Wind, Strömung und Felchen am Bielersee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
gonefishing

Wind, Strömung und Felchen am Bielersee

Beitrag von gonefishing »

Guter Dinge bin ich heute zu meinem ersten Versuch auf Felchen vom Ufer am Bielersee gestartet. Ich hatte mir den Sportplatz in La Neuveville ausgeguckt, werden da doch regelmässig Felchen in Wurfweite gefangen. Perfektes Wetter, kein Wind, keine Boote, komisch...

Schon beim ersten Wurf wird mir klar was hier nicht gut ist, eine heftige Strömung zieht zumindest am Ufer in Richtung Le Landeron.

Nachdem kaum Boote zu sehen waren frage ich mich ob bei bestimmten Wettersituationen am Bielersee bestimmte Stellen oder Buchten vorhersehbar nichts bringen?

Kann man z.B. sagen dass nach heftiger Bise, oder wenn Zihlkanal oder Aare viel Wasser bringen da oder dort eh nichts geht?

Gruss, Mattu
alain

Beitrag von alain »

HELLO

WIE VIEL BLEI hast du mit der wurf hegene

ich glaube for ufer du hast auch ein chance die felchen sind 19 m tief in la

La Neuveville geht der tief schnell unter

gruss ALAIN
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Re: Wind, Strömung und Felchen am Bielersee

Beitrag von miKe »

Sali Mattu

gonefishing hat geschrieben:Nachdem kaum Boote zu sehen waren frage ich mich ob bei bestimmten Wettersituationen am Bielersee bestimmte Stellen oder Buchten vorhersehbar nichts bringen?

Kann man z.B. sagen dass nach heftiger Bise, oder wenn Zihlkanal oder Aare viel Wasser bringen da oder dort eh nichts geht?

Die Strömung konnte ich heute vor Lüscherz auch ausmachen. Ich schätze, dass die Dynamik des Wassers nach der tagelangen und teilweise heftigen Bise noch "in Wallungen" war/ist. Die Strömung konnte vor Vinelz nicht mehr festgestellt werden.

Bei Bise drückt das Wasser in den Neuenburgersee. (ob die Bise "drückt" oder die grossen Wassermassen des Neuenburgersees durch die westwärtsgerichtete Strömung quasi "angesogen" wird weiss ich nicht.) Wenn die Strömung in den Neuenburgersee läuft, kannst Du in der Regel Deine Fischersachen in der Tasche lassen. Zumindest war das bisher bei Aal-, Trüschen-, Wels- Zander-, Egli-Angriff immer so... (Ausnahme könnte der Hecht sein -> Bisentendenz scheint in nicht zu interessieren!)

Jetzt bin ich etwas abgeschweift... Felchenfänge halten ich meines Erachtens sehr bescheiden, wenn Strömung festzustellen ist. (ein Satz -> praktisch alles gesagt, nicht? :lol: )
gonefishing

Re: Wind, Strömung und Felchen am Bielersee

miKe hat geschrieben:Bei Bise drückt das Wasser in den Neuenburgersee.

Ja klar, zumindest läuft weniger ab. Und heute hat es dann raus gedrückt, in der Mitte der Bucht sicher eine Strömung Richtung Biel und ich sass im Kehrwasser...

Das nächste Mal kontrolliere ich neben Wetter und Wind auch die Pegelstände der beiden Seen, danke Mike!

alain hat geschrieben:HELLO

WIE VIEL BLEI hast du mit der wurf hegene

ich glaube for ufer du hast auch ein chance die felchen sind 19 m tief in la

La Neuveville geht der tief schnell unter

gruss ALAIN

Hatte eine Rute mit 30gr auf ca. 25m und eine mit 15gr. auf ca. 20m draussen, aber die 15gr wollten mit 3.5gr-Zapfen nicht liegen bleiben. Mit 20gr ging's dann, aber die Gambe lag wohl mehr als dass sie stand, und den Schnurbogen habe ich auch mit 40gr nicht raus bekommen.

Aber war wohl eh egal, Fischsignale habe ich bis 30m nicht gefunden...

Gruss, Mattu
Stefan

Beitrag von Stefan »

Was miKe sagt habe auch ich heute festgestellt. Vor Ipsach, wo das Wasser normalerweise Richtung Aare, also Richtung Osten fliesst, war heute gegen Westen Strömung. Verkehrte Welt also nach so starker Bise. Komisch, das ist für mich neu :oops:

Ich habe oft beobachtet, dass die Bielerseefelchen nach so krassen Wetterwechseln wie heute (gestern Bise mit 4 bis 5 Beaufort, heute leichter Westwind) nicht besonders gut beissen.

@ Mattu:

Probiers mal bei der Fischzucht in Ligerz, dort erreichst du auch eine grosse Tiefe vom Ufer aus und die Strömung ist dort sicher einiges schwächer.
gonefishing

@Stefan: Danke für den Tip, aber ich denke der Platz ist nicht schlecht, wenn die Strömung passt...

Habe grad mal Abflüsse und Seestände kontrolliert, werde aber nicht ganz schlau draus. Freitag 24Uhr hat der Zihlkanal 50m3 Richtung Neuenburger gebracht, Samstag Mittag 50 Richtung Bielersee, Samstag Mitternacht Stillstand und heute Mittag 60 Richtung Bieler... Im Moment Bielersee 1cm höher als Neuenburger...

