Spinnrute mit mehreren Griffteilen?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Spinnrute mit mehreren Griffteilen?

Beitrag von Käpten Adi »

hallo zusammen,

irgendwo habe ich gehört, dass es eine spinnrute gibt, die mehrere handteile hat, und mit jedem griff einen eigene aktion besitzt, ist das nur in gerücht oder kennt jemand details von dem teil, wie marke preis ...

besten dank
Gruss Adi
catch-and-release

Beitrag von catch-and-release »

Also das sich die Aktion ändert wusste ich nicht, kann es mir nicht vorstellen aber lasse mich gerne belehren. :wink:

Weiss nur das es eine oder mehrere Spinnruten gibt dessen Grifflänge man durch verschiedene Teile Optimal für die eigene Armlänge einstellen kann....
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

ouu hab mal son teil in der hand gehabt! aber ist schon 4-5 jahre seither!

war irgend ne deutsche rute! aber weis die marke nicht mehr! hab sie nicht gekauft weil mier die verarbeitung damals nicht passte!
albrecht

Beitrag von albrecht »

Die Aktion der Rute kann sich durch einen abnehmbaren Griff nicht ändern, höchstens hast du durch einen längeren Griff einen besseren Hebel für weite Würfe.

Bei Shimano Speedmaster Ruten kann man z.B. den Griff verlängern.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

die aktion ändert sich bei der spinnrute mit mehreren handteilen die ich kenne sehr wohl. bei dieser rute wird die aktion sogar etwas härter. ich sah sie an der messe bei happyfish aus düdingen, musst dort fragen, der chef hat selber eine. allerdings ist der preis recht hoch, an schönheit und verarbeitung war die rute aber unübertrefflich und stellte jede shimano oder äh. in den schatten.

sogenannte wechselgriffe gibts auch bei einigen fliegenruten, meist erlauben die griffe das verkürzen oder verlängern der rute, wobei sich eben die aktion eben durchaus verändert. die kürzere rutenversion ist dann meist härter.

gruss

schweizer angler
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Schweizer Angler hat geschrieben:wobei sich eben die aktion eben durchaus verändert. die kürzere rutenversion ist dann meist härter.

Wie soll sich die aktion der rute durch den längeren/kürzeren griff ändern? Der blank ist der ein und derselbe.
Käpten Adi

Beitrag von Käpten Adi »

hallo trig,

die rute hat nicht nur verschieden lange griffe, sondern der ganze untere rutenteil, griff inkl. blank sind unterschiedlich

@ schweizer angler, kannst du dich an irgendwelche details, wie marke oder preis erinnern?
Gruss Adi
Schweizer Angler

preis war um die chf 800 und griffteile entsprechen dem was du beschriebst.

frag happy-fish via office@happyfish.ch
Schweizer Angler

@ t-rig

das hat nichts mit dem blank zu tun, sondern mit dessen länge. diese hat auswirkungen auf die biegekurve, für das aufladen des blanks braucht es mehr energie und die eigenschwingung wird vermindert (bei der kürzeren rute), was die rute eben dann härter resp. schneller macht. bei fliegenruten macht dies rund eine schnurklasse aus, z.b., lange version aftma4, kurze aftma 5, habe selber mehrere solcher ruten daheim.

du kannst es selber testen, halte mal eine zweiteilige spinnrute in den händen, und wippe die rute als gesamtes, oder halte eben nur die spitze in der hand und wippe diese. sie erscheint steiffer und braucht mehr energie um in bewegung zu kommen, ist aber immer noch dieselbe spitze. die energie kommt vom wurf durch den angler wie aus dem handteil, welches die spitze mitauflädt.

bei ruten mit wechselgriffen steckt man einfach verschiedene (und oft verschieden lange) griffe auf so ein spitzenteil und damit entstehen völlig andere aktionen bei immer derselben spitze. oder es gibt eben dreiteilige ruten, wo es einen griff zum mittel und spitzenteil gibt, das erste handteil lässt man dann weg. die kürzere rute ist die steiffere. war in den 50`er jahren übrigens üblich solche ruten waren tonnenweise auf dem markt. es gab sogar noch welche da konnte man einen spnnruten- oder fliegenrutengriff daraufstecken, oder denselben griff umdrehen und man hatte beides, spinnrute und fliegenrute in einem. allerdings war die grundqualität dieser ruten meist miserabel, es waren gespliesste aus japan aus billigstem bambus, nicht zu vergleichen mit den ruten aus tonkin. die billigen kosteten damals in der epa um die chf 30.00, eine qualitätsrute von hardy um die 250.00 (damalige franken). die gabs nicht in der epa, sondern in fachgeschäften wie bei brumann.

auch die buben von bamboorods.ch haben heute solche ruten im sortiment oder zumindest solche gebaut.

gruss

schweizer angler
Käpten Adi

Beitrag von Käpten Adi »

besten dank für die informationen, ist schon etwas teuer, weiss jemand noch mehr darüber, z.b. die marke oder das modell, würde mich gerne einlesen, bevor ich mich naach düdingen begebe, um das ding anzuschauen.
Gruss Adi
Schweizer Angler

du musst wohl schon anrufen oder mailen, es war die persönliche rute des chefs von happy-fish (herr clement), er hat sie wohl nicht im laden.

was ich noch weiss ist dass es eine schwere rute war für schwere fische, nicht forellen, sondern für seeforellen, hecht und lachs.

gruss

schweizer angler
albrecht

Beitrag von albrecht »

Das sich durch verschiedene Griffe (!) die Aktion nicht ändern kann sollte eigentlich jedem einleuchten.

Gespliesste aus Japan für 30 Franken? War das vor dem 2. Weltkrieg?
Schweizer Angler

Gespliesste aus Japan für 30 Franken? War das vor dem 2. Weltkrieg?

nein, nach dem zweiten weltkrieg (50`er 60`er jahre). 30 franken waren damals mehr als heute, aber trotzdem waren die gespliessten aus japan die billigruten weil eben aus billigstem bambus und ebenso billig verarbeitet. eine hardy oder pezon michel kostete um die 250.00. den billigen stuss gabs in der epa, die marken im fachgeschäft.

habe viele solcher alter schweizer fischereiartikelkataloge wo man das schön sieht.

gruss

schweizer angler
albrecht

Beitrag von albrecht »

Klingt irgendwie nach made in China...
Schweizer Angler

ne, war eben made in japan, china wurde damals boykottiert (cold war), aber grundsätzlich war/ist es genauso wie du sagst

gruss

schweizer angler
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“