Welches is das Top-Zandergewässer in CH?
-
henne1
Welches is das Top-Zandergewässer in CH?
Hallo will das Jahr unbedingt einen erwischen.habe bis jetzt noch keinen Gefangen wo habe ich die grössten Chancen.Hoffe auf Tips vo euch..
-
T-Rig
Von berufsfischer wurden 2006 laut statistik, 6590kg und von hobbyfischer 7946kg zander gefangen. Es sind aber weitaus mehr da viele während der schonzeit auch zander entnehmen. Dieses jahr sind deutlich weniger zander zu sehen. Letztes jaht hatte ich um diese jahreszeit schon über 30 stück gefangen, dieses jahr 0. Auch fischer die mit köfi fischen und die berufsfischer fangen kaum was. Kein wunder.
-
alain
- Basler-Felchen-Pimper
- Meine Gewässer: Überall am Wasser
- Been thanked: 2 times

-
gonefishing
T-rig hat geschrieben:Auch fischer die mit köfi fischen und die berufsfischer fangen kaum was. Kein wunder.
Klingt nach ähnlichen Zuständen wie am Murtensee. Dort ist aus einem Top-Zandergewässer ein durchschnittliches bis schlechtes geworden. Dies könnte durch die rücksichtslose Befischung durch Angelfischer verursacht worden sein.
2005 wurden noch 3345kg Zander durch Angelfischer gefangen, 2006 waren es nur noch 1953kg, 2007 ist es bestimmt noch weniger.
Betrachtet man aber die gegenläufige Entwicklung bei den Eglis (2005:1990kg, 2006:9869kg!!!) könnte es sich auch um eine natürliche Schwankung handeln.
Am Bielersee war die Entwicklung sehr ähnlich (Halbierung der Zanderfänge, Verdoppelung der Eglifänge) bei allerdings wesentlich geringeren Ertrag pro ha. Allerdings sind die Zahlen im Kt. Bern mit Vorsicht zu geniessen, da dort ein theoretisches Gewicht eingesetzt wird, das eher tief angesetzt ist.
Gruss, Mattu
-
henne1
- miKe
- Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 6 times

Sali Henne
Überall und nirgends... Soll heissen, dass man Zander überall fangen, aber auch ganz gut leer ausgehen kann.
Ich denke, dass ein Zanderansitz am Bielersee erst bei höheren Wassertemperaturen sowie ausreichend Futterfischen (in Ufernähe) Aussicht auf Erfolg hat. Vielleicht hast Du ein Boot? Dann könnte es sogar um diese Jahreszeit klappen.
Jedenfalls ein herzliches PETRI HEIL
henne1 hat geschrieben:wo ist es gut am bielersee?
Überall und nirgends... Soll heissen, dass man Zander überall fangen, aber auch ganz gut leer ausgehen kann.
Ich denke, dass ein Zanderansitz am Bielersee erst bei höheren Wassertemperaturen sowie ausreichend Futterfischen (in Ufernähe) Aussicht auf Erfolg hat. Vielleicht hast Du ein Boot? Dann könnte es sogar um diese Jahreszeit klappen.
Jedenfalls ein herzliches PETRI HEIL
-
henne1
-
Sascha
Basler-Felchen-Pimper hat geschrieben:Schiffenensee soll auch gut sein. Kann es sein, dass momentan dort ein Fischerverbot herrscht??
Japp, wirklich eine Topadresse was Zander angeht. Leider abr für die Fischerei gesperrt
Auch der Greyerzer ist Spitze. Habe heute wieder einen Fehlbiss gehabt
Ja habe bis jetz etwa 10 Stunden an der Aare probiert.hatte bis jetzt keinen Biss..bin schon keiner der auf die Uhr schaut aber ein Biss sollte schon vorkommen..
Sry, aber wenn dir nach 10h schon die ersten Zweifel kommen ist der Zander der falsche Zielfisch. Ich habe 2008 bisher rund 40h auf die Stachelritter gefischt. Resultat: drei Fehlbisse. Wird aber sicher noch besser, wenn die Temperaturen steigen
-
henne1
-
astacus
an der aare musst du nicht auf zander fischen. der zanderbestand ist hier fast überall sehr klein. vielleicht gibts ja einige abschnitte mit vielen zandern, aber ich wüsste nicht wo.
ich fische seit kindesbeinen in der aare und habe hunderte eglis und dutzende hechte und forellen rausgezigen, aber noch keinen einzigen zander! eine kollege von mir hatte ein einziges mal einen kleinen. es lohnt sich also wirklich nicht...
ich fische seit kindesbeinen in der aare und habe hunderte eglis und dutzende hechte und forellen rausgezigen, aber noch keinen einzigen zander! eine kollege von mir hatte ein einziges mal einen kleinen. es lohnt sich also wirklich nicht...