Angelanlage gesucht

Beschreibungen von Seen und Teichen.
fischstan

nehmts mir nicht übel

Beitrag von fischstan »

ich weiss nicht, was euch an dieser art fischen reizt - kauft doch die fische im supermarkt da bekommt ihr mehr fürs geld - es gibt ja auch noch die virtuelle fischerei im pc. schadet den fischen und der natur weniger!
habakuk

Beitrag von habakuk »

ich denke nicht, dass es der natur oder dem fisch mehr schadet wenn man eine zuchtforelle mit der rute fängt - oder ob sie vom züchter getötet, verpackt durch die halbe schwiz gefahren und im migros verkauft wird... meine meinung.
Stratos

Beitrag von Stratos »

Danke Momo!

Wars im Sulz so kleine-kinder-angeln, oder eher richtiges fischen? Ich meine, war das Wasser randvoll mit Refos, oder kann man noch von "fischen" sprechen dort?

Der Rest der Anlage sieht nett und gut für die Kids aus, würde also passen...
Stratos

Beitrag von Stratos »

@huldi

Kräilingen oder so...das hört sicher angeltechnisch recht spannend an! Darf man Spinnfischen oder nur Pose etc. mit Naturköder? Eglis darf man entnehmen wieviele man will?

Ist es im Winter offen?
Bud

Beitrag von Bud »

Stratos hat geschrieben:@huldi

Kräilingen oder so...das hört sicher angeltechnisch recht spannend an! Darf man Spinnfischen oder nur Pose etc. mit Naturköder? Eglis darf man entnehmen wieviele man will?

Ist es im Winter offen?
Die Forellenzucht Kräiligen (Nähe Burgdorf) hat vom 1.12.-15.3. geschlossen. Der Forellenteich ist ziemlich klein, jedoch gibt es durchaus Tage, an denen die Fänge bescheiden sind. Im Gegensatz zu anderen Forellenpuffs darf man dort auch Spinnfischen...
momo
Been thanked: 2 times
Italy

Beitrag von momo »

Hoi Stratos

Sulz (und auch Stetten) sind eher als Notlösung gedacht, wenn's während der anglerischen Abstinenzphase (Schonzeit) nicht anders geht. Oder wenn Besuch angesagt ist und es frischen Fisch als Speise geben soll. S'ist halt so wie's in einer Zucht ist: Zuchtfische in grossen Mengen, welche jeden Köder ohne weiteres nehmen.

@fischstan: jeder nach seiner façon, leben und leben lassen.

Grüsse

Moreno
may the fish be with you
Stratos

Beitrag von Stratos »

Hmmm....scheinbar gibts bei uns schweizer keine Anlage nach deutschem oder italienischem Vorbild.

War in Italien schon in Anlagen, die eben keine Fischzuchten mit angebautem Angelweiher waren, sondern primär richtige Angelanlagen waren.

Die Fische dort nehmen nicht sofort alles, und will man die grösseren aus dem Wasser holen, muss man sich wirklich was einfallen lassen....sind halt schon länger drin! Auch bezahlt man meistens nicht aufs kilo wie beim Fischhändler, sondern kann halt z.b. 5 Stück pro Tag entnehmen, und ab Nummer 6 bezahlt man einen gewissen Kilopreis.

Auch sind häufig (zumindest in Italien) Katzenwelse drin, welche durchaus ganz witzig zu drillen sind.....

Vorletzten Samstag war z.B. auf Fish&Fun so eine deutsche Anlage zu bewundern: Forellen, Schwalen, Karpfen, Aale, Störe....und fischereimässig wirklich nicht mit unseren Weiher zu vergleichen!
rehlig4ever

Beitrag von rehlig4ever »

hey stratos...

Ich war schon zweimal beim Kundelfingerhof, welcher im Thurgau liegt.

Es hat nicht viele Fischer und mehrere Teiche (Forellen, Saiblinge, Schleien, Karpfen, Egli, Hecht).

Eigentlich ist es nur eine Zucht, es gibt aber auch 4 Angelteiche. Die Aufseher sind sehr nett und schauen auch gut zum Rechten. Als Kind kannst du dort eine Karte kaufen und unter Aufsicht fischen(ich weiss nicht, wies bei den erwachsenen ist). Die Fische werden dann per Kilo berechnet. Die Umgebung ist zwar nicht wunderschön, aber es lohnt sich. Als ich das erste Mal war, habe ich nichts gefangen. Das zweite Mal dann eine Refo. Aber damals war ich noch am Anfang meiner Karriere... :lol:

Noch etwas: Im Winter sind die Seen zugefroren und du kannst erst wieder im Frühling fischen. Waäre nur schade, wenn das ganze FF hinrennen würde...

Hier noch der Link: www.kundelfingerhof.ch/
Profish

Beitrag von Profish »

Hi miteinander

Die Stockenseen sind mehr als ein Puff, war einmal dort und werde auch nie mehr gehen. Der obere ist schon bedeutend besser, aber auch nichts für Fischer. Um den unteren See hat es Bänke und zig Rutenhalter, die fix montiert sind. Die allermeisten "Fischer" sind die Verwicklungen am lösen, da es eine solche Dichte an Zapfen auf dem See hat und auch deswegen, weil ich Fischer mit " geschrieben habe.

