Weissfisch-Bällchen à la Pesche

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 316 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

ich nehme anstelle von Reverends Vorschlage einer Dipp Sauce, so was fertiges.

diese Dipps sind nicht unbedingt zum kochen gedacht (man kann), vielmehr dazu, den fritierten, gerillten oder gebackenen Fisch darin zu tunken, so wie mit Mayo, nur halt mit einem anderen Geschmack :wink:

schau mal im Coop, da findest du die verschiedensten Dipps, Migros hat auch so was in Tuben. Man muss halt für sich selber Testen um den "richtigen" Dipp (Geschmack) herauszufinden.
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Klingt lecker, da ich aber keine Weissfische erwische :roll: werde ich's mal mit Hecht probieren, wenn mir ein günstiger Fleischwolf über den Weg läuft.

Wie sieht es mit der Reinigung des Fleischwolfs aus, ist das nicht ziemlich mühsam?

Gruss, Mattu
Tyr

Beitrag von Tyr »

Felchenfischer hat geschrieben:diese Dipps sind nicht unbedingt zum kochen gedacht
:lol: Merci, habe es auch nicht so gemeint :wink: ich dachte eher an die Herstellung. Besten Dank für die raschen antworten.

@gonefishing ich kann meinen Fleischwolf komplett auseinander nehmen. Meiner ist einfach zu reinigen (er ist mit Handbetrieb, weis nicht wies mit elektro aussieht).
Reverend

Beitrag von Reverend »

Wenn du den Fleischwolf gleich nach der Zubereitung des Frikadellenbräts unter fließendem Wasser wieder saubermachst, ist das kein mühsames Unterfangen. Darfst halt nichts antrocknen lassen.

Mattu, damit deine Hechtpflanzerl nicht zu trocken werden:

Dreh doch einfach im Verhältnis von 1:2 zur Fischmenge noch weißen Speck mit durch den Wolf.

Dann werden die Hechtpflanzerl trotz des fettarmen Hechtfleisches sehr saftig.
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Reverend hat geschrieben:Wenn du den Fleischwolf gleich nach der Zubereitung des Frikadellenbräts unter fließendem Wasser wieder aubermachst, ist das kein mühsames Unterfangen. Darfst halt nichts antrocknen lassen.

Mattu, damit deine Hechtpflanzerl nicht zu trocken werden:

Dreh doch einfach im Verhältnis von 1:2 zur Fischmenge noch weißen Speck mit durch den Wolf.

Dann werden die Hechtpflanzerl trotz des fettarmen Hechtfleisches sehr saftig.

Hoi Rev,

du hast nicht zufälliger Weise auch '' omas altes kochbrevier '' aus 1907 ?

Genau da ist ein Hechtbrät mit Zugabe von leicht gesalzenem Weisspeck empfohlen :!:

Gruss vom Bielermeer
Reverend

Beitrag von Reverend »

Nein, Dean, das habe ich nicht aus Büchern.

Ich habe meine Omas selber noch gekannt. :wink:
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Reverend hat geschrieben:Nein, Dean, das habe ich nicht aus Büchern.

Ich habe meine Omas selber noch gekannt. :wink:

Hast'e aber mehr Glück gehabt als ich.

Na ja, man kann nicht alles haben :( :oops:

Gruss Dean
habakuk

Beitrag von habakuk »

ps: anstelle von speck eignet sich rahm hervorragend!

je nach menge ein paar esslöffel beigeben, irgendwie bindet das die fischmasse hervorragend - und hält das ganze schön saftig.
bienne0

Beitrag von bienne0 »

habakuk hat geschrieben:ps: anstelle von speck eignet sich rahm hervorragend!

je nach menge ein paar esslöffel beigeben, irgendwie bindet das die fischmasse hervorragend - und hält das ganze schön saftig.

Stimmt genau HABA :!:

Mache ich immer wenn ich Zuchettiblüten gefüllt mit Fischmasse mache.

Fischfilets, Salz, Pfeffer, etwas trüffelöl, es birebitz Zitronenschale gerieben, Eigelb und Nidle, ab in den Mixer und zu einer homogenen Masse mixen.

Zuchetti (klein) mit Blüten waschen, die Blüten an der Spitze leicht mit einem Finger erweitern.

Fischmasse in einen Dressiersack ( Spritzbeutel ) geben, die Spitze des Dressiersackes in die Zuchettiblüten einführen und diese füllen bis die Blüten prall gefült sind. Die Zuchetti mit den Blüten daran in ein Gefäss geben und bei 98-100 Grad im Steamer für 15 min. dämpfen ( kann mann auch in einem Sieb über kochendem Wasser machen, aber Sieb abdecken und20-25 min garen).

Die fertigen Zuchetti einschneiden um sie aufzufächern,( dabei darauf achten das die Blüten daran bleiben), mit Riz natur anrichten.

Als Sauce empfiehlt sich entweder Rieslingrahm oder wie ich immer mache Hummersauce ( von Hummerbutter oder frischen Hummerschalen abgezogen).

Das ganze ziemlich heiss servieren.

Petri vom Bielermeer
habakuk

Beitrag von habakuk »

bienne0 hat geschrieben: Stimmt genau HABA :!:

Mache ich immer wenn ich Zuchettiblüten gefüllt mit Fischmasse mache.

oh lala! :love:

kann man sich bei dir einladen? 8)
bienne0

Beitrag von bienne0 »

habakuk hat geschrieben:

oh lala! :love:

kann man sich bei dir einladen? 8)

Meistens lade ich selber ein....... wenn ich die Leute mal näher kenne :!:

ABER...wer weiss...was nicht ist kann noch werden :!: :idea: :!:
habakuk

Beitrag von habakuk »

und dafür ich geb alles! :up: