Oese bei Rolle

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Christian K.

Beitrag von Christian K. »

Basler-Felchen-Pimper hat geschrieben:Damit wir uns richtig verstehen, diese Technik mit der Schnur in der Öse einklemmen funktioniert nur bei stehenden Gewässern oder Strömung...
:up: Macht Sinn ... ;)

Zur Allgemeinen Verwirrung, dass Ding heißt nicht Spulenclip oder "dingens zum Schnureinklemmen" sondern schlicht und einfach Schnurclip! ;)

Die technik die Schnur bei gewünschter Wurfweite ein zu klemmen um immer wieder den selben Platz zu erwischen ist sehr gut und praktikabel.

Man überwirft den Platz(Futterplatz) klemmt die Schnur ein und macht zB. fünf Umdrehungen mit der Kurbel. So hat man Reserven für einen Fisch der gleich nach dem biß Schnur nimmt.

Das Auswerfen ist auch kein Problem wenn man nach dem Wurf die Rute senkrecht nach oben hält. Ist nun die Schnur zu ende(Schnurclip) wird die Rute durch das Gewicht des Bleis nach vorne gezogen und die wucht des Wurfes sauber und vorsichtig abgebremst.

Da federt nichts zurück und reißt nichts ab.

(Diese Technik verwende ich auch mit 100g bebleiten Futterkörben, plus Futter.)

Nach dem der Schwimmer/Futterkorb auf dem Wasser aufgetroffen ist kurbelt man wieder seine 5 Umdrehungen, somit angelt man immer in der selben Entfernung und somit in der fängigen Zone.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Der schnurclip beschädigt die schnur und ist nur zum einhängen der schnur gedacht wenn die rolle nicht in gebrauch ist. Alles andere ist erfunden.

Wenn man nicht zweimal an die gleiche stellen werfen kann, sollte man sich vielleicht eine neue wurftechnik suchen. :wink:
Christian K.

T-rig hat geschrieben:Der schnurclip beschädigt die schnur und ist nur zum einhängen der schnur gedacht wenn die rolle nicht in gebrauch ist. Alles andere ist erfunden.

Wenn man nicht zweimal an die gleiche stellen werfen kann, sollte man sich vielleicht eine neue wurftechnik suchen. :wink:
Sