Hallwilersee - Wo genau ist welcher Fisch fängig; Köder?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Erhoo

Hallwilersee - Wo genau ist welcher Fisch fängig; Köder?

Beitrag von Erhoo »

Hi zämme

Wo genau sollte man am Hallwilersee fischen gehen?

Beinwil a.S? Boniswil? .. Was empfehlen die Hallwilersee-Erfahrene Fischerfreunde.

Grüsse aus dem Baselbiet ;)
Eagleeye

Beitrag von Eagleeye »

Hallo Erhoo

Genau die gleiche Frage wie du habe ich mir dieses Jahr auch schon oft gestellt. Ich angle seit disesem Frühjahr vom Boot aus auf dem Hallwilersee und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher nicht sonderlich erfolgreich war. :oops:

Die meiste Zeit bin ich zwischen der Schifflände in Birrwil und Boniswil unterwegs. Habe aber im vorbeifahren von Diversen gehört, dass es rings um den See nicht sonderlich gut sei.

Bisher wollte nur ein Hecht und ein Egli (auch nicht sonderlich gross) einen meiner Spinner. Sonnst hab ich schon ein 21er Egli mit der Hegene verhaften können.

Kleine Egli hat es haufenweise, nur die schön grossen habe ich bisher noch nicht entdeckt, hoffe aber, dass sich das noch ändert! :roll:
Erhoo

Beitrag von Erhoo »

Hi Egleeye

Hab mal auf der Karte gelesen, dass bei Boniswil also auf der Nordseite nur 10-20 Meter tief sei..

Weiter Südwerts (Beinwil a.S) anscheinend tiefer und fängiger? ... Ich weiss es nicht.

Hast du ein Patent fürs Bootfischen? Falls ja wieviel kostet sowas.. :)
Eagleeye

Beitrag von Eagleeye »

Hallo

Das ist schon so, es ist so ca. 10-20m tief. Das Problem liegt nur darin, dass südlich der Schifflände eine Privatfischenz beginnt, die bis nach dem Strandbad Beinwil geht und nicht befischt werden darf. Weiter südlich wäre es mal einen Versuch wert.

Habe eine "Jahreskarte für den Hallwilersee" die auch zum Bootsfischen berechtigt. Der Preis liegt bei, von mir aus gesehen happigen, 150Fr. :cry:
Scimer

Beitrag von Scimer »

Hallo

Ich wohne in Beinwill am See und bin Gelegenheitsfischer.

Ich habe in ca. 6-7 Jahren sehr erfolglos geangelt am Hallwilersee.

Mein grösster Fang war bisher eine 60cm lange Schleie mit Mais.

Achja: Ist die Schonzeit der Fische schon vorbei?

Gruss

Scimer
Salmoniformes

Beitrag von Salmoniformes »

weiss jemand wie es speziell in birrwil aussieht??? der mann der schwester meines göttis hat mich mal mitgenommen, ich konnte damals nur zuschauen und sie haben nur zwei sonnenbarsche gefangen :D

ich denke barben und eglis könnten vorhanden sein, was denkt ihr???
Scimer

Beitrag von Scimer »

Salmoniformes hat geschrieben:weiss jemand wie es speziell in birrwil aussieht??? der mann der schwester meines göttis hat mich mal mitgenommen, ich konnte damals nur zuschauen und sie haben nur zwei sonnenbarsche gefangen :D

ich denke barben und eglis könnten vorhanden sein, was denkt ihr???

Ja. Eglis hatte ich auch schon, gefangen mit Würmer und Maden (Bienenmaden oder gemischt). Eine Barbe hatte ich noch nicht, leider. Aber es gibt auch (ich sage denen so) Haslis.
Jänu

Beitrag von Jänu »

Scimer hat geschrieben:Achja: Ist die Schonzeit der Fische schon vorbei?

Jede Fischart hat grundsätzlich eine andere Schonzeit. Zusätzlich sind die Schonzeiten je nach Gewässer (Aare Flussabschnitte zB.) sogar noch speziell unterteilt. Sollte eigentlich in deinem Reglement stehen, falls du am Hallwilersee vom Ufer ohne Patent fischen kannst, so gehe ich davon aus, dass das Reglement mit den Schonzeiten und Mindestmasse bei der zuständigen Behörde bezogen werden kann.

