Fliegenbindematerial
-
rehlig4ever
Fliegenbindematerial
hey zäme...
Nun möchte ich mir (doch noch) ein Fliegenbindeset zusammenstellen. Jetzt wollte ich euch fragen, welche Grundmaterialien ich zum Anfangen brauche.
Ich möchte v.a Trockenfliegen und ab und zu eine Nymphe basteln.
Nun möchte ich mir (doch noch) ein Fliegenbindeset zusammenstellen. Jetzt wollte ich euch fragen, welche Grundmaterialien ich zum Anfangen brauche.
Ich möchte v.a Trockenfliegen und ab und zu eine Nymphe basteln.
-
Börni
- Bindestock
- Werkzeuge; as there are:
-Spulenhalter (deren am Besten 2)
-Whip Finisher
-Schere
-Hechelzange
-eine Nadel
- Dubbing in versch. Farben, denke 4 sollten zu beginn völlig reichen
- Reehaar
- Und einen günstigen Balg, vorzugsweise etwas Helleres, eventuell ginger, das kannst du bei Bedarf dann mit einem Wasserfesten Stift färben.
- Eventuell noch etwas Pfauengrass
Für die Rippung irgend einen Gold, Silber und Kupferdraht oder Flachen Tinsel
- Bleidraht, zum Beschweren der Nymphen
Ich denke, mit diesen Materialien kann man so die ersten Erfahrungen gut machen und man sieht dann, was man noch mehr braucht; denn jeder hat da ja so seine Vorzugsmaterialien.
Viel Spass und Erfolg beim Binden!
- Werkzeuge; as there are:
-Spulenhalter (deren am Besten 2)
-Whip Finisher
-Schere
-Hechelzange
-eine Nadel
- Dubbing in versch. Farben, denke 4 sollten zu beginn völlig reichen
- Reehaar
- Und einen günstigen Balg, vorzugsweise etwas Helleres, eventuell ginger, das kannst du bei Bedarf dann mit einem Wasserfesten Stift färben.
- Eventuell noch etwas Pfauengrass
Für die Rippung irgend einen Gold, Silber und Kupferdraht oder Flachen Tinsel
- Bleidraht, zum Beschweren der Nymphen
Ich denke, mit diesen Materialien kann man so die ersten Erfahrungen gut machen und man sieht dann, was man noch mehr braucht; denn jeder hat da ja so seine Vorzugsmaterialien.
Viel Spass und Erfolg beim Binden!
-
Erzgebirgler
Schau mal unter http://www.baker-flyfishing.com/shop/ und dort unter Bindesets.
Da gibt es einen guten Bindestock und alle Werkzeuge gleich in der Kiste.
Gruß Rico
Da gibt es einen guten Bindestock und alle Werkzeuge gleich in der Kiste.
Gruß Rico
-
Reverend
Natürlich - und das weiß ich von mir selbt - steht man am Anfang der Binderei vor einem Berg. Man möchte alle möglichen Muster binden können und sieht vor lauter Materialbäumen den Wald nicht mehr.
Vielleicht kann ich dir mal eine Schneise in diesen Wald schlagen helfen.
Am Anfang benötigst du folgendes Werkzeug:
Bindestock - es gibt welche für ca. CHF 60,-- , die man auch noch später, wenn man sich was Hochwertiges anschafft, als Reisebindestock verwenden kann.
Spulenhalter (Bobbin) - einer muss sein, zwei oder drei sind besser, damit man nicht jedesmal die Garnrolle wechseln muss. Ich empfehle Bobbins mit Keramikinlet. Die sind zwar teuerer, aber man ärgert sich umso weniger über Fadenabrisse beim Binden.
Bobbin-Einfädler - damit sich die Bindefäden durch das Bobbinrohr ziehen lassen.
Schere - hier empfehle ich unbedingt eine sehr scharfe, hochwertige.
Zehennagelschere - zum Abschneiden von Draht, damit die Bindeschere auch hochwertig bleibt. Alternative: Nagelclip. Die sind bei Anglern ja ohnehin beliebt.
Dubbingnadel - Universalwerkzeug zum Auszupfen von Dubbing, Auftragen von Kopflack u.v.m.
Dubbingtwister - zum Verdrillen von Dubbing mittels der Schlaufentechnik.
Hechelklemme - zum Binden von Hecheln
Whip-Finisher - am besten einen mit drehbar gelagertem Kopf, zum Kopfknotenbinden.
Kommen wir zum Material:
Bindegarn 6/0 oder 8/0 in den Fraben schwarz, braun, grün und evtl grau.
