bevorzugt ihr lieber Rollen mit Kopf- oder Heckbremse
Kopf- oder Heckbremse
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 318 times
- Been thanked: 274 times

Kopf- oder Heckbremse
Hallo Freunde,
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
-
Butzli
-
salvenius
-
Helmut
Ist meiner Meinung nach Gewohnheitssache, aber Frontbremsen lassen sich bedeutend besser einstellen und funktionieren meist auch besser, einfach aus dem Grund weil die Bremsscheiben größer sind.
Ich fische mittlerweile nur noch Frontbremsmodelle, einzige Ausnahme sind die beiden Freilaufrollen zum Karpfenfischen.
Ich fische mittlerweile nur noch Frontbremsmodelle, einzige Ausnahme sind die beiden Freilaufrollen zum Karpfenfischen.
-
Udo
-
Butzli
-
Reverend
Greys of Alnwick - berühmter englischer Hersteller von Centrepin - oder Laufrollen.
Auch die Fliegenruten und -rollen von Greys gehören zu den besseren auf dem Markt.
Ich bevorzuge bei Stationärrollen auch die Frontbremse.
Sie lässt sich feiner einstellen, schont das Rollenlager und macht die Rolle kompakter.
Am Heck wird bei mir nur der Freilauf einer Freilaufrolle eingestellt.
Das einzig lästige ist bei Frontbremsen nur, dass man bei einem Spulenwechsel erst die Bremse wieder neu einstellen muss.
Aber auch hier hat ja zumindest Mitchell mit seinem patentierten Bajonett-Spulenverschluss für Abhilfe gesorgt.
Auch die Fliegenruten und -rollen von Greys gehören zu den besseren auf dem Markt.
Ich bevorzuge bei Stationärrollen auch die Frontbremse.
Sie lässt sich feiner einstellen, schont das Rollenlager und macht die Rolle kompakter.
Am Heck wird bei mir nur der Freilauf einer Freilaufrolle eingestellt.
Das einzig lästige ist bei Frontbremsen nur, dass man bei einem Spulenwechsel erst die Bremse wieder neu einstellen muss.
Aber auch hier hat ja zumindest Mitchell mit seinem patentierten Bajonett-Spulenverschluss für Abhilfe gesorgt.
-
pius
-
Reverend
- Martin
- Fischerforum Cheffe
- Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 76 times
Mal so oder so, aber mehrheitlich angle ich auch mit Heckbremsen um beim Drill besser agieren zu können. Ich meine es geht mir als Rechtshänder einfacher die Bremse mit der linken Hand hinten zu korrigieren als vorne. Das die Brewmswirkungen von Front zu Heckbremsen unterschiedlich sind bezweifle ich eigentlich nicht, aber es gibt sicherlich von beiden Systemen Topbremsen, aber man kann sich auch an eine gewöhnen wenn das Budget nicht ausreichen sollte. Es ist vermutlich mehr oder weniger Gewohnheitssache was man bevorzugt.
Gruss Martin
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
-
T-Rig