Lachsforelle / Regenbogenforelle

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Lachsforelle / Regenbogenforelle

Beitrag von Martin »

Da immer wieder hier im Forum von Lachsforellen die Rede ist, möchte ich mal darauf hinweisen, dass dies keine eigene Art oder Rasse ist.

Eine Lachsforelle ist eine gezüchte, dicke, fette Regenbogenforelle, welche mit (so viel ich weiss) karotinhaltigem Futter (von Krustentieren) ein schön rötliches aussehendes Fleisch bekommt.

Der Name Lachsforelle hört man also mehrheitlich im Küchen- oder Zuchtmetier.

Die Dsikussion ist eröffnet ;-)
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

:thx: dass das mal zur Diskussion gestellt wird. Ich habe gehört, dass man mit der "lachsforelle" zu DDR Zeiten anfing, da man sich dazumals keinen Lachs leisten konnte...

Vielleicht ist es auch einfach so, dass die Züchter pro Fisch mehr verdienen...
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

Ich glaube eher, da das Auge mit isst, sieht das rote Fleisch einfach besser für die Küche aus.

Eigentlich ist es ja egal, denn gewisse Farios haben diese Färbung auch, je nach dem wo man sie fängt und ihr Nahrungsangebot hauptsächlich aus Krebstieren besteht.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
henne1

Beitrag von henne1 »

Ja das ist klar..Jedoch wird die Refo die Wandern in Amerika als Steelhead bezeichnet..
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

Eben nicht mehr als eine Bezeichnung, wenn man es genau nehmen möchte lateinisch Oncorhynchus mykiss.
Gruss Martin

Salmoniformes

Beitrag von Salmoniformes »

ja stimmt. es ist carotin es kommt unteranderem mit chitin, protein und kalzium in stützstrukturen bei gliederfüsslern vor. übrigens, beta-carotin heisst auch provitamin A
Manns

Beitrag von Manns »

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde sogenannte "Hybriden", wilde Kreuzungen zwischen Lachs und Meerforelle, früher als Lachsforellen angeboten. Diese wilden Kreuzungen sind aber nicht Fortpflanzungsfähig und tretten höchst selten auf. Auch sogenannte "Rekord"-Meerforellen entpuppen sich meistens als solche Hybriden.
rasch

Beitrag von rasch »

@ MANNs

Kreuzungen von Lachsen und Forellen gehören ins Reich der Märchen und Fabeln, der Lachs laicht im Sommer und die Forellen laichen im Winter eine natürliche Kreuzung gilt unter Experten als unmöglich.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sämtlichen Bezeichnungen wie zb. Lachsforelle, Seelachs, Schillerlocke, Viktoriabarsch oder Butterfisch sind Marketingnamen der Fischindustrie welche einfach etwas besser klingen als die richtigen Fischnamen - wie Köhler, Dornhai, Kabeljau, Nilbarsch oder Pollak.

Hier wird der Konsument verar......................

Und wenn eine Art überfischt ist wird ein anderer Fisch unter dem gleichen Namen angeboten, wie zb. früher war ein Seelachs eigentlich ein Kabeljau, da die Bestände nun total überfischt sind werden die Köhler als Seelachs verkauft. :!: :!:
Manns

Beitrag von Manns »

Hmmm ich weiss jetzt nicht mehr genau wie ich dir antworten soll, ohne dass es nach einer "Trotzanwort" aussieht.

Es mag schon sein, dass es Labortiere, Kreuzungen zwischen Lachs und Forellen geben mag, aber in dem Bericht den ich geposted hab, steht, dass die Untersuchungen an einem Fluss ergaben, dass jeder 3. Lachs eine Kreuzung zwischen Lachs und Meerforelle war.

Atlantische Lachse wie auch Meerforellen laichen zur selben Zeit, die Wanderung beginnt im September und die Laichzeit erstreckt sich bis in den Februar.

Der heutige Sinn der Lachsforelle ist ganz klar, dass es "hochgemästete" Regenbogenforellen sind, welche durch "Farbstoffen" im Futter ihr lachsfarbenes Fleisch erhalten. Das hab ich nie bestritten, ich habe nur darauf hingewiesen, dass Kreuzungen zwischen Lachsen und Meerforellen existieren, auch wild.

Gruss Andy
fishersam

Beitrag von fishersam »

@rasch: Diesmal hast du leider unrecht und ich muss MANNS recht geben. Es gibt ihn tatsächlich, den Hybriden aus Lachs und Meerforelle. Allerdings wurde dieser meines Wissens nie kommerziell verkauft oder gar gezüchtet. In der Natur tritt dies Hybridvariante sehr selten auf! Sowohl Lachs als auch Meerforelle laichen im Herbst - Winter!

Je nach Gewässer überschneiden sich die Laichzeiten mehr oder weniger. Ausserdem laichen in Gewässern mit Lachs und Meerforelle die beiden Arten meist an unterschiedlichen Orten. Die Ausnahme bestätigt die Regel. Aber oft werden die Meerforellen in die kleineren Nebengewässer (wahrscheinlich) verdrängt.

Die Lachsforelle im klassischen Sinn bleibt aber ein Regenbögler mit roten Fleisch.
rasch

Beitrag von rasch »

Hallo MANNS & fishersam

keine Panik, ich lass mich da gerne belehren, im Web steht schliesslich auch dass Elvis noch lebt und in Tichuana eine Tacobar betreibt :-)

deshalb muss man die Angaben im www sicher immer mit einem Fragezeichen hinterfragen.

Marketingmässig sind wir uns jedoch einig, wer eine Lachsforelle im Laden kauft, der erhält eine mit Carotin gemässtete Refo.
albrecht

Beitrag von albrecht »

Klar ist "Lachsforelle" ein genau do dämlicher Küchenname wie "Seelachs".

ABER die Regenbogenforelle ist nun mal quasi ein pazifischer Lachs... :wink:

@rasch: Lachs/Mefo Hybriden gibt es leider häufig. Sieh dir z.B. mal die Mörrum an.
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“