Kleine Betrachtung zum diesjährigen Meerforellenaufstieg

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Alet hat geschrieben:

Das könnten sich die schweizerischen Behörden als Vorbild nehmen! Bei uns ist ein solches Projekt unmöglich :evil: .

Das dürfte bei uns im Flachland durch das geringe Gefälle der Gewässer wesentlich einfach zu gestalten sein, als im Mittelgebirge oder im Gebirge.

Es dürfte sich aber zumindest im Bereich der EU da noch einiges tun, die "Wasserrahmenrichtlinie der EU" zwingt ja dazu!
fishersam

Beitrag von fishersam »

Vielen tausend Dank für deine Ausführungen und deine Bemühungen! Sehr interessant!! Ist immer wieder eindrücklich was man bewegen kann, wenn man nur will und einen langen Atem hat.

Tut gut auch immer wieder mal positive Beispiele zu hören. Ich hoffe, dass sich dies viele Leute zum Vorbild nehmen!

Wäre interessant dies einmal in Natura zu sehen. Besonders gut finde ich, dass keine fremden Gene reingebracht werden und die natürliche Vermehrung gefördert wird!

Habe sehr viel Respekt vor eurer Arbeit :!:
Stefan

Beitrag von Stefan »

Vielen Dank, Wolfgang! Ich habe deine Berichte mit grossem Interesse gelesen.
Salmoniformes

Beitrag von Salmoniformes »

danke für deine antwort. das mit den meerforellen hab ich gewusst. ich habe da mal etwas interessantes gelesen da gings drum das einer gesagt hat er fische sicher nicht nach aufsteigenden meerforellen er nehme sie beim abstieg. und da hab ich gedacht ja super ist auch nicht der hit. tatsächlich ist es so dass das auch sehr schwerwiegende folgen hat das sich meeresforellen hauptsächlich im meer selektieren also genetisch entwickeln und wenn man die eine meerforelle mit nach hause nimmt dann steigt die erstenst nicht mehr auf in den nächsten jahren und zweitens geht erbgut verloren. klar man könnte sagen dann darf man auch im meer nicht mehr auf die fischen. aber wie du bei dir geschrieben hast hundert forellen die in einem sechs meter breiten flussbeet auf und abziehen sind wesentlich leichter zufangen als die draussen im mehr. hab ich noch einleuchtend gefunden.

das die eher lederig schmecken hab ich mir gedacht. aber es ist nicht so das der muskel eines frisch verendeten lachses irgned wie vergiftet wird durch die anstrenung oder so?

LG Dave
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“