Haken (Nymphen und Nass- und Trockenfliegenhaken in den Größen 12 und 14; Streamerhaken in der Größe
Bleidraht
evtl. 2,8mm und 3mm Goldtungstenperlen
Kupferdraht fein, Silberdraht fein, Golddraht fein
Gold und Silber Tinsel flach
Gold und Silber Tinsel oval
Dubbings zum Bilden von Körpern (Antron, Hasenohr oder Squirrel) in verschiedenen Farben - es gibt Dispenderboxen mit einer Auswahl von Farben.
Dubbingwachs
Fasanenstoßfedern
CDC (Entenbürzelfedern) in den Farben natural, light grey und creme
Hahnenhecheln in braun, grizzley und schwarz (am besten je 1/2 Balg oder Whiting 100 Genetics)
1 Balg Partridge (Rebhuhn)
Floss (multifile Bindeseide in verschiedenen Farben, rot, gelb, lachs, schwarz und braun sollten dabei sein.
Magic shrimp foil (für Bachflohkrebse und Czech Nymphs)
verschiedene Schwungfedern (das traditionelle Raffia lässt sich antürlich auch verwenden)
Biots (Federspitzen von der Gans)
Rehhaar Winterdecke (für Sedges - also Köcherfliegen)
evtl Chenille in verschiedenen Farben
Das wäre so das Wichtigste.
Aber selbst das lässt sich beliebig umd das eine oder andere zusätzliche Material erweitern.
Vielleicht kann ich dir mal eine Schneise in diesen Wald schlagen helfen.
Am Anfang benötigst du folgendes Werkzeug:
Bindestock - es gibt welche für ca. CHF 60,-- , die man auch noch später, wenn man sich was Hochwertiges anschafft, als Reisebindestock verwenden kann.
Spulenhalter (Bobbin) - einer muss sein, zwei oder drei sind besser, damit man nicht jedesmal die Garnrolle wechseln muss. Ich empfehle Bobbins mit Keramikinlet. Die sind zwar teuerer, aber man ärgert sich umso weniger über Fadenabrisse beim Binden.
Bobbin-Einfädler - damit sich die Bindefäden durch das Bobbinrohr ziehen lassen.
Schere - hier empfehle ich unbedingt eine sehr scharfe, hochwertige.
Zehennagelschere - zum Abschneiden von Draht, damit die Bindeschere auch hochwertig bleibt. Alternative: Nagelclip. Die sind bei Anglern ja ohnehin beliebt.
Dubbingnadel - Universalwerkzeug zum Auszupfen von Dubbing, Auftragen von Kopflack u.v.m.
Dubbingtwister - zum Verdrillen von Dubbing mittels der Schlaufentechnik.
Hechelklemme - zum Binden von Hecheln
Whip-Finisher - am besten einen mit drehbar gelagertem Kopf, zum Kopfknotenbinden.
Kommen wir zum Material:
Bindegarn 6/0 oder 8/0 in den Fraben schwarz, braun, grün und evtl grau.
Haken (Nymphen und Nass- und Trockenfliegenhaken in den Größen 12 und 14; Streamerhaken in der Größe
Bleidraht
evtl. 2,8mm und 3mm Goldtungstenperlen
Kupferdraht fein, Silberdraht fein, Golddraht fein
Gold und Silber Tinsel flach
Gold und Silber Tinsel oval
Dubbings zum Bilden von Körpern (Antron, Hasenohr oder Squirrel) in verschiedenen Farben - es gibt Dispenderboxen mit einer Auswahl von Farben.
Dubbingwachs
Fasanenstoßfedern
CDC (Entenbürzelfedern) in den Farben natural, light grey und creme
Hahnenhecheln in braun, grizzley und schwarz (am besten je 1/2 Balg oder Whiting 100 Genetics)
1 Balg Partridge (Rebhuhn)
Floss (multifile Bindeseide in verschiedenen Farben, rot, gelb, lachs, schwarz und braun sollten dabei sein.
Magic shrimp foil (für Bachflohkrebse und Czech Nymphs)
verschiedene Schwungfedern (das traditionelle Raffia lässt sich antürlich auch verwenden)
Biots (Federspitzen von der Gans)
Rehhaar Winterdecke (für Sedges - also Köcherfliegen)
evtl Chenille in verschiedenen Farben
Das wäre so das Wichtigste.
Aber selbst das lässt sich beliebig umd das eine oder andere zusätzliche Material erweitern.
