Orvis Fliegenfischerset

Die Geräteecke für den Fliegenfischer.
Antworten
riffer

Orvis Fliegenfischerset

Beitrag von riffer »

Hi bin heute beim Fisch Beutler in Neuhausen vorbei, er hat mir sofort zu enem Orvis Set mit Rute Rolle etc. in einer durchsichtigen Röhe geraten. das Set würde um di 250fr Kosten. Was für eine Aftma Stufe würded ihr mir Empfelen? Möchte Hauptsächlich am Rhein und an der Thur fischen auf Forellen, Äschen, Barben und Egli- Trockenfliegen und kleine Streamer.

Hat jemand dammit Erfahrungen gemacht? Orvis tönt auf jeden fall mal gut :wink:

thx & greez riffer
Zuletzt geändert von riffer am Mi 27. Feb 2008, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Hallo riffer

Hast Du schon mal mit einer Fliegenrute geworfen? Es ist besser, wenn Du vor dem Rutenkauf das Werfen erlernst. Diese Vorgehensweise erspart Dir Fehlkäufe. Wie bei keiner anderen Angelart, muss die Fliegenrute sehr gut zum Werfer passen. Jeder Mensch neigt dazu, die Fliegenschnur anders zu beschleunigen, was sich in der gewählten Rutenaktion bemerkbar macht.

Ich persönlich kenne eine Orvis Rutenset (Clearwater), welches absolut nach meinem Geschmack ist. Es ist eine robuste, jedoch trotzdem gut arbeitende Rute, welche kaum Schwächen zeigt. Aber eben, das ist mein Geschmack! Der nächste Fliegenfischer, welchen Du fragst, antwortet vielleicht, die Rute sei viel zu weich, damit könne man gar nicht werfen. Er rät Dir dann nach seinem Geschmack zu einem anderen Rutentyp.

Deshalb versuche zuerst des Werfen zu erlernen, ohne eine Rute kaufen zu müssen und kauf danach.
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
riffer

Beitrag von riffer »

jop ich kann werfen zwar noch nicht makellos aber habe einen Wochenend Kurs besucht.

Werde über Pfingsten sehr wahrscheinlich an dem Fischerweekend von Hebeisen Teilnehmen. Denke aber das ich die Ausrüstung sowiso erst nach dem Kurs kaufen werde, da es vorher weniger Sinn macht aufs blaue ans Gewäser zu gehen und nur Frustriert zurückkehren... (nicht aufgrund von keinem Fang...)

greez oli
Zuletzt geändert von riffer am Di 26. Feb 2008, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Dann ist der Rat einfach, welchen ich Dir geben kann:

Wirf die Rute von Orvis und entscheide selbst, ob sie Dir liegt!
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
oliman76

Beitrag von oliman76 »

hallo riffer

kann mich der Meinung von Zuma nur anschliessen....

Ich persönlich kenne das Orvis streamline Set und fische damit gerne. Verwende es aber nur in Slowenien auf Grossforellen, weil ich dort mit der Schnurklasse 8 fische

....

Gruss oliman
riffer

Beitrag von riffer »

und zu was für einer aftma klasse würded ihr mir raten? tendiere zwischen 6 und 7........:roll:

greez
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

wenn du in bächen (berg- und wiesen) oder mittleren flüssen angelst (z.b. thur, glatt, bünz, emme), dann reicht eine rute in 7-7,5 fuss in aftma 4 völlig. 6-7 in länge 8.5-9.5 ist eher fürs schwere stramern und nymphen an flüssen wie der doubs, der limmat oder rheinkanal. an ersteren bächen muss du nicht weit werfen, die fische stehen meist nur wenigemeter vor den füssen oder in der flussmitte, die meisten angänger meinen meist die fische stünden alle am gegenüberliegenden ufer und waten dann oft trottelig in den achund verscheuchen die fische nur die einem ganz nahe wären.

rhein und thur sind völlig unterscheidliche fliegengewässer. barben werden schwer genympht und meist nur von erfahrenen fliegenfischern geangelt, egli auch nur mit streamer oder popper. egli und barben sind atypische fliegenfischer.ziele und schwierig zu fangen, an der thur angeln die fliegenfischer hautpsächlich auf forellenund enig wenige äschen, aber ebenmit den kleineren, niedrigklassigen ruten.

gruss

schweiizer angler
riffer

Beitrag von riffer »

aber ne Aftma 4 währe doch viel zu wenig an unserem breiten Rhein... oder nicht ? :oops: Binn mir bewust das Barben und Egli nicht die klasischen Fischen bei FF sind, mir wurde aber ebenso empfolen auf Alet zu Fischen da er bei uns an jeder Ecke vorkommt. Denke bei denen mehr Brotfligen etc.

grüsse oli
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

am rhein wird eine aftma 5/6 reichen. nimm aber hier besser 9 ft in der länge.

an der thur allerdings ist es mit kanonen auf spatzen geschossen.

gruss

schweizer angler
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Fliegenfischen“