Wobbler auf Einerhaken umrüsten

Alles über Raubfisch- und Spinnfischköder.
Antworten
Mac

Wobbler auf Einerhaken umrüsten

Beitrag von Mac »

Hallo zusammen

Ich werde die meisten meiner Wobbler auf Einerhaken umrüsten.

Dazu ein paar Fragen:

1. Wie gross muss der Einer sein? Ich denke, dass der Haken so breit wie der Drilling mit 2 Schenkeln sein sollte, oder?

2. Ich hab auch die hier viel zitierten Owner. Nur, wenn ich nach Punkt 1 vorgehe, sind mir die 1/0 bei einigen Wobblern, resp. Drillingen viel zu klein. Welche Haken empfehlt ihr für die Grössen + 1/0?

Danke euch

Mac
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Am besten du nimmst ein paar wobbler in verschiedenen grössen in ein fischereigeschäft und schaust welche hakengrössen am besten passen.
Zuletzt geändert von T-Rig am Sa 15. Mär 2008, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gebo

Beitrag von Gebo »

Ich frage mich, welche Grösse des Dreiangels. Habe zwar genügend Vorlagen, aber es würde mich interessieren was ihr sagt.

Bild

Petri Heil

Gebo
Mac

Beitrag von Mac »

Ich würde C oder D nehmen.

@ T-Rig

Aber meine Berechnungsformel stimmt in etwa? Hakenöffnung gleich Drillingsbreite?

Weche Einzelhaken >1/0 verwendest du oder sind gut?

Mac
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

salü kandertaler

finde ich vorbildlich mit dem wobbler umrüsten auf einerhaken, gerade untermassige oder fische du releasen willst werden es danken - bravo!

denke nch daran dass der wobbler mit einem einerhalen allenfalls länger wird als mit einem drilling (andere hakenform) und halte die vorgegebenen masse laut berner fischereigesetz dabei ein. (die wobblerschaufel wird beim messen durch den aufseher zur gesamtlänge eingerechnet).

falls du nicht sicher bis wie lang er nun sein darf, frag den zuständigen aufseher (beat rieder) du erreichst ihn via website des fischereiinspektorats.

gruss

schweizer angler
habakuk

Beitrag von habakuk »

Schweizer Angler hat geschrieben:
denke nch daran dass der wobbler mit einem einerhalen allenfalls länger wird als mit einem drilling (andere hakenform) und halte die vorgegebenen masse laut berner fischereigesetz dabei ein. (die wobblerschaufel wird beim messen durch den aufseher zur gesamtlänge eingerechnet).

falls du nicht sicher bis wie lang er nun sein darf, frag den zuständigen aufseher (beat rieder) du erreichst ihn via website des fischereiinspektorats.

hoppla! schweizer angler du bringst mich ganz aus dem häuschen - gibts im kanton bern eine beschränkung der wobblerlänge?
habakuk

Beitrag von habakuk »

soweit ich weiss gilt einfach diese vorschrift:

Vorschriften

Bei Köderfischsystemen, Spinnern, Wobblern und dergleichen von weniger als 10 cm Länge dürfen nicht mehr als zwei Anbissstellen, bei solchen von mehr als 10 cm Länge nicht mehr als drei Anbissstellen angebracht sein.

quelle: www.vol.be.ch
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 316 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

mir wurde Mal von einem Aufseher zum Thema folgendes Erklärt:

der Hakenbogen, also von der Spitze bis zum Schaft, darf nicht breiter sein, als die dickste Stelle des Köders, in der Breite gemessen :wink:

habe das als Faustregel verstanden und wenn man mal an den verschiedensten Wobbler nachmisst, stimmt die Geschichte ziemlich genau 8)

das von Stefan (Schweizer Angler) habe ich so noch nie gehört, wäre interessant mehr darüber zu lesen :!:

Stefan, hast du evt. eine Formel für uns, Danke :up:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
habakuk

Beitrag von habakuk »

