Eisrute selber gemacht

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
rehlig4ever

Eisrute selber gemacht

Beitrag von rehlig4ever »

Heute habe ich aus einer normaler Telerute eine Eisrute gebastelt.

Hier habt ihr die Bilder. Und falls ihr Fragen habt, fragt einfach! 8)

Die ganze Eisrute

Bild

Der Rutengriff mit der Rolle. Der Stoff ist da, dass die Spitzen der Befestigungsbänder nicht stören.

Bild

Die Rutenringe sind so befestigt, dass sie nicht verrutschen können:

Bild

Vorne habe ich einen ähnlichen Zusatz angebracht, wie ihn die Eisfischer in Amerika auch brauchen. Die Wirkung seht ihr auf den folgenden Bilder. Die Spitze des Zusatzes ist ein abgebrochener Spitzenrutenring...

Bild

Hier ist die Schnur nur durch den "normalen" Rutenring gefädelt. Als Gewicht habe ich einen Kleberhalter genommen. Man erkennt nur ungefähr, dass sich der Rutenspitz überhaupt biegt.

Bild

Und hier seht ihr die Wirkung mit dem Zusatz... Ziemlich nützlich, wie ich finde. Besonders beim passiven Fischen. Beim Angeln mit Juckern und Vertikal-Jigs werde ich die Schnur aber nur durch den "normalen" Rutenring führen, um den Kontakt zum Köder besser zu spüren und somit die Führung besser wird.

Bild
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Sieht gut aus. Einzig die Aktion im Drill gibt mir zu denken (Rutenbruch?)
rehlig4ever

Hab ich mir auch schon überlegt... :roll:

Weiss nicht, was ich sonst machen könnte.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

rehlig4ever hat geschrieben:Weiss nicht, was ich sonst machen könnte.

Eine günstige eisrute kaufen z.b.. :wink:

http://www.bernhard-fishing.ch/produkt-detail/1706
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Die Idee ist nicht schlecht, doch habe ich das Gefühl, dass nur zwei Rutenringe an der Spitze die Rute oder die Schnur (Reibung und Winkel) zu stark belastet und so die Schnur beim Biss sehr schlecht mit der Rolle aufgehaspelt werden kann.

Würde eigentlich ein starker Spitz einer Felchenrute oder eines Winkle Pickers nicht gehen? (klar die kleinen Ringe können vereisen).
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
rehlig4ever

@T-rig: Leider brauche ich die Rute morgen :roll:

@Martin: Stimmt schon, was du sagst! Aber die Eisruten der Finnen haben auch nur einen Ring :roll: . Und leider habe ich keine Felchen oder Winklepicker-Rute.

Hätte schon ein Spitzenteil einer feinen Eglirute, aber für den TRansport ist sie zu lang.

Nachdenken ist gefragt. Ich sag euch dann noch, wies gelaufen ist beim Eisfischen...
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Ja bei einer Esfischrute schon, da diese vermutlich auch ein stabileres Rückgrat als deine Teleskopspitze hat und sich deshalb nicht so schnell durchbiegt.

Man kann auch für Felchenruten separat Ersatzspitzen kaufen, auf jeden Fall die von Stucki, aber auch Shimano Spitzen sollten einfach erwerbbar sein.

Nur das ich es noch gesagt habe, die Spitzen sind sehr weich und deshalb sehr parabolisch, keine Ahnung ob sie für sowas geeignet sind, auf jeden Fall haben sie auf kurze Distanz mehrere Ringe.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“