Kundelfingerhof Kt. Thurgau

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
laketrout
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Kundelfingerhof Kt. Thurgau

Beitrag von laketrout »

Stratos hat geschrieben:Gibt es eigentlich keine "anständigen" Forellenpuffs hier in der Schweiz?

Im Kanton Thurgau nähe Schaffhausen gibt es den

http://www.kundelfingerhof.ch/fischzuch ... herei.html

Leider braucht es dafür die Thurgauer Fischerkarte, die ich leider nicht habe.

Ich habe letzten Februar die Anlage mal besichtigt, ist wirklich schön gemacht. Ein Teich mit Hecht, Barsch und Stör, einer mit Karfenartigen und einer mit Forellen/Saibling.

Viel Grüsse

Laketrout

edit Jänu: Guten Morgen laketrout, habe deinen Beitrag vom ursprünglichen Lago Verde Thread abgetrennt. Danke für die Info. Petri und Gruss Jänu
Grüessli
Roland
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

Komische Regelung das man die Thurgauer Fischerkarte benötigt um dort zu fischen. Ist doch ein Privatgewässer ???

Somit fällt diese Anlage für ausserkantonale wohl weg. Oder kann man die Karte vor Ort lösen ??
Jänu

Beitrag von Jänu »

Ich habe zwar nicht alles durchgelesen, gehe aber davon aus dass man eine Karte braucht und diese Regelung mit dem kantonalen Patent dazu dient, dass man nur Fischer am Gewässer hat die wissen wie mit den Fischen umzugehen ist.
buena_vista2

Beitrag von buena_vista2 »

Hallo Horst,

ich habe mich beim Bezirksamt Diessenhofen schlau gemacht.

1.Wer KEIN Sportfischerbrevet hat,muss einen Kurs absolvieren,um die TG Fischerkarte zu bekommen.Kosten habe ich nicht gefragt.

2.Wer im Besitz enes Sportfischerbrevets ist,kann eine Kopie desselben und ein Passphoto mit seinen persönlichen Angaben (Adresse,Heimatort,etc) an irgendein Bezirksamt senden,dann wird Ihm/Ihr eine TG Fischerkarte ausgestellt.

Allerdings (wie sollte es auch anders sein) entstehen Kosten von SFr. 20.- ,die man entweder direkt ins Couvert mit den anderen Angaben legt,oder man erhält dann einen Einzahlungsschein.

Hier noch die Adresse in Diessenhofen:

Bezirksamt Diessenhofen

Basadingerstr. 15

8253 Diessenhofen

Hoffe allen damit gedient zu haben.
Zuletzt geändert von buena_vista2 am Mi 23. Jan 2008, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
Stratos

Beitrag von Stratos »

Doch, man braucht einen "Sachkundennachweis". Den kann man aber scheinbar gleich dort machen?!

Bei Interesse würd ich denen Anrrufen.....
buena_vista2

Mir wurde auch noch mitgeteilt,dass sei halt Gesetz!

Wurde auch noch auf die versch. Gesetzt in den anderen Kantonen aufmerksam gemacht.Sei halt der typische Kantönligeist. :)

Aber auf die Frage,weshalb man ein Sportfischerbrevet ab 2009 vorweisen muss,um ein Patent zu bekommen,wurde mir gesagt,dass das ev.die Zukunft sei,dass es dann nur noch das braucht.

Naja,habe jetzt nen Brief mit meinen Angaben gemacht und mich schweren Herzens von nem Zwanzgernötli getrennt :) .

Ach ja,die Thurgauer Fischerkarte ist dann lebenslänglich gültig.
Horst Schlümmer
Switzerland

Danke fürs abklären Martin !

Zum Thema: Sorry, viel zu Umständlich ! Hätte ja gereicht wenn man vor Ort das Sportfischerbrevet vorzeigt. Oder glauben die Thurgauer Behörden etwa, dass man erst Ahnung vom Fischen hat wenn man im Besitz ihres kantonalen "Fachausweises" ist ?? Die sitzen anscheinend auf einem ziemlich hohen Ross !
Stratos

Beitrag von Stratos »

Nein, aber wenn man "Ihren" hat, haben sie an "dir" etwas verdient. sonst nicht :lol: :lol: :lol:
buena_vista2

Tja Horst,

ist halt wieder mal typisch Kantönligeist.

