Jahrespatent Kanton Bern
-
Blinky
Jahrespatent Kanton Bern
Hallo
Blöde Frage:Wo kann man als ortsansässiger ein Jahrespatent für den Kanton Bern lösen und wie gehts das ? Braucht es eine Niederlassungsbewilligung ?
geht das in jedem Angelshop oder muss ich mich zu den Behördenamt begeben ?
Blöde Frage:Wo kann man als ortsansässiger ein Jahrespatent für den Kanton Bern lösen und wie gehts das ? Braucht es eine Niederlassungsbewilligung ?
geht das in jedem Angelshop oder muss ich mich zu den Behördenamt begeben ?
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 318 times
- Been thanked: 274 times

Hallo Blinky,
am besten gehst du auf ein Regierungsstatthalteramt in deiner Nähe. Nimm einen gültigen Ausweis mit und dir wird gleich ein Patent ausgestellt
nimm die Niederlassungsbewilligung mal mit, ob man sie braucht oder nicht weiss ich nicht, kann aber nichts schaden
du bekommst dann gleich Unterlagen dazu, wie du die Fangstatistik Ende Saison zurückschicken kannst. Auch wird verständlich erklärt, wie du auch das Patent schriftlich weiter beantragen/erneuern kannst
wenn du uns verrätst, in welcher Region du Zuhause bist, können wir dir einen Ort nennen wo man es lösen kann
am besten gehst du auf ein Regierungsstatthalteramt in deiner Nähe. Nimm einen gültigen Ausweis mit und dir wird gleich ein Patent ausgestellt
nimm die Niederlassungsbewilligung mal mit, ob man sie braucht oder nicht weiss ich nicht, kann aber nichts schaden
du bekommst dann gleich Unterlagen dazu, wie du die Fangstatistik Ende Saison zurückschicken kannst. Auch wird verständlich erklärt, wie du auch das Patent schriftlich weiter beantragen/erneuern kannst
wenn du uns verrätst, in welcher Region du Zuhause bist, können wir dir einen Ort nennen wo man es lösen kann
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
-
Salmoniformes
doch man braucht die niederlassungsbewilligung am bessten gehts du in deinem kreis. ich war dieses jahr in thun und ich musste der frau am schalter meine schönsten augen zeigen bis sie dann meinte "hmmm, ok wir sind heute ein dienstleistungsbetrieb" dann hat sie bei mir auf der gemeinde angerufen um das bestätigt zu bekommen. du musst also ersten beweisen können das du eben wircklich du bist und das du eben wircklich berner bist 
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 318 times
- Been thanked: 274 times

Nachtrag
hier kannst du nachlesen, welches Amt für deinen Wohnort zuständig ist
http://www.jgk.be.ch/site/index/rsa/rsa_gemeinden.htm
hier kannst du nachlesen, welches Amt für deinen Wohnort zuständig ist
http://www.jgk.be.ch/site/index/rsa/rsa_gemeinden.htm
Gruss Rolf
-
Blinky
- Horst Schlümmer
- Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
- Been thanked: 1 time

-
Salmoniformes
- Loup
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 97 times
Habe kürzlich das Neuenburgerseepatent telefonisch in Payern bestellt, bei einer sehr netten Dame. Ich habe dann noch gefragt ob das auf nächste Wochenende wohl bei mir sei, Ja sicher hat sie gesagt.Tags darauf wars in meiner Post mit Rechnung.
Ich habe das erste Mal das Neuenburgerseepatent gekauft.
Es gibt sie doch noch, die guten Aemter!!!!!
Gruss Loup
Ich habe das erste Mal das Neuenburgerseepatent gekauft.
Es gibt sie doch noch, die guten Aemter!!!!!
Gruss Loup
-
Schweizer Angler
-
Salmoniformes