Hallo zusammen,
ich fische seit Jahren auf dem Sempachersee vor allem auf Felchen(Balchen).Dieser See hat schon lange den grössten Fischertrag/Hektar in der CH.In den letzten 2 Jahren fing ich immer weniger Massfelchen(25cm).Der grösste Teil davon hatte extreme Netzspuhren.Dem hab ich am Anfang keine grosse Bedeutung zugeordnet.Nun hat sich aber im letzten halben Jahr die Situation zugespitzt.Zum Teil waren ganze Seehälften derart vernetzt das sich der Bootsfischer seinen Weg regelrecht suchen musste zwischen den ausgelegten Netzten.Dies hat auch die Schleppfischer zu wahren "Freudensprüngen"auf ihren Booten getrieben.Die Felchenfänge von uns Bootsfischern waren dementsprechend.Vielleicht jedes 10te Fischlein hatte Mass aber sicher waren die Meisten deutlich gezeichnet.Die gab mir mehr als zu Denken!!Ich war ernsthaft am überlegen das Patent noch zu Lösen.
Am Hallwilersee hat man in den 90er Jahren den selben Fehler gemacht,die Folgen sind Heute noch zu Spühren(nebst der schlechten Wasserqualität).Was geht bloss in diesen Köpfen vor?Sogar "fremde"Berufsfischer helfen Heute!Ich glaube diese schaufeln selber an ihrer Grube mit diesem unsinnigen "Abräumen" und wir Sportfischer zahlen dann einmal die Zäche dafür.
Gerade diesen Berufsfischern haben wir es zu Verdanken das der See einen so grossen Ertrag brachte.Sie haben mit îhrem Besatz von Millionen Brutfischen den See zu dem gemacht was er ist.Und ich glaube jetzt wäre es an der Zeit vorsichtig zu werden damit nicht das Ganze in die Hosen geht.Neuestens habe ich schon gehöhrt das die heurigen Laichfischfänge sehr schlecht sind!Das 2te oder 3te mal schon in Folge!!Diese Jahrgänge fehlen jetzt,weiter so.....,Schade!!
Habt Ihr ähnliches zu Berichten?
Allen schöne Festtageund fettes Petri +tolle Eröffnungen 2008
Gruss Thomas