Gruss, Mattu
Stefan

Beitrag von Stefan »

@ Mattu:

Das kommt vom Schwallbetrieb der Saane. Unter der Woche tagsüber wird viel Wasser abgelassen, was den Bielersee "füllt", so dass er plötzlich höher als der Neuenburgersee ist, entsprechend fliesst dann der Zihlkanal umgekehrt. Kommt wieder weniger Wasser von der Saane, kehrt sich das Ganze wieder. Ich habe schon oft nachts am Zihlkanal erlebt wie die Strömung die Richtung geändert hat. Wenn der Bielersee höher ist als der Neuenburger und der Zihlkanal trotzdem Richtung Westen fliesst, dürfte das eine Übergangsphase sein. Ich weiss auch nicht wie genau diese Messungen sind.
Zuletzt geändert von Stefan am So 17. Feb 2008, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha

Beitrag von Sascha »

Stefan hat geschrieben:
Das kommt vom Schwallbetrieb der Saane.

Hat das wirklich einen so krassen Einfluss? Der Bielersee ist ja auch nicht gerade klein. Ich kann mir das fast nicht vorstellen :shock:
Stefan

Beitrag von Stefan »

Sascha hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Das kommt vom Schwallbetrieb der Saane.

Hat das wirklich einen so krassen Einfluss? Der Bielersee ist ja auch nicht gerade klein. Ich kann mir das fast nicht vorstellen :shock:

Doch, Sascha, da bin ich sicher.

Machen wir eine Rechnung:

Angenommen die Saane bringt während 8 Stunden am Tag 100 Kubikmeter Wasser pro Sekunde mehr als bei Niederwasser.

- 100 Kubik pro Sekunde ergeben während 8 Stunden 2880000 Kubikmeter Wasser

- Die Fläche des Bielersees beträgt ca. 40 Quadratkilometer, also 40000000 Quadratmeter

- Daraus ergibt sich eine Erhöhung des Bielerseespiegels von 7,2cm

So entsteht das spezielle Fliessverhalten des Zihlkanals.
Sascha

Beitrag von Sascha »

Stefan hat geschrieben:
Doch, Sascha, da bin ich sicher.

Machen wir eine Rechnung:

Angenommen die Saane bringt während 8 Stunden am Tag 100 Kubikmeter Wasser pro Sekunde mehr als bei Niederwasser.

- 100 Kubik pro Sekunde ergeben während 8 Stunden 2880000 Kubikmeter Wasser

- Die Fläche des Bielersees beträgt ca. 40 Quadratkilometer, also 40000000 Quadratmeter

- Daraus ergibt sich eine Erhöhung des Bielerseespiegels von 7,2cm

So entsteht das spezielle Fliessverhalten des Zihlkanals.

Du kennst dein Gewässer besser als ich und wirst das bestimmt wissen :D

Edit:

Gerade noch kurz die Schwallperioden der Saane angeschaut. So kann ich mir das doch vorstellen.

http://www.bve.be.ch/wea/messwerte/kart ... 1/0210.PDF

:shock:

Krass wie weitreichend der Einfluss ist
Mario

Beitrag von Mario »

@Mattu

Ich empfehle dir, mehr Gewicht zu verwenden,

persönlich setze ich Bleie von 40-60gr. ein,

dazu verwende ich bis zu 20gr. Scwimmer :D

Die Stelle in La Neuveville ist sicher gut. Ich halte immer ausschau wo sich die Boote versammeln. Liegen sie in Wurfweite,so wird ein Versuch gestartet.

Mein Lieblingsplatz ist der Hafen. Dort kann ich gemütlich auf meinem Camping-Sitz hocken und die Sonne geniessen.

20m Wassertiefe liegen in Wurfweite 8)

Ich war dieses Jahr noch nicht unterwegs,würde aber gerne mal gehen..

Wir können mal zusammen gehen :wink:
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

gestern War wirklich ein recht starke Strömung, besonders vor La Neuveville. Nach erfolgloser Schlepptour, wollte ich gestern Mittag auch noch mein Glück auf Felchen vor La Neuveville versuchen.

Habe aber dieses bei Zeiten abgebrochen, da die Strömung zu stark war.
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
gonefishing

@Uwe: Da haben wir uns wohl knapp verpasst, bin um halb eins gekommen. Schade, dann hätte ich vielleicht wenigstens ein Zäpfle gefangen... :lol:

@Mario:

In La Neuveville brauchst du nicht mal einen Campingstuhl, da hat's eine bequeme Bank und eine Natursteinmauer zum Füsse hochlegen und als Rutenhalter :lol:

Habe bisher auch mit mehr Gewicht gefischt, aber nach dem Erfolg der Jungs am Brienzer habe ich es feiner versucht. Aber bei 60gr merkst du es ja gar nicht wenn ein kleiner dran hängt...

Können gerne mal zusammen gehen, schreiben wir uns doch eine PN wenn einer vorhat zu gehen.

Gruss, Mattu
Mario

Beitrag von Mario »

Das machen wir Mattu :wink:
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“