Katzensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
pike-hunter

Beitrag von pike-hunter »

Sascha hat geschrieben:
pike-hunter hat geschrieben:Weil sonst muss er ja nicht pächter sein :roll:

Leidenschaft? Freude an der Natur? Freude daran, in der Natur zu arbeiten und sich zu erholen? Solche Dinge stehen zumindest bei unserer Privatpacht um Längen vor dem Fischen.

Also ich finde das ist wie das gipfeli zum kafi, es gehört dazu auch andere sachen zu berücksichtigen :wink: sonst macht er seinen job gut aber unvollständig...
Sascha

Beitrag von Sascha »

fishcatcha85 hat geschrieben:
glaub mir... die einzige pflege die das gewässer hat, ist das nur 3 leute dort fischen...

[...]

ich habe jahr für jahr bei dem angerufen... und es war immer negativ... weist du was ich meine?

Mhh bist du dir da sooo sicher? Schilfbestand? Bäume zurückschneiden etc.? Besatz?

Und bist du dir sicher, dass die Gemeinde richtig informiert ist?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Pächter das Gewässer versiffen lässt, denn sonst hätte es keine oder kaum Fische drin ;)

Edit:

Mein Vater hätte im übrigen auch die Möglichkeit, Tageskarten oder Jahreskarten zu vergeben. Die kriegt man auch, wenn man sich aktiv bei der Pflege beteiligt und hilft, das Gewässer à jour zu halten. Ein Geben und Nehmen quasi.

Evtl. macht der Pächter das ja gleich?
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

Sascha

wenn du das siehst weisst du wovon ich spreche... aber egal...

so wies dein vater m8 finde ich super!!! so schätzt man das gewässer um einiges mehr! aber wenn ich diesen typ frage was man machen musst, sagt er einfach ruf nochmals an...

ausserdem bezweifle ich dass die gemeinde falsch informiert ist.. der liebe pächter hätte sicher gesagt, das seine tel-nr nicht bekanntgegeben werden darf... so sehe ich das...
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

Ich möchte an der Stelle mal eine Lanze brechen für unsere "Jungfischer" die sich hier aufregen.

Leider ist es oftmals so, dass tolle Gewässer seit Jahrzehnten von einigen wenigen halbsenilen Pächtern besetzt sind, die nur noch höchst selten fischen gehen aber ihre Pachtrechte verteidigen wie die Glucke das Ei ! Klar, die Pächter bezahlen ja auch dafür. Trotzdem bin ich bis zu einem gewissen Grad der Meinung, dass die Natur Allgemeingut ist. Ich finde, wenn jemand anständig fragt, und bereit ist z.B. bei der Pflege des Gewässers tatkräftig mitzuhelfen, sollte man auch mal eine Ausnahme machen und z.B. catch&release zulassen.

Gewisse ältere Herrschaften sollten sich ab und zu in Erinnerung rufen, dass das letzte Hemd keine Taschen mehr hat !
Börni

Beitrag von Börni »

Also ich muss jetzt ehrlich sagen, dass ich die Aussagen, die hier gemacht wurden recht dreist bis frech waren. Glaubt ihr denn etwa, ihr hättet ein Recht, in jedem schweizerischen Gewässer zu angeln, wenn es euch passt? Wenn du dort unbedingt fischen willst, kannst du dich ja um die Pächterschaft sorgen, wenn sie wieder neu vergeben wird. Aber dieser Herr XY nimmt jedes Jahr eine riesen Arbeit und finanziellen Aufwand auf sich, damit das Gewässer so bleibt wie es ist. Und jetzt kommen da irgendwelche "Dahergelaufenen" und verlangen (!), dort fischen zu dürfen, ohne irgend einen Finger dafür krumm zu machen...

