Tica Libra 2500 SA

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Philipp

Tica Libra 2500 SA

Beitrag von Philipp »

Habe mal im Internet diese Angaben dazu gefunden, ich möchte mir so eine Rolle kaufen, mit Kopfbremse für Nylon. Was kostet so eine Rolle in D :?: und wer hat schon erfahrung dait gemacht :?:

bei der Tica Libra 2500 SA handelt es sich um eine Angelrolle, die für das Spinnfischen konzipiert wurde.

Herstellerangaben - TICA LIBRA 2500 SA

- 10 Präzisions-Stahlkugellager

- Titanium beschichtetes anti-twist Schnurlaufröllchen mit mini Stahlkugellager

- Geschmiedete Aluminium Spule mit 24 Loch Bohrung

- Computer ausbal. anti-twist Rotor, vibrationsfrei

- Long Life Schubbügelfeder

- Hoch belastbares Graphitgehäuse

- Absolute Rücklaufsperre

- Schnellklappkurbel

- Rechts-/Linkshandbetrieb

- Power Handle mit zwei Kugellagern

- Rotordeckel aus VA-Stahl

- Titanium beschichtete VA-Stahl Spulen-Abwurfkante

- Wormshaft System

- Power Drive Antriebszahnrad

- Aluminium Ersatzspule mit Titanium beschichteter Abwurfkante

- Übersetzung 5,2:1

- Schnurfassungsvermögen 150m bei 0,24er Schnur

- Gewicht 305 Gramm

Lieferumfang:

Die Spinnrolle kommt in einem Karton. Mitgeliefert wird auch einen vollwertige Ersatzspule und einen kleine Tasche für die Rolle.

Auf einem Faltblatt findet man eine Explosionsdarstellung der Rolle mit der Bezeichnung jedes Einzelteiles.
Schwarzfischer

Beitrag von Schwarzfischer »

Die Libra ist ´ne ganz feine Rolle!

Du solltest aber mit der Größe aufpassen, die 2500er ist nämlich überraschend klein! Selbst die 3000er ist noch ´ne Rolle eher zum Barschfischen. Die 3500er ist dann die typische Hechtrolle.

Wenn´s Dir nicht pressiert mit der Neuanschaffung, solltest noch ein bisserl warten (so 1-2 Wochen).

Dann erscheint die neue SPLENDOR.

Ist Preislich nicht weit von der Libra weg, Technisch aber deutlich moderner.

Genaueres über die Splendor findest hier > http://www.angelspezi-deggendorf.de/ger ... lendor.htm
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 271 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Was für eine Grösse zum Forellenfischen würdest du empfehlen Gerhard :?:

gem. Schnurangaben gehen auf die 2500er 135m 0.22er 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Schwarzfischer

Das kommt ganz drauf an, WIE Du auf Forellen fischen willst..... ;)

Zum Spinnfischen würd ich (ehrlich gesagt) eine ganz andere Rolle empfehlen...

Denn die Rolle ist zwar angenehm klein und leicht, aber der Spulendurchmesser ist schon sehr, sehr klein. Vor allem bei Angelarten die Wurfintensiv sind, würd ich andere Rollen bevorzugen.

Eine BlueArc der 7000er Serie Beispielsweise. Die ist günstiger, hat ´nen Alukörper und verlegt ´ne Mono ganz hervorragend. Auf die Ausstattung der 9000 & 10000er Serien (Wormshaft) kann man da locker verzichten. Und die 710 ist nicht größer als ´ne 2500er Libra, nur das der Kopf halt deutlich breiter ist, was ja Wurfweite und -präzision bringt.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 271 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Gerhard,

Danke für die Infos 8)

wie sieht es im höheren Preissegment aus :?:

ich stelle mal in den Raum, dass eine Shimano Technium MgS 2500 eine Top Rolle zum Spinnfischen auf Forellen und Egli/Barsch ist, sie kostet in CH nach Katalog SFR 450.00 / Euro 280.00

die Twin Power FB 2500 kostet SFR 490.00 / Euro 310.00

wie siehst du die Alternativen zu den beiden Rollen und wie sehen die Preise in D aus :?:

PS: es gibt viele Modelle, die wir gar nicht kennen, Daiwa ist bei uns auch eher weniger bekannt :roll:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Philipp

Beitrag von Philipp »

danke für dei antworten cool 8)

ich warte auf die neue hehehe:wink:
Helmut

Beitrag von Helmut »

Zu den Preisen bei uns:

Technium MGS ca. 155.- Euro

Twin Power FB ca. 200.- Euro

Der Preis bezieht sich jeweils auf das 2500er Modell :!:
Schwarzfischer

Bei den FB kann ich ned so weiterhelfen. Durch den Magnesiumkörper trau ich denen ned so Recht.

Wenn wir von einer Preisklasse um die 200 reden, gibts meiner Meinung nach nur eine Alternative. Und zwar die Tica Taurus.

Die ist praktisch baugleich mit der Stella, kostet aber "nur" etwa die Hälfte. Allerdings ist sie etwas schwerer, weil da 14 Edelstahlkugellager drin sind, der Körper aus Alu ist und auch die Edelstahlachse ihr Gewicht hat.

Aber der größte Vorteil sind die 5 Jahre Garantie!

Bei einer Spinnrolle, die intensiv gefischt wird, vorzugsweise mit Geflochtener, kommt mit einer Sicherheit von 90% etwas innerhalb von 5 Jahren! Und da Tica einen sagenhaft guten Service hat, ist das bei der Rolle kein Thema.

Weitere Alternativen wären die Daiwa Caldia und Infinity Q. Beides saugute Rollen! Preis ca. 160 & 280-300.-€.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“