Aufbewahrung der Tauwürmer

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Aufbewahrung der Tauwürmer

Beitrag von miKe »

Hallo,

die gesammelten Tauwürmer sollten natürlich auch noch irgendwo untergebracht werden. zudem wollen wir sie möglichst lange hältern. das ist auch recht einfach:

wir brauchen eine verschliessbare box (kunststoff) oder einen grossen kessel. bitte die lüftungsschlitze oder -löcher nicht vergessen. ich fülle NIE erde in die aufbewahrungsbox, sondern lege eierkartons in wasser ein. die kartons saugen sich schnell mit wasser voll. nun werden die kartons aus dem wasser genommen, ausgedrückt und in kleine stücke zerrissen. es reicht wenn der behälter zu 1/3 bis 1/2 "locker" gefüllt wird. jetzt geb ich die würmer dazu.

Eierkarton (auch zeitungspapier) besteht aus zellulose. zellulose ist der hauptbestandteil der tauwurm-nahrung. sie werden sich also im schlaraffenland wähnen und sich pudelwohl fühlen. ein hinweis sei mir allerdings noch gestattet: die kartons dürfen NICHT ZU NASS sein! ein bisschen feucht reicht aus. nachfeuchten kann man immer noch!

ich habe mit dieser methode im letzten winter nie einen wurmengpass erliltten. ganz im gegenteil - im frühling hatte ich sogar junge tauwürmer in der box (obwohl gemunkelt wird, dass es nicht möglich ist tauwürmer zur nachzucht zu bringen...)

einer der weiteren vorteile von "karton-würmer" ist die sauberkeit. beim angeln hat man keine "dreckigen" finger, keine sauerei auf dem boot und an den hosen.

versucht es - das viele geld für gekaufte tauwürmer lässt sich viel, viel besser investieren! :wink:

gruess
miKe
tom

Beitrag von tom »

Super Tipp, werde es versuchen. :wink:
miKe
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

gern geschen tom.

etwas sehr wichtiges habe ich allerdings vergessen: WO werden die würmer gelagert?

die würmer müssen an einem dunkeln und nicht zu warmen ort gelagert werden. (keller?)

ich nehme nie die ganze box zum fischen mit. ich nehme einfach soviele würmer aus der box, wie ich "erhoffe" zu brauchen. :wink: die restlichen würmer nehm ich dann wieder nachhause und gebe sie in die box.

gruess und äs härzlichs PETRI HEIL

miKe
tom

Beitrag von tom »

Gegenfrage: Weisst du auch ob man Maden so lange hältern kann??

Wenn ja, wie ??

Greez Tom
miKe
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

nönö - maden kannst du so lange hältern bis es summt und brummt "im truckli". :lol:

da gibt es wohl nur den kühlschrank...
tom

Beitrag von tom »

Dort darf ich sie nicht lagern, ist im Hotel Mama strengstens verboten :cry:
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 267 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

tom hat geschrieben:, ist im Hotel Mama strengstens verboten :cry:

nicht nur bei dir :roll: :lol:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
miKe
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

das dürfte wohl überall so sein... :?

ich verstecke meine einfach immer ganz zuhinterst im kühlschrank. das ganze wird natürlich noch mit einem grossen gurkenglas oder ähnlichem "getarnt". aaaaaaaber es versteht sich von selbst, dass die maden-büchsli bei mir noch extra eingepackt werden! :wink:
tom

Beitrag von tom »

Ich habe auch schon versucht sie zu tarnen, so unter dem Motto: Was Mutti nicht weiss, macht sie nicht heiss. Leider hat sie`s gesehen und ist darauhin richtig sauer geworden, die Maden sind samt tarnung auf nimmer wiedersehn verschwunden :roll: :roll:
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Hi miKe,

merci für den Tip. das ist wirklich eine "saubere" Sache :up:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Das mit der Würmer Hälterung ist tatsächlich einen Versuch Wert, danke für den Tip, werde diesen Beitrag mal auf Wichtig setzten, da es doch den einen oder anderen interessieren würde.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Noggi

Beitrag von Noggi »

Wollte auch schon mal Würmer züchten...da mir sie im Laden viiiel zu teuer sind (1Päckli = 7.-)!

Ist gute Idee mit dem Eierkarton, werds versuchen :wink:
salvenius

Beitrag von salvenius »

Guter Tipp!

Da ich überhaupt nicht gerne mit dem Tauwurm fische, würde es mich interessieren, ob diese Hälterungsmethode auch beim Schwarzkopf verwendet werden kann? Hast du das schon mal versucht?

Greez
miKe
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

sali richu

bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass es sich beim tauwurm um den selben wurm wie den schwarzkopf handelt. vielleicht liegen hier nur geografisch bedingte unterschiede in der benennung vor? bei den nördlichen nachbarn "tauwurm" in unseren breitengraden "schwarzkopf" genannt? (der gemeine regenwurm "lumbricus terrestris") allerdings gilt zu erwähnen, dass es mehrere arten in verschiedenen gattungen geben wird, wodurch eine unterscheidung durchaus möglich, aber für den laien schwierig wäre. ich bin jedenfalls überfragt... :shock:

gruess

miKe
salvenius

Beitrag von salvenius »

Sali Mike

Die Geschichte mit den Würmern haben wir kürzlich in unserem Forum durchdiskutiert. Sobald ich wieder im Kanton Bern bin, werden Sigi und ich eine Wurmgallery zusammenstellen.

Ich bin auch kein Lumricide, doch dass der Tauwurm und der Schwarzkopf (Erfwurm) nicht der gleiche Wurm ist, weiss ich ziemlich sicher. Mal kücköön :wink:

Gruss
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“