolgt über eine Achse mit eingefrästen Schlitzen, über die ein Schlitten läuft.

Bei T-Hub - Rollen wird hingegen über ein Zahnrad ein Exzenter bewegt, der den Spulenhub erzeugt.

Wormshaftgetriebe haben einen gleichmäßigen Spulenhub, der mit der Rotorsteuerung synchron und spielfrei läuft. Dadurch ergibt sich auf der Spule ein sauberes Kreuzwicklungsbild, das ein Einschneiden oberer Schnurklänge in darunterliegende verhindert.
Stefan

Re: Rollen-Getriebe

Beitrag von Stefan »

nidi hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen T-Hub, S-Curve Oscillation und Wormshaft?

Ist doch kein Problem, habe ich gedacht und gab im Google die drei Getriebearten als Suchbegriff ein. Eine Menge Infos kam daher, aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden, ausser dass ein Wormshaft Getriebe für eine Schnurverlegung mit minimalem Reibungsverlust ist und die anderen beide Arten für eine ortimale und perfekte Schnurverlegung sind, tönt doch alles nicht schlecht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, hier werden hochstehende Ausdrücke verwendet und bedeuten tun sie alle etwa das gleiche. Oder werden wir dadurch sogar zum Kauf animiert :?:
Reverend

Beitrag von Reverend »

Möglicherweise hilft auch der nachstehende Link ein wenig:

Explosionszeichnungen vieler Rollenfabrikate von gängigen Herstellern

Wormshaftgetreibe erkennt man an der Achse mit den x-förmig eingefrästen Rillen.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“