Welche Fliegen für Barben ...

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
Spinnfischer

Welche Fliegen für Barben ...

Beitrag von Spinnfischer »

Hallo

hab seit neuem angefangen Mit fliegenfischen (Wenn ich schon ne teure hardy und ein set zuhause habe) Und wollte jetzt fragen welche fliegen ich nehmen muss Für BARBEN FORELLEN UND ÄSCHEN?

1)Welche Farbe?

2)Wie teuer sind die etwa

3) Sonstiges Zubehör?(gillet hab ich Tasche auch Watfeumer sowieso)

Welchen Preis kann man sich bei Watstiefeln vorstellen??

Danke im Voraus

Spinnfischer (oder bald "Fliegen"fischer?)
pike-hunter

Beitrag von pike-hunter »

also ich weiss nur dass die farbe nicht für jedes gewässer gleich ist, da es nach wetter usw. variiren kann. und am besten schaust du was für insekten dort herum schwirren, um dann die passende fliege zu nehmen :wink:
Spinnfischer

Beitrag von Spinnfischer »

Die meisten sind Mücken.. Braune meistens..

Will eben auch Barben fangen

die Liefern einen Tollen drill und als Knusperli eignen sie sich hervorragend
rehlig4ever

Beitrag von rehlig4ever »

Bin zwar selbst nicht Fliegenfischer, aber für Barben brauchst du eher dicke Nymphen die du in Grundnähe führst.

Das was Pike-Hunter gesagt hat, bringt dich sicher weit!

Für grosse Forellen bringen (wenn sie gerade steigen) schlitternde Köcherfliegen (Caddis) warscheinlich Erfolge.

Wegen der guten Schwimmfähigkeit sind auch CDC - Fliegen (aus Entenbürzelfedern) auf Äschen und Forellen geeignet.

Wenn die Äschen sehr vorsichtig sind, kannst du sie evt. mit Smuts, winzigen Mückenimitationen fangen.

auch Landinsekten bringen im Sommer Forellen an den Haken. Als Muster sind Nachahmungen von Heuschrecken, Ameisen, Raupen und Käfern geeignet.

Dies mal querbeet... Wenn du im WWW schaust findest du sehr viele Muster, welche für die zu befischen gewünschten Fische geeignet sind. Am Schluss musst du immer noch selbst entscheiden, welche Fliege ans Vorfach kommt.
Pikefisher

Beitrag von Pikefisher »

Vielen Dank

so Das mit heuschrecken hab ich im Petri Heil gerade auch gelesen

So jetzt muss ich vor Saison Start wiedermal in ein Lädeli zum Fliegen usw Holen

Aber die Barben Holen doch auch FLiegen von der Oberfläche

Kommt man da mit der Trockenfliege nicht an die barben ran?

(Ich weiss das barben einfacher auf Grund gefangen werden aber es macht bestimmt riesen spass :wink: )
rehlig4ever

Beitrag von rehlig4ever »

Weiss ich jetzt nicht genau ob das auch vorkommt, aber theoretisch nicht. Sie haben ja ein unterständiges Maul, welches eigentlich ungeeignet ist um Nahrung an der Oberfläche zu holen.
Noggi

Beitrag von Noggi »

Hallo

Ich sage mal was zu den Forellen. Hier kommt es vorallem drauf an WO dass du fischst. In den Flüssen und Bächen im Unterland habe ich keine grosse Erfahrung mit Fliegenfischen auf Forellen. In den Flüssen in denen ich bereits mit der Fliege gefischt habe, konnte man meist nur am Abend mit kleinen dunkeln Mustern die Forellen trocken fangen, am Tag warscheinlich auf Nymphe, will aber hier nichts schreiben, da ich mich nicht auskenne!

Wenn du in höheren Lagen fischst, dann schau dir mal diese Muster an, meist grosse CDC, oder Reehaarfliegen, ab und zu auch eine Käferimitation, kommt eigentlich nicht so drauf an!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bachflohkrebse sollten auf Forellen immer gut sein:

Bild

Wenn es auf Äsche gehen sollte, versuch Trockenfliegen wie diese:

Bild

Bild

Oder Nymphen wie diese:

Bild

Farblich fische ich meist dunkle Muster, am häufigsten braun, olive, schwarz, rot.

Hast du noch fragen?
Zuletzt geändert von Noggi am Di 25. Dez 2007, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Pikefisher

Beitrag von Pikefisher »

rehlig4ever hat geschrieben:Weiss ich jetzt nicht genau ob das auch vorkommt, aber theoretisch nicht. Sie haben ja ein unterständiges Maul, welches eigentlich ungeeignet ist um Nahrung an der Oberfläche zu holen.

Das ist richtig

Aber so wie ich die Beobachte "Jucken" die Barben auf die Fliegen zu

Klingt zwar ungläubisch ist aber so
Pikefisher

Beitrag von Pikefisher »

Vielen Dank für die Bilder

auf diese hab ich gewartet :D
pius

Beitrag von pius »

bei uns springen die barben auch, aber die tun das nicht um fliegen zu fresen
Noggi

Beitrag von Noggi »

pius hat geschrieben:bei uns springen die barben auch, aber die tun das nicht um fliegen zu fresen

Die machen das weil sie spass am leben haben und auch mal sehen wollen was ober der Wasseroberfläche passiert :lol:
Pikefisher

Beitrag von Pikefisher »

pius hat geschrieben:bei uns springen die barben auch, aber die tun das nicht um fliegen zu fresen

Ja ab und zu springen sie auch wenn es keine Fliege weit und breit hat...

Aber sie fressen auch Fliegen (so ab und Zu)
TAZ

Beitrag von TAZ »

Barben und Oberflächenköder :?: :?: :?:

Kanns mir zwar nicht vorstellen ,aber es gibt nichts was es nicht gibt.

z.B. kann man ja Aale auch an der Oberfläche fangen.
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Hallo,

Ich fische manchmal auch mit der Trockenfliege, aber nicht an der Fliegenrute, sondern an der Spinnrute mit Buldo. Ich fische meistens möglichst naturnahe Muster ab der grösse 10, meistens in Braun, Grau, Schwarz oder Weiss, mit Grau fange ich am Meisten.

Gruss
Pikefisher

Beitrag von Pikefisher »

Barben erwischt man eher mit den Nympen soviel ist klar

aber mit der Trockenfliege muss es auch edel sein :)
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“