Hier findest du Kontaktadressen: http://www.petri-heil.ch/index.php?id=66

http://www.ag.ch/jagd_fischerei/shared/ ... _ab_06.pdf
Scimer

Beitrag von Scimer »

Jänu hat geschrieben:

Jede Fischart hat grundsätzlich eine andere Schonzeit. Zusätzlich sind die Schonzeiten je nach Gewässer (Aare Flussabschnitte zB.) sogar noch speziell unterteilt. Sollte eigentlich in deinem Reglement stehen, falls du am Hallwilersee vom Ufer ohne Patent fischen kannst, so gehe ich davon aus, dass das Reglement mit den Schonzeiten und Mindestmasse bei der zuständigen Behörde bezogen werden kann.

Ja man darf ohne Patent vom Ufer aus mit Würmer, Maden und Brot oder Mais fischen. Aber keine Köderfische, Wobbler oder Ähnliches
Scimer

Beitrag von Scimer »

Jänu hat geschrieben:

Hier findest du Kontaktadressen: http://www.petri-heil.ch/index.php?id=66

http://www.ag.ch/jagd_fischerei/shared/ ... _ab_06.pdf

Habe in Deinen Links gerade gesehen, dass man ab März wieder Freiangeln darf. Werde morgen wohl mal ans Ufer runtergehen und mein Glück probieren.

Danke für die Links

Gruss

David
Jänu

Beitrag von Jänu »

Kein Problem betr. Links. Viel Erfolg morgen am See!

Ich probiere mein Glück auf Forellen :wink:
(A)ALex(Zander)

Beitrag von (A)ALex(Zander) »

war letzten herbst im delvin... Hab leider nur kleine eglis rausgezogen...

Jedoch hab ich da einen gesehn der alle 10 minuten einen 25er und grösser etnehmen konnte... Ich denke die Egli schwärme muss man finden und wenn man einen schwarm gefunden hat...ist's nicht mer so schwehr!

lg und petri heil
Eagleeye

Beitrag von Eagleeye »

Hallo zusammen hier ein Link zu den Schonbestimmungen:

http://www.ag.ch/jagd_fischerei/shared/ ... 2007_2.pdf

Ich fische seit letztem Jahr vom Boot aus auf dem Hallwilersee. Vorwiegend in den Bereichen von Birrwil bis runter nach Boniswil.

Konnte letztes Jahr sehr viele kleine Egli fangen, die natürlich alle wieder schwimmen (hoffe ich zumindest). Es hatte aber auch zwei oder drei gut Massige und eines von 29cm dabei. Ausserdem konnte ich noch einen Hecht erbeuten.

Zurzeit suche ich verzweifelt die Ballen, da die Hechte noch Schonzeit haben und die Egli am leichen sind. Allerdings komme ich momentan nicht soviel zum fischen wie ich gerne nöchte.
Hechtliebhaber

Beitrag von Hechtliebhaber »

Ich fische schon seit Jahren auf und am Hallwilersee (Aescherteil). Ca. 10 schätze ich mal. Die besten Fänge, sind zwar selten, da ich nicht viel zum fischen gehe (obwohl ich eigentlich öfter gehen möchte) habe ich immer im Frühling (so Mitte Mai) und im herbst gehabt.
Probiert es mal auf Grund und am Schilfrand (hatte im Mai 3 Hechte, sie waren aber leider alle ca. 3 cm zu klein-> hab sie freigelassen)

Weiss jemand wo man eine Gewässerkarte mit Tiefenlienie des Hallwilersees bekommt? (Sonst muss ich noch tauchen lernen)
joNASE

Beitrag von joNASE »

hallo, ich gehe auch ab und zu an den hallwilersee... beim delfin ist es im moment gut auf zum teil recht grosse alets... ich habe letzthin 2 an einem tag auf bienenmade gefangen. dann weiter see abwärts (richtung seerose) ist die so genannte "hölle". dort fängt man gut und hin und wieder auch grosse eglis und auch alets. beii der seerose hat es auch viele alets, (kollege aalexzander hatte dort einen 40er) und auch grössere egli...
gruss
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“