Wieviele Stunden pro Fisch

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Wieviele Stunden seit Ihr duchschnitlich am Wasser bis Ihr einen Speisefisch fangt

<1h
13
19%
1-2h
9
13%
2-4h
13
19%
4-6h
10
15%
6-8h
7
10%
>8h
15
22%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Tyr

Wieviele Stunden pro Fisch

Beitrag von Tyr »

Hallo Fischergemeinde,

mich Intressiert wieviele Stunden Ihr durchschnitlich am Wasser seit bis ihr ein Fisch fangt (Speisefische).

Bitte auch Schneidertage einrechnen.

Ohne Forellenpuffs und Seen mit starken besatz (Wägitalersee, Melchseefrutt usw.)
Hügu
Meine Gewässer: Thunersee, Aare, Emme, Ilfis

Beitrag von Hügu »

Sorry Tyr

ist eigentlich eine gute Umfrage, jedoch ist die Speisefischart schon sehr von Bedeutung......

-Felchen manchmal 2 Minuten

-Forelle (Massig) manchmal 5 Tage :(
cheers Hügu

Wer tanzt, hat kein Geld zum Saufen!
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Warum gerade speisefische? Ist doch egal welche fische man fängt.

Mir ist am wasser zu sein wichtiger und ab zu was fangen gehört dazu.
Sascha

Beitrag von Sascha »

Ein Kumpel von mir hat mir ein Programm geschrieben für mein Fischertagebuch, dass ich seit rund 15 Jahren führe und rechnet das seehr genau aus:

Forellen Aare Aargau (bei Brugg) ==> 11.23h

Forellen Fribourg ==> 3.12h

Hecht Aare Aargau ==> 9.35h

Zander Fribourg ==> 32.32h (dürfte sich aber in diesem Sommer ändern *hoff*)

Äschen Aargau ==> 5.44h

Zander ausgenommen also ~7-8h

Aber ich glaube man kann das insgesamt nicht wirklich sagen. Zu den sogenannten Speisefischen zählen ja auch Egli und die können den Schnitt ganz schön drücken. Gibt noch andere Beispiele :)

Edit. Und ich gebe Dänu natürlich recht 8)
Tyr

Beitrag von Tyr »

T-rig hat geschrieben:Warum gerade speisefische? Ist doch egal welche fische man fängt.

Mir ist am wasser zu sein wichtiger und ab zu was fangen gehört dazu.
Logisch sind die Stunden am Wasser wichtig und schön, auch ohne was zu fangen.

Wiso Speisefische? Weil andere meistens einfach zu fangen sind. Rotfedern und so weiter.

Nimmt mich nur wunder wie lange Ihr so am Wasser seit bis sich ein Erfolg einstellt.
habakuk

Beitrag von habakuk »

ich hab eigentlich kaum eine ahnung - bloss bei den seeforellen 08

kann ich das einigermassen genau nachrechnen:

pro massige sefo = 22.5 std

dasch doch habakuk - zum glück muss ich davon nicht leben können! :lol: :lol: :lol:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Tyr hat geschrieben:Wiso Speisefische? Weil andere meistens einfach zu fangen sind. Rotfedern und so weiter.
Massige egli und felchen sind doch auch relativ einfach zu fangen wenn man weis wo sie zu finden sind.

Für manche leute sind weissfische auch speisefische.
Zuletzt geändert von T-Rig am Di 4. Mär 2008, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Stratos

Beitrag von Stratos »

Ich finde die Umfrage nicht sehr represäntativ.

Wenn ich im Sommer losziehe, kann es gut sein das beim 1 bis 3 Wurf ein Egli am Wobbler hängt.

Im Winter: Habe seit Anfangs Oktober nichts mehr gefangen...... :oops:

:wallb: :wallb: :wallb:

Und grundsätzlich bin ich völlig Danüs Meinung. Fischen ist mehr als fangen! Wir ziehen ja nicht los (ich zumindest) um mir den Bauch vollzuschlagen. Für das geh ich in den Migros/Coop oder ins Resti.... :roll:
Tyr

Beitrag von Tyr »

T-rig hat geschrieben:
Tyr hat geschrieben:Wiso Speisefische? Weil andere meistens einfach zu fangen sind. Rotfedern und so weiter.
Massige egli und felchen sind doch auch relativ einfach zu fangen wenn man weis wo sie zu finden sind.

Für manche leute sind weissfische auch speisefische.

Wenn Egli und Felchen in deinem Gewässer vorkommen schon. Wenn der bestand eher klein oder nicht vorhanden ist dann kannst du 100h auf Egli Angeln und du fängst keine :wink:
habakuk

Beitrag von habakuk »

schtimmt natürlich - die stunden am wasser etc... :roll:

hey - es ist unsere passion! das geht uns doch allen gleich.

fischen ist mehr als fangen....

allerdings find ich eine statistik wie sie sascha seit 15 jahren führt, schon seeehr interessant! soweit ich weiss könnte fisherking schumi statistikmässig auch einiges verraten - wenn er denn möchte ;)
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Stratos hat geschrieben:Fischen ist mehr als fangen! Wir ziehen ja nicht los (ich zumindest) um mir den Bauch vollzuschlagen. Für das geh ich in den Migros/Coop oder ins Resti.... :roll:
Genau! :chef:

Natürlich gehe ich fische um etwas zu fangen und ich würde lügen wenn ich sage es ist mir egal das ich nichts gefangen habe aber vielleicht klappt es ja beim nächsten mal, das ist der reiz am fischen. :wink:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Tyr hat geschrieben:Wenn Egli und Felchen in deinem Gewässer vorkommen schon. Wenn der bestand eher klein oder nicht vorhanden ist dann kannst du 100h auf Egli Angeln und du fängst keine :wink:
Wer geht denn schon an einem gewässer auf egli und felchen fischen wo sie nicht vorhanden sind? Würdest du am zürichsee auf bass fischen nur weil jemand gesagt hat es soll welche geben?
bienne0

Beitrag von bienne0 »

T-rig hat geschrieben:
Tyr hat geschrieben:Wenn Egli und Felchen in deinem Gewässer vorkommen schon. Wenn der bestand eher klein oder nicht vorhanden ist dann kannst du 100h auf Egli Angeln und du fängst keine :wink:
Wer geht denn schon an einem gewässer auf egli und felchen fischen wo sie nicht vorhanden sind? Würdest du am zürichsee auf bass fischen nur weil jemand gesagt hat es soll welche geben?

NEIN. Ich würde an den Luganersee fahren denn da gibt es sie :D ( weiss ich von T-rig, der fängt die massig, mir fehlt so einer noch :oops: )

Gruss Dean
Tyr

Beitrag von Tyr »

Diese Frage muss ich wohl kaum beantworten. Aber an meinem Hausgewässer gibt es sehr wenig Egli und keine Felchen. Dann hat es keine Speisefische die leicht zu fangen sind. Durch das sind die Stunden am Wasser länger weder anderstwo. Merkst du auf was ich hinaus wil, meistro?

Wenn du willst machst du an der Umfrage mit oder lässt es bleiben :!:
Stratos

Beitrag von Stratos »

T-rig hat geschrieben:Würdest du am zürichsee auf bass fischen nur weil jemand gesagt hat es soll welche geben?

:lol: :lol: :lol:

Wer hier sagt das? Ausser auf diesem interessanten Neozyten-PDF.... :roll:
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“