die gesammelten Tauwürmer sollten natürlich auch noch irgendwo untergebracht werden. zudem wollen wir sie möglichst lange hältern. das ist auch recht einfach:
wir brauchen eine verschliessbare box (kunststoff) oder einen grossen kessel. bitte die lüftungsschlitze oder -löcher nicht vergessen. ich fülle NIE erde in die aufbewahrungsbox, sondern lege eierkartons in wasser ein. die kartons saugen sich schnell mit wasser voll. nun werden die kartons aus dem wasser genommen, ausgedrückt und in kleine stücke zerrissen. es reicht wenn der behälter zu 1/3 bis 1/2 "locker" gefüllt wird. jetzt geb ich die würmer dazu.
Eierkarton (auch zeitungspapier) besteht aus zellulose. zellulose ist der hauptbestandteil der tauwurm-nahrung. sie werden sich also im schlaraffenland wähnen und sich pudelwohl fühlen. ein hinweis sei mir allerdings noch gestattet: die kartons dürfen NICHT ZU NASS sein! ein bisschen feucht reicht aus. nachfeuchten kann man immer noch!
ich habe mit dieser methode im letzten winter nie einen wurmengpass erliltten. ganz im gegenteil - im frühling hatte ich sogar junge tauwürmer in der box (obwohl gemunkelt wird, dass es nicht möglich ist tauwürmer zur nachzucht zu bringen...)
einer der weiteren vorteile von "karton-würmer" ist die sauberkeit. beim angeln hat man keine "dreckigen" finger, keine sauerei auf dem boot und an den hosen.
versucht es - das viele geld für gekaufte tauwürmer lässt sich viel, viel besser investieren!
gruess
miKe