Auf was du achten musst: Die Qualität. Alu-Schweissen ist sehr schwer und nur wenige behersschen das.
Die Wasserschutzpolizei D hat mehrere Buster Alu Boote (ebenfalls Finnland) gekauft und nur Probleme damit! Mehrere Schweissnähte sind gebrochen! Ich habe diese Buster Boote an der Interboot angeschaut und muss sagen: Ziemlich billig gemacht, viel Plastik, nicht gerade berauschend verarbeitet. Früher waren Buster einmal angeblich DER Renner! Heute machen sie viel Billig-Boote.
Warum ich ein Alu-Boot gekauft habe: Vorallem weil es hiess, man muss keinen Unterbodenanstrich machen. Nun wurde ich aber ein bisschen enttäuscht: Der Unterboden setzt einen Kalkbelag an, welcher jedes Jahr sich aufbaut. Mein Motorhändler, der auch mit Alu-Booten handelt meinte, dass ein Unterbodenanstrich doch besser wäre. Ich soll das Boot nach 3-4 Jahren dünn abschleifen und einen Unterbodenanstrich extra für Alu-Boote machen (kein Kupfer! greift alu an). Das wollte ich ja nicht, ich dachte, das mit dem Unterbodenanstrich wäre nun gegessen. Naja, wenigstens kann ich 3-4 Saisons damit warten.
Ansonsten bin ich super zufrieden. Kann jedem Alu-Boote empfehlen. Der Preis ist halt ein bisschen höher aber er rechtfertigt sich.
Alu Boote
-
salmona