- Bielerseefan
- Has thanked: 1 time

Auch ich habe erst von ein paar Wochen meine ersten Versuche im Fliegenbinden gemacht. Zu diesem Zweck habe ich mir ein Bindeset von Bernhard Fishing, Wichtracht zugelegt:
http://www.bernhard-fishing.ch/produkt-detail/1113
Für die CHF 49.00 erhältst Du ein breites Sortiment an Bindematerialien, welches Dir erlaubt, eigene Erfahrungen mit verschiedenen Typen Flossen, Seiden etc. zu machen. Wahrscheinlich gibt es qualitativ besseres Material; zum "Pröbeln" genügt jedoch die Ware allemal. Wie Börni bereits andeutete, wirst Du sehr schnell feststellen, was Dir in Deinem Sortiment/Koffer fehlt. Soll heissen, dass Du sehr bald einen neuen Verwendungszweck für Dein Geld gefunden hast...!
Viel Spass beim Ueben.
Petri Heil und Gruss
Christian
http://www.bernhard-fishing.ch/produkt-detail/1113
Für die CHF 49.00 erhältst Du ein breites Sortiment an Bindematerialien, welches Dir erlaubt, eigene Erfahrungen mit verschiedenen Typen Flossen, Seiden etc. zu machen. Wahrscheinlich gibt es qualitativ besseres Material; zum "Pröbeln" genügt jedoch die Ware allemal. Wie Börni bereits andeutete, wirst Du sehr schnell feststellen, was Dir in Deinem Sortiment/Koffer fehlt. Soll heissen, dass Du sehr bald einen neuen Verwendungszweck für Dein Geld gefunden hast...!
Viel Spass beim Ueben.
Petri Heil und Gruss
Christian
-
Börni
Ich denke, die Liste von dir, Reverend, ist hier wohl die vollständigste, aber ich denke, dass einiges von dem von dir aufgeführten Material so für die ersten Versuche nicht notwendig sind, denn ich denke da vorallem an ein paar einfache Fliegen wie die Adams oder eine Raindeer-Caddis, .... Dafür, denke ich, sollten die von mir aufgeführten Sachen völlig reichen; zumal auch die Möglichkeit besteht, dass ihm das Binden nicht gefällt.
Selbst ich habe noch nicht alles, was du da aufführtest und ich denke, dass ich mich als Binder doch als fortgeschritten bezeichnen kann. Es sollen hier ja nur die absoluten Basics aufgeführt werden...
Selbst ich habe noch nicht alles, was du da aufführtest und ich denke, dass ich mich als Binder doch als fortgeschritten bezeichnen kann. Es sollen hier ja nur die absoluten Basics aufgeführt werden...
-
rehlig4ever
-
fishmaster_röö
Auch ich habe letzte woche in einem fliegenbinde kurs erste anläufe zu dem thema gemacht und muss offen gestehen... Das ist wirklich genial.
Hab mir jetzt den "Snowbee fly mate vice" Bindestock bestellt und werde nächstes wochenende den Bernhard in wichtrach besuchen und dort mal das wichtigste kaufen...
ich hoffe, der Bernhard ist der richtige shop für diese sache aber wie ich im internet shop schon gesehen habe, sollte der eigentlich ziemlich diese sachen haben, welche ich brauchen werde...
Werde mir dann im oberen stock in unserem Haus eine "Bindeecke"
einrichten und dann meine ersten versuche auf eigenem fuss hier im forum schildern.
Hab mir jetzt den "Snowbee fly mate vice" Bindestock bestellt und werde nächstes wochenende den Bernhard in wichtrach besuchen und dort mal das wichtigste kaufen...
ich hoffe, der Bernhard ist der richtige shop für diese sache aber wie ich im internet shop schon gesehen habe, sollte der eigentlich ziemlich diese sachen haben, welche ich brauchen werde...
Werde mir dann im oberen stock in unserem Haus eine "Bindeecke"
-
Börni
-
rehlig4ever
-
Börni
rehlig4ever hat geschrieben:Ich werde mir meine Materialien online zusammenstellen, bei Hebeisen oder Bernhard. Vielleicht finde ich noch ein Set...
Kannst du sicher machen, jedoch würde ich dir sehr empfehlen, dir einen Samstagnachmittag zu nehmen und persönlich bei einem von beiden aufkreuzen. Oft geben sie dir dann noch sehr nützliche Tipps mit auf den Weg, wie du mit den gekauften Materialien umgehen kannst/musst und nicht selten, lernen sie dich ein- zwei Grundtechniken. Würde sich auf jeden Fall lohnen, denke ich.
-
rehlig4ever
-
rehlig4ever
hey Börni...
Noch ne Frage: Was haltest du von diesem Set. Vom Material und dem Preis?
http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?sid ... 2421157804
Noch ne Frage: Was haltest du von diesem Set. Vom Material und dem Preis?
http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?sid ... 2421157804
-
Börni