@Habakuk: Ökologisch gesehen ist der Fisch(Nicht Bio) in der Migros zu kaufen etwa gleich schlecht wie in einem normalen Fischpuff. Ich nahm mir die Freiheit darüber zu berichten, da ich selbst Fische züchte und mich somit gut auskenne, Fische, die nicht mit Biofutter gfüttert werden sind eine ökologische hochst fragwürdige Sache, da bei konvent. Pellets etxra Fische aus dem Meer gefangen werden. Und für ein Kg Forelle braucht es ca 10 Kg Meeresfische.

@stratos: Habe gedacht, dass sei hier ein Fischerforum. Du hast den Zürichsee vor deinen Füssen und willst in eine Fischzucht angeln gehen!?! :oops: Zudem weiss ich nicht, ob du mit der Qualität der Zuchtböcke zufrieden wärst.

Forellenseen, möchte nicht mehr den Ausdruck Puff verwenden, sind meiner Meinung nach wichtig, um den Druck auf "Wildfische" zu vermindern und um somit "Nichtfischer" davon abzuhalten in Gewässern mit sensiblen ökologischen Kreislaufen zu fischen. Es wäre jedoch wilkommen, wenn man die Produktion solcher Zuchtfischen auf ökologischer Basis betreiben würde.
pius

Beitrag von pius »

im petri heil hats schöne :shock: fotos von

den riesugen regenbogenforellen vom wägitalerpuff
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

pius hat geschrieben:im petri heil hats schöne :shock: fotos von

den riesugen regenbogenforellen vom wägitalerpuff

:lol: :lol: :lol:
Stratos

Beitrag von Stratos »

@Profish

Ja, du hast gut reden! Hast ja auch ein boot! Vom ufer aus ists momentan rechts aussichtslos.....und eben: Ich suche kein Zuchtbetrieb, sondern ne Angelanlage. Scheints bei uns aber nicht zu geben....schade!

Im übrigen war ich seit gut 12 Jahren nicht mehr in einer solchen, ich liebe den Zürichsee! Aber ich brauch nen Fisch an der Leine.....hast du nen Tip für den Dezember, wo ich auch günstig ne Tageskarte bekomme und Spinnfischen darf?

@Pius

Der Wägitaler ist zu! Bin am Weekend ganz in der Nähe gewesen....aber die Fische dort sind hässlich: Keine Schwanzflosse!
Profish

Beitrag von Profish »

@Stratos: Da hast du Recht mit dem Boot hat man sicher so seine Vorteile, aber teilweise ist die Uferfischerei mindestens so erfolgreich. Im moment wird auf Barsche gefischt, mir persönlich sagt die Fischerei mit der Nuggi-Hegene jedoch wenig, insbesondere wenn man die momentane Durchschnittsgrösse berücksichtigt. Als Tipp würde ich dir momentan klar die Limmat angeben, im Winter ziehen die ganz dicken Barsche rein, was man da zu Gesicht bekommt... In den oberen Abschnitten( bis zum Sihleinlauf) ist die Barsch- und Hechtfischerei dominierend, es gibt jedoch auch grosse Mengen an Alet, Barben und im Allgemeinen Weissfischen. In den schnellfliessenden Stellen hat es auch schöne Äschen. Dass du ein Spinnfischer bist, kommt dir in der Limmat entgegegen. Die Bisse kommen in aller Regel nur, wenn du den Köder ganz knapp oder auf Grund entlangziehst. Zudem ist das Patent mit 25.- bezahlbar und man bekommt es direkt beim Bürkliplatz.

Kundelfingerhof kann ich dir nicht empfehlen, da es ein Pilzhort ist.

-Ab Januar( je nach Wetter) ist dann die Eisfischerei wieder eine Option.

-Trüschen am Walensee(Weesen ist jedoch etwas überfischt).

-Halbinsel-Au: Trüschen und Räuber

Hoffe, dass dir meine Vorschläge etwas helfen, deine Nofish-Depressionen abzubauen.

Lg
Stratos

Beitrag von Stratos »

@Profish

Ich mag Pilze, ausser wenn sie auf Fischen wachsen. Pfui deibel, bei den Pics vom Verde Lago hab ich beinahe gekotzt. IgittIgittIgitt. Wäääh!

Au wäre ganz in der Nähe. Kenn ich aber nur als Trüschen-Ecke! Meinst du vom Steg aus? Auf Egli/Hecht?

Limmat ist mit 25 "eigentlich" teuer, aber was du erzählst gefällt mir. Meinst du das Stück gleich in der Stadt, von der Mündung bis zum Platzspitz? Dort ist zwar nicht unbedingt schön, aber die Strömung ist noch schwar. Wär ein Versuch wert! Werde es mir überlegen. Bisserl Fluss DS mit GULPS, oder meinen Japan-Lures (wenn sie denn ankommen! :lol: )

Danke viel viel mal für deine Tips Profish!
Profish

Beitrag von Profish »

Genau, die Limmat ist jedoch in Abschnitte unterteilt, der oberste Abschnitt ist einem blödel Verein verpachtet, den Rest kann man befischen. Wenn du ein Fischpilz- Gericht machen willst kannst du ja an ein solches Gewässer gehen :lol: .

Einen Ansitz würde ich im Stadtgebiet auch nicht machen für dass sind die Plätze zu wenig idylisch, obwohl es kapitalste Barben hat.

Ja probiers mal mit denen, Rattlin sind immer auch ein Versuch Wert oder Wobbler mit Countdownfunktion und Alulips. Beispielsweise, solche von KA-Boom. Petri-Heil und würdest mir berichten von deinen Impressionen?
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“