Felchenfischer hat geschrieben:
der Hakenbogen, also von der Spitze bis zum Schaft, darf nicht breiter sein, als die dickste Stelle des Köders, in der Breite gemessen :wink:

somit kann ich meine mepps gleich beerdigen ;)

hab ich ja noch nie gehört sowas...
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 316 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

habakuk hat geschrieben: somit kann ich meine mepps gleich beerdigen ;)

beim Mepps/Spinner hat er es mir so erklärt:

der Abstand von zwei Haken am Drilling, von Spitze zu Spitze gemessen, darf nicht grösser sein als das Spinnerblatt, an der breitesten Stelle gemessen :wink:

auch das kann man mal nachmessen und es stimmt ziemlich genau :)

auch diese Info betrachte ich als Faustregel und da ich weiss, dass es zum Thema im Kt. Bern Regeln gibt, wäre es wie schon geschrieben super, wenn wir dazu mehr Erfahren könnten :!:

Stefan, lass was hören 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

stefan lässt nichts hören da er nicht mehr fischereiaufseher ist, darum der link zu rieder (oder ihr könnt auch ramseier fragen). die wobblerschaufel gehört zu länge des wobblers (wird eben mitgerechnet, also nicht nur der eigentliche körper. der haken selbst vermutlich schon nicht, selbst habe ich auch anfans jahr erst davon gehört.
Mac

Beitrag von Mac »

Bin mit einem Experten in Kontakt, nähres bald...

@Schweizer Angler

Du meinst aber nicht das was Habakuk geschrieben hat? Wegen der Anzahl Anbisstellen? Denn eine neue Anbissstelle habe ich nicht vor anzubringen.
Mac

Beitrag von Mac »

Auso:

Kanton Bern

Christoph Heitz, Kant. Fischereiaufseher, hat mir auf meine Fragen Auskunft gegeben:

Frage:

1 Gibt es irgend eine Einschränkung vom Verhältnis Hakengrösse/Wobblergrösse?

2 Wie sieht das ganze bei den Löffeln/Spinnern aus?

Antworten von Christoph Heitz:

Also zur ersten Frage:

Die Hakengrösse wird nicht durch den Gesetzgeber bestimmt und ist somit offen oder frei wählbar.

Zweite Frage:

Dies betrifft alle Befischungsarten und Köder.

Du kannst also mit gutem Gewissen deine Einerhaken montieren, Grösse egal.

In Artikel 13, Bst.d, der Direktionsverordnung ist die Anzahl der Anbissstellen geregelt.(Fischereireglement Seite 15).

Zur Erläuterung: Ist dein Wobbler länger als 10cm(Wobbler gemessen ohne Haken) so dürftest du drei Drillinge oder drei Einzelhaken daran befestigen. Ist er weniger als 10cm, nur noch zwei Drillinge oder Einzelhaken. Bei Köderfischsystemen ist die Länge des Köderfisches massgebend.

Und hier noch ein persönlicher Nachtrag von ihm:

Ich möchte dir aber ans Herz legen, dass du dich für möglichst grosse Haken einsetzt. Gerade beim Fischen mit Naturködern kann mit einer grossen Hakengrösse das herunterschlucken bei noch nicht fangreifen Fischen zum grössten Teil verhindert werden, was eigentlich im Interesse der Fischer sein sollte!

Somit kann einer durch die Verangelung bedingte Mortalität bei Jungfischen etwas entgegen gewirkt werden.(Eigene Erfahrung, persöhnliche Meinung).

Danke an Chrigel Heitz für die prompte Beantwortung!

Also keine Panik Habakuk:). Alles wir gewohnt.

Mac
habakuk

Beitrag von habakuk »

uff! danke dir ;)
Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Hallo Zusammen

Ich habe zu Hause ein paar Löffel rumliegen, die ich gerne auf 1er Haken umrüsten würde.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was für eine grösse ( OWNER ) ich bruachen werde. Im Moment sind folgenden Haken montiert:

VMC Vanadium Drillingshaken Grösse 4

Mit lieben Grüssen

Nicolas
Antworten

Zurück zu „Wobbler, Löffel, Spinner, Gummiköder und Spinnsysteme“