Multirolle contra Stationärrolle?
-
daemu
Multirolle contra Stationärrolle?
@ alle,
eine frage: wann braucht ihr multirollen und wann ein stationärrolle?
und was sind eigentlich die klaren vorteile bei den multis?
eine frage: wann braucht ihr multirollen und wann ein stationärrolle?
und was sind eigentlich die klaren vorteile bei den multis?
-
rasch
hy daemu
schwierige Frage, ich versuch mal meine Sicht darzulegen.
Vorteil Multi: Bremse, Schnurfassungsvermögen, Schnurdrall (mono), Stabilität ... etc.
Vorteil Stationär: Handling ist für den Anfänger ist sicher leichter, einsatz von dünnen geflochtenen Schnüren, Preis, Artenvielfalt ....... etc.
Diese Vor- und Nachteile können sich jedoch je nach Einsatzzweck zu gunsten der einen oder anderen Rolle verschieben.
Ich benutze die Multi für zb. das Zocken, das Schleppen und das Spinnfischen mit schweren Ködern vom Boot aus. Twistern, Hegenen, Grund- und Zapfenfischen mache ich aber mit der Stationärrolle
schwierige Frage, ich versuch mal meine Sicht darzulegen.
Vorteil Multi: Bremse, Schnurfassungsvermögen, Schnurdrall (mono), Stabilität ... etc.
Vorteil Stationär: Handling ist für den Anfänger ist sicher leichter, einsatz von dünnen geflochtenen Schnüren, Preis, Artenvielfalt ....... etc.
Diese Vor- und Nachteile können sich jedoch je nach Einsatzzweck zu gunsten der einen oder anderen Rolle verschieben.
Ich benutze die Multi für zb. das Zocken, das Schleppen und das Spinnfischen mit schweren Ködern vom Boot aus. Twistern, Hegenen, Grund- und Zapfenfischen mache ich aber mit der Stationärrolle
-
Gummitopf
-
pike-hunter
Das handling ist auch besser und die rolle liegt schön in der hand. Es ist vorallem bequemer mit der multi zu fischen. Aber leider muss man es zuerst erlernen, weil man nicht schon am ersten tag genaue würfe hinkriegt und das abbremsen vor dem aufprall mit dem wasser hats auch in sich (Perücken problem). Nach einigen würfen hat manns aber schon raus
Mehr weiss ich auch nicht 
-
fariofreak
-
pike-hunter
-
jerkfreak
-
jerkbaitfreak
jerkfreak hat geschrieben:mit dem daumen bremsen, mach das ja nie!!! du verbrennst dir den finger!
Quatsch
Ich brauche multis ab 7gr Darunter Firangi. Ich Persönlich finde es ein bisschen unsinnig mit der Multi kleine 3gr wobbler zu werfen, ja es geht auch aber mit der Stationär rute komme ich sicher weiter.
Ich bin viel mehr der Multi Typ ich sage mir du brauchst 2 gute Stationär ruten und damit bis du abgedekt.
Zur Multirolle, Baitcasting ich werfe um einiges schneller, habe mehr wurfmöglichkeiten und werfe noch Präziser.
-
black bass
Da kann ich mir jerkbaitfreak nur anschliessen. Köder ab 7-8 lassen sich mit der richtigen Kombi gut werfen. Darunter finde ich, ist die Stationär im Vorteil. Die Schüsse sind dann einfach präzieser und weiter. Ich habe es selber mit einer Steez ausprobiert. Ein Squirrel ist zwar noch werfbar, aber es hat einfach keinen Sinn, da es mit der Stationär viel einfacher geht.
Auch im Drill fühle ich mich viel sicherer mit der Multi. Für schwere Köder benutze ich auch nur die Multi.
Auch im Drill fühle ich mich viel sicherer mit der Multi. Für schwere Köder benutze ich auch nur die Multi.