Aeschenfang-Verbot im Kt. Bern.

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
clödu

Aeschenfang-Verbot im Kt. Bern.

Beitrag von clödu »

Das Verbot zum Fang von Aeschen im Kt.Bern für die nächsten 3 Jahre ist ja jetzt beschlossenen Sache. Nun habe ich aber unterschiedliche Aussagen gehört über die versch. Gewässerabschnitte. Teils könne man und dann wieder nicht. Zum Beispiel Gewässerabschnitt 215 (Hagneck-Kanal) sei vom Verbot ausgeschlossen. (Angeblich gem. einer Liste im Reg.statthalteramt).

Weiss jemand mehr :?: :oops:

Gruss Clödu
habakuk

Beitrag von habakuk »

richtig! der hagneckkanal ist vom moratorium ausgenommen.

hier kannst du alles genau nachlesen:

http://www.vol.be.ch/site/flyer_aeschen_dt.pdf

http://www.vol.be.ch/site/verfuegung.pdf

Ab 1. Januar 2008 verfügt das Fischereiinspektorat im Sinne eines Fangmoratoriums in der

Aare zwischen dem Brienzer- und dem Niederriedsee (Gewässercodes 202, 203, 205, 208

und 211), im Schifffahrtskanal Interlaken (Gewässercode 103) und im Thuner- und Wohlensee

(Gewässercodes 101 und 210) ein Fischereiverbot für Äschen für die Dauer von 3 Jahren.

quelle: Amt für Landwirtschaft

und Natur des Kantons

Bern (LANAT)
clödu

Beitrag von clödu »

Super, danke für die Antwort, Haba.

Werde aber trotzdem zum Fortbestand auch im Hagneckkanal ein pers.Fangfenster eingehen.

Heute zum Beispiel hatte ich z.B. die erste Stunde am Kanal mit Käse auf Barbe gefischt, Raclettekäse war aber offenbar nicht der Geschmack der Barben. Dann habe ich nach dem Fang einer schönen Fahnenträgerin nicht nur wegen dem Regen zusammen gepackt. Der Tag war gekrönt. :D

Gruss Clödu
alain

Beitrag von alain »

clödu hat geschrieben:Super, danke für die Antwort, Haba.

Werde aber trotzdem zum Fortbestand auch im Hagneckkanal ein pers.Fangfenster eingehen.

Heute zum Beispiel hatte ich z.B. die erste Stunde am Kanal mit Käse auf Barbe gefischt, Raclettekäse war aber offenbar nicht der Geschmack der Barben. Dann habe ich nach dem Fang einer schönen Fahnenträgerin nicht nur wegen dem Regen zusammen gepackt. Der Tag war gekrönt. :D

Gruss Clödu
salut tu kannst auch in oberargau aare fische asche 225 / 228 code
clödu

Beitrag von clödu »

Salut, Danke für den Hinweis, werde da mal meine Köder auswerfen.

Gruss Clödu
Kyu

Beitrag von Kyu »

Wenn jetzt alle in einen anderen Gewässerabschnitt wechseln verschieb sich das Problem nur! Seid vernünftig und helft den Fahnenträgern, sonst hat es in ein paar Jahren unterumständen keine mehr.

Fischer sollten Naturschützer sein und nicht Fleischfischer!
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“