Hoffe aber,dass das sich dann ändern wird,wenn das Sportfischerbrevet obligatorisch ist.

Für uns gilt halt nun,dass wir uns von einem Zwanzgernötli trennen müssen.
Horst Schlümmer
Switzerland

buena_vista2 hat geschrieben:Tja Horst,

ist halt wieder mal typisch Kantönligeist.

Hoffe aber,dass das sich dann ändern wird,wenn das Sportfischerbrevet obligatorisch ist.

Für uns gilt halt nun,dass wir uns von einem Zwanzgernötli trennen müssen.

Das "Zwanzgernötli" stört mich nicht mal gross, damit kann ich leben.

Mühsam finde ich einfach das man erst ein Föteli einschicken und auf die Fischerkarte warten muss.

Diese "bürokratische Hürde" verunmöglicht einen spontanen Besuch und sowas mag ich nicht :wink:

Wenn man sich die Fischerkarte direkt auf der Anlage ausstellen lassen könnte würde die Sache anders aussehen.
buena_vista2

Tja Horst,

da muss ich Dir recht geben.

Habe die Dame auch danach gefragt (war sicher 5 Minuten am Telephon) und da wurde mir unmissverständlich klar gemacht,dass das im Kanton Thurgau halt Gesetz sei.

So bleibt Dir halt nichts anderes übrig,jetzt schon so ne Fischerkarte zu bestellen.

Das gleiche hab ich jetzt auch gemacht.Brief ist schon auf der Post.
Horst Schlümmer
Switzerland

Bevor ich mir das antue warte ich erstmal auf deinen Bericht ;)

Müsste sich schon lohnen für diesen Aufwand.

Die Störe und Karpfen tönen auf jeden Fall recht interessant !
rehlig4ever

Beitrag von rehlig4ever »

Als Jugendlicher kann man auch einfach dort das "Tagespatent" für die Anlage lösen. Es schaut dann immer ein Aufseher zu, der dir auch hilft, falls du Probleme oder Fragen hast. Es hat zwei Karpfenteiche:

Der eine ist mit eher kleinen Karpfen besetzt, im anderen hats grosse Karpfen und Schleien.
buena_vista2

Infos zur Angelfischerei im Kundelfingerhof

Liebe Fischerfreunde

Herzlich willkommen zur Angelfischerei im Kundelfingerhof!

Zur Einhaltung der speziellen Gesetzgebung im Kanton Thurgau bitten wir Sie, vor dem Fischen die nachfolgenden Bestimmungen zu beachten.

Richtlinien

1.Für FischerInnen mit der Thurgauer Fischerkarte und eigenem Angelgerät

Die Angelfischerei ist ganzjährig an allen Wochentagen, mit Ausnahme vom Sonntagnachmittag, jeweils von 07.oo – 18.oo geöffnet. Bitte vorgängig im Verkaufsladen ( am Samstagnachmittag bei der Seewirtschaft) die Berechtigungskarte lösen und Eimer, Fischtöter und eventuell Fangkescher verlangen.

2.Für FischerInnen ohne Thurgauer Fischerkarte

Vom April bis Ende Oktober führen wir jeden Samstagnachmittag von 13.oo – 17.oo Uhr ein beaufsichtigtes Fischen durch, wo auch Anfänger und Fischer ohne Fischerkarte die Angelfischerei ausüben können.

Die Thurgauer Fischereiverwaltung schreibt vor, dass Anfänger hier im Rahmen eines Ausbildungsprogramms vier Mal zum Angelfischen kommen können, anschließend aber die Fischerprüfung abzulegen haben.

Diese Möglichkeit wird Ihnen im Kundelfingerhof kostenlos angeboten.

Die Prüfungsdaten sind jeweils bei der Seewirtschaft angeschlagen.

3.Angelfischen für Gruppen und Vereine

Das Angelfischen durch grössere Gesellschaften ist nur bei Voranmeldung möglich.

Zur Einhaltung der Tierschutzvorschriften muss diese Fischerei von Aufsichtspersonen begleitet werden.

Vorgehen zum Angelfischen

1.Anmeldung

Eine Voranmeldung zum Fischen ist nicht erforderlich. Jede Person, die im Kundelfingerhof die Angelfischerei ausüben möchte, muss sich vor dem Fischen zuerst anmelden, Name und Adresse angeben (Thurg. Fischerkarte vorweisen) und eine Berechtigungskarte (Fr. 10.-) lösen.

