Ich zielte ja auch nur den Unterschied zwischen Roggen und Rogen ab.
Mindestmass für Seeforellen
-
Reverend
- Loup
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 97 times
Ich bin erstaunt über die Abstimmung. Wo bleiben all die Stimmen der Fischer welche in der Innerschweiz, dem Tessin und dem Zürichsee usw.Seeforellen entnehmen unter 4o cm. Jahr für Jahr sehe ich im Petri Heil SAISONAUFTAKTSEEFORELLENBERICHTE wo Fischer freudig ihre kleinen Fische in die Weitwinkelobjektive der Reporter halten.
Genauso bin ich aber erstaunt über die Forderung einzelner die ein Mindestmass von 65 oder sogar 70 cm fordern. Die Frage war ja nicht nach Rekordfischen sondern nach einem Mindestmass gestellt.
Ich habe in meiner 50 jährigen Fischerlaufbahn mehr Hechte über 100 cm
gefangen als Seeforellen über 70 cm und keiner schreit nach einem Mindestmass für Hechte von 100 cm.
Genauso bin ich aber erstaunt über die Forderung einzelner die ein Mindestmass von 65 oder sogar 70 cm fordern. Die Frage war ja nicht nach Rekordfischen sondern nach einem Mindestmass gestellt.
Ich habe in meiner 50 jährigen Fischerlaufbahn mehr Hechte über 100 cm
gefangen als Seeforellen über 70 cm und keiner schreit nach einem Mindestmass für Hechte von 100 cm.
-
Chrigel
Hechte haben a. einen besseren Bestand und b. über einem meter kann es sein das die Qualität des Laiches nicht mehr gut ist, hingegen Seeforellen haben den besten Laich so ca. um die 70cm (je nach Verhältnissen)Loup hat geschrieben:Ich habe in meiner 50 jährigen Fischerlaufbahn mehr Hechte über 100 cm
-
pasurbe
Mich erstaunt die Abstimmung auch sehr! Man muss sich einfach bewusst sein, dass Seeforellen über 50cm nicht an der Tagesordnung sind und die meisten Seeforellen im Netz landen, bevor sie 50 cm erreicht haben! Dass mit einem höheren Schonmass der Forellenbestand besser und die Durchschnittsgrösse ansteigen wird ist eine Utopie!
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, haben wir am Bodensee mit 50 cm das höchste Schonmass in der Schweiz. Wenn ich einen Blick in meine letztjährige Fangstatistik werfe, stelle ich fest, dass ich für eine "Massige" im Schnitt ungefähr 20 kleine Seeforellen abhängen muss. Da stelle ich mir schon die Frage, ob das Schonmass angemessen ist! Ich persönlich habe für Schonmass 45cm gestimmt. Würde es aber begrüssen, wenn dann eine Tagesbeschränkung von beispielsweise 3 Forellen eingeführt würde.
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, haben wir am Bodensee mit 50 cm das höchste Schonmass in der Schweiz. Wenn ich einen Blick in meine letztjährige Fangstatistik werfe, stelle ich fest, dass ich für eine "Massige" im Schnitt ungefähr 20 kleine Seeforellen abhängen muss. Da stelle ich mir schon die Frage, ob das Schonmass angemessen ist! Ich persönlich habe für Schonmass 45cm gestimmt. Würde es aber begrüssen, wenn dann eine Tagesbeschränkung von beispielsweise 3 Forellen eingeführt würde.
- Loup
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 97 times
Chrigel hat geschrieben:Hechte haben a. einen besseren Bestand und b. über einem meter kann es sein das die Qualität des Laiches nicht mehr gut ist, hingegen Seeforellen haben den besten Laich so ca. um die 70cm (je nach Verhältnissen)Loup hat geschrieben:Ich habe in meiner 50 jährigen Fischerlaufbahn mehr Hechte über 100 cm
Hallo Chrigel, das mit den Hechten weiss ich nicht. Aber das mit den Seeforellen kann ich nur bestätigen. Habe vor 4 oder 5 Jahren eine schöne 67 cm Forelle gefangen und zwar anfangs März, die war voller Laich. Ich war zuerst erstaunt, habe dann aber Seeforellenkaviar daraus gemacht und der war super gut.
Ich wusste nicht, dass der Laich der Seeforellen um die 70 cm der beste ist, auch wusste ich nicht, dass Seeforellen so schnellwüchsig sind wie das einige hier im Forum geschrieben haben. Wie bist du an diese Informationen gekommen, würde mich interessieren. Die Seforelle bedeutet mir sehr viel. Ich bin in Luzern aufgewachsen und als Schulbub bin ich da die Seeforellen in der Reuss beobachten gegangen beim Wehr. Damals gabs da noch mehr Fische als Fischer und für kleine Jungs noch kein Patent .
Gruss Peter
-
Chrigel
Ich lese sehr viel in Heften, Büchern die ich mit etwas Glück bekommen habe, eines davon finde ich "Perfekt" um sich näher mit der Fischbiologie zu befassen oder oft spreche ich auch mit erfahrenen Leuten aus unserem Verein oder UmgebungLoup hat geschrieben:[Wie bist du an diese Informationen gekommen, würde mich interessieren. Gruss Peter