Vorsichtige Alet

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
fisher91

Vorsichtige Alet

Beitrag von fisher91 »

War heute fast 6 Stunden am See und konnte dabei gerade mal ein Alet fangen. 40cm.

Jedoch konnte ich in dieser Zeit dutzende Alet sehen. Alle zwischen 30-60cm.

Als ich sie angeworfen hab schwammen sie entweder sofort weg oder dem Köder hinterher, doch zugebissen haben sie nie. :cry:

Ich habs mit allem möglichen versucht.

Wobbler, Twister, Spinner, Würmer, Gummiwürmli.

Lags an der zu dicken Schnur oder was hab ich falsch gemacht.

Ich dachte wens auf Kunstköder nicht klappt, wird der Wurm sofort genommen. War aber leider nicht so.

Die Viecher waren extrem vorsichtig.
jerkbaitfreak

Beitrag von jerkbaitfreak »

Bei uns war das gleich mit der fliege fängst du sie noch und oberflächen köder
fisher91

Beitrag von fisher91 »

Hab ich au schon daran gedacht, morgen werde ich auf jeden Fall meine Fliegenrute mitnehmen und dann geht hoffentlich die Post ab.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Alet sind einfach so. An tagen kannst einen nach dem anderen fangen, an anderen hat man nur nachläufer. Versuch die köderführung zu ändern. Manchmal nehmen sie wobbler nur beim normalen einkurbeln und manchmal nur gejerkt. Flachlaufende wobbler oder kleine sammy's sind am besten. Im winter mit etwas tiefer laufenden wobbler und langsam.

Dieser hier der absolute alet killer:

Duo Hacker Slaver Crank SSR 475

Bild
Jänu

Beitrag von Jänu »

@Dänu: Wo hast du diesen Wobbler her? Die Alet sollen im Winter im Kanal gut beissen :wink:
fishersam

Beitrag von fishersam »

Hast du mal versucht den Alets den Köder direkt auf den Kopf oder direkt hinter sie zu werfen? Oftmals kommt der Biss dann aus einem Reflex heraus!

Beim Fischen mit der Fliegenrute und der Nymphe ist die selbe Taktik ebenfalls sehr erfolgreich.

Falls wirklich nichts mit den Kunstködern gehen sollte wirkt (Weiss-)Brot oft Wunder! Damit lässt sich wohl jeder Alet fangen. Das Brot (ohne Rinde) etwas zusammenkneten damit es sinkt und ein paar Brocken zum anfüttern verwenden. Sobald sie anfangen zu fressen folgt ein Brotstück mit Haken.

Wenn das nicht wirkt...

8)
fisher91

Beitrag von fisher91 »

werde morgen fürh noch einmal ein Versuch starten.

Mit Mais, Würmer, Brot, Teig, Käse und künstlichen Fliegen.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Jänu hat geschrieben:@Dänu: Wo hast du diesen Wobbler her? Die Alet sollen im Winter im Kanal gut beissen :wink:

Hier:

http://www.ichibantackle.com/showmanufa ... 7&name=DUO
siu

Beitrag von siu »

habe gestern ebenfalls einen alet gefangen! und einen ziemlich grossen dazu...

bei mir hat er den wobbler erst genommen, nachdem ich in regelmässig eingekurbelt und dann stehen lassen habe... habe vor und nach meinem fang noch je einen verloren! warum auch immer... :evil:

bericht (edit: und foto) folgt! :wink:
Pikefisher

Beitrag von Pikefisher »

Ich fange die Alet meistens mit Teig oder KIRSCHEN

Kirschen sind tolle Köder
pike-hunter

Beitrag von pike-hunter »

an welchem system? zapfen?
Pikefisher

Beitrag von Pikefisher »

pike-hunter hat geschrieben:an welchem system? zapfen?

richtig... Zapfen..

Grund hats auch schon funktioniert

Mit der fliegenrute solls auch gehen aber weiss der Geier wie das gehen soll :shock:
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fried-/Weissfische“