Unter der Woche, also vom Montag bis Samstagmittag sowie am Sonntagmorgen, erfolgt diese Anmeldung im Verkaufsladen auf dem Hof.

Am Samstagnachmittag von 13.oo – 17.oo Uhr (von anfangs April bis Ende Oktober) wird die betreute Angelfischerei angeboten, wo auch FischerInnen ohne Thurgauer Fischerkarte im Rahmen eines Kursprogrammes fischen dürfen.

Während dieser Zeit erfolgt die Anmeldung bei der Seewirtschaft, links vor der Hofeinfahrt.

Zum Fischen stellen wir Ihnen gratis Eimer, Fischtöter und Lappen bereit.

Am Samstag von 13.oo – 17.oo Uhr erhalten Sie von unserer Fischereiaufsicht auf Wunsch auch einen Fangkescher und Sie haben die Möglichkeit eine Angelrute zu mieten und verschiedene Köder zu kaufen.

Vollständige und saubere ( Eimer geputzt und ausgespült ) Rückgabe des Materials ist Ehrensache. Defekte bitte melden.

2.Kosten

Die Angelfischerei im Kundelfingerhof ist auch für kleinere Budgets erschwinglich:

Sie lösen bei der Anmeldung eine Berechtigungskarte für Fr. 10.- Somit sind Sie berechtigt, an diesem Tag an den vorgesehenen Teichen zu fischen.

Sie bezahlen die gefangenen Fische zu den „Fischer-Preisen“. Diese sind 10-15% günstiger als im normalen Hofverkauf, da Sie die Fische selber fangen und in der Regel auch selber ausnehmen. Dabei werden Ihnen die bezahlten Fr.10.- am Preis der gefangenen Fische angerechnet und somit zurück erstattet. Wenn Sie kein „Fischerglück“ haben und nichts fangen, gehören die 10 Franken als Unkostenbeitrag dem Kundelfingerhof.

Fischer- Preisliste:

Die Preise verstehen sich per kg. / ganz.

Miete einer Angelrute Fr. 7.- / Tag

Regenbogenforellen Fr.17.-

Bachforellen Fr.19.-

Saiblinge / Goldforellen Fr.20.-

Hechte / Welse Fr.19.-

Zander / Störe Fr.22.-

Karpfen / Schleien Fr.12.-

Diverse Weissfische Fr. 9.-

Köder, Portion Fr. 1.- bis 3.-

Vakuumieren einzeln Fr. 2.- / kg.

Vakuumieren mehrere Fr. 1.50 / kg.

Ausweiden der Fische Fr. 2.- / kg.

Rückgabe der Fische (siehe unten) Fr. 7.- / kg.

Prüfungsunterlagen Fr. 5.-

Vorkurs zur Fischerprüfungmit anschl. Grillplausch Fr. 15.-

Fischerprüfung Kant. Gebühr Fr. 20.-

Wenn Sie die gefangenen Fische nicht kaufen möchten, geben Sie diese bitte am Stand ab. Sie bezahlen für gefangene und abgegebene Fische Fr. 7.- / kg. als Unkostenbeitrag.

Fischbesatz:

In den für die Angelfischerei zur Verfügung stehenden Teichen befinden sich immer 500 bis 1000 kg lebende, zum Fang bereite Fische. Wöchentlich werden regelmäßig Fische in verschiedenen Größen nachgesetzt.
Eddie

Fischen in Privatgewässer??!!

Beitrag von Eddie »

Ach so ,,,jetzt verstehe ich: :cry:

Zuerst das Sportfischerbrevet vorweisen(Belegen der Sachverständigkeit)

Dann ... 20 er Nötli oder eben Note einsenden ,,,,dann Fischen und für die

Fische je nach Art und Kilo nochmals ein stolzer Preis zahlen!!!!

Vielleicht verlangt man in naher Zukunft noch Geld fürs * Land betreten*

nee Freunde wo bleibt den da der Spass das ist ja als wenn man per Seilbahn aufs Matterhorn fahren kann oben ein Photo schiesst und noch meint ,man habe grosses geleistet....

Das ist Fischerei des vielleicht 22 ten Jahrhunderts (wenn alle öffentlichen Gewässer leer sind)

das tue ich mir wirklich nicht an !!!!! :(

Eddie
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“