Naja... :evil:
Salmoniformes

Beitrag von Salmoniformes »

ou sascha gut sagst du das. ich wollte nämlich im petri oder so eine anzeige aufgeben. ich möchte nämlich unbedingt so ein gewässer pflegen. ich habe mir auch schon riverwatcher angeschaut aber das ist mir zu "statisch"/unpersönlich. ich hoffe meine eltern kaufen das haus in düdingen dort hat es ein kleines bächlein welches genau "meine" grösse hat. falls ihr mal jemanden braucht "übers wochenende" ich bin dabei. nur frühling ist schlecht da ich gärtner bin, was aber fürs büsche schneiden wiederum gut ist :lol:
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

:lol: ich sage nix mehr

:lol: :lol:
hans_dampf_69

Beitrag von hans_dampf_69 »

fishcatcha85, du kannst ruhig noch mehr sagen. ich finde nämlich auch, dass patente für diesen see tatsächlich auch erhältlich sein sollten. Es sollte über die Fläche geregelt werden, ob ein Gewässer privat verpachtet wird oder ob sich der/die Kanton(e) (bzw. grosse fischervereine) darum kümmen müssen.

kurze übertreibung:

Es kann sich jeder selber mal vorstellen was los wäre, würde ein top manager (nebenbei angler) den zürichsee pachten und keine Patente ausgeben.

pachtet jemand einen bach oder einen weiher, der diesen auch selber pflegen kann, käme ich nie auf die idee es anzuschwärzen, falls keine patente ausgegben würden.
Salmoniformes

gibt es denn auf dem katzensee berufsfischer??? :roll:
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

@Salmoniformes

Nein, ist nur eine Pacht für Angler.

@Sascha

Eine Bemerkung zur Pacht in ZH: Der Gewässerunterhalt wird vom Kanton oder der Gemeinde durchgeführt. Der Fischbesatz wird von der Fischereiverwaltung bestimmt und auch durchgeführt. Der Pächter ist beim Fischbesatz und auch bei Abfischungen zur Mithilfe verpflichtet. Die Pachten sind teuer, für den Katzensee mehrere tausend.

Vom Pächter wäre eine ehrliche Antwort, Fischen Ja/Nein, eigentlich zu erwarten. Keine Karten abzugeben ist sein Recht.
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

das mit den karten mach ich an "meinem" bach auch so!

ich zahle keine padentgebüren kein fischbesatz nichts übernimt der vater eines kolegen der ne kleine zucht im oberlauf hat!

aber wier müssen zu den fischen schauen uns um den besatz (forellen und hie und da groppen) kümern aber das sind vileicht 10h im jahr!

aber wier wollen das es unser bach ist und es dürfen genau 3 leute dort fischen sonst nimand! klingt egoistisch und ist es auch aber wen jemand fragt ober er mal fischen darf wen ich dabei bin kein problen! was übrigens bei mehreren pächtern di ich kenne der fall ist!
Salmoniformes

also ist niemand abhängig von einer bewilligung. ich glaube in bern wird vorgeschrieben wie viele patente man abzugeben hat. und wenn das in zürich anders ist würde ich auch nur leuten eines geben, denen ich eines geben will. unfair finde ich das hinhalten. aber das ist kein freipass

was denkt ihr denn wie gerne ich einmal die kleinen bäche erkunden würde. oder die vielen kleinen weiher
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Die Anzahl Patente (Jahreskarten/Mitpächter) ist ebenfalls vorgeschrieben, aber bei kleineren Pachten nicht die Tageskarten.
muchachoo

Re: Katzensee

Beitrag von muchachoo »

hallo leute,

gibts da news? Ist der Pächter mittlerweile sanfter geworden und verteilt Tageskarten? :roll:

Wäre froh um jede info.

Gruss
Olle

Re: Katzensee

Beitrag von Olle »

muchachoo hat geschrieben:Ist der Pächter mittlerweile sanfter geworden und verteilt Tageskarten?
Sicher nicht, nachdem er den Fred hier gelesen hat :lol:

Jungs, Ihr wollt ja auch nicht, dass alle "Dahergelaufenen" das Gemüse und die Äpfel aus Eurem mühsam gepflegten Garten wegfressen. Und das gilt auch für gemietete Schrebergärten.
Vergleicht mal ein Pachtgewässer mit einem Schrebergarten. Drinnen der schwitzende, aber stolze Gärtner, draussen vor dem Tor die wilden Horden, die alle "Lust" auf Rüebli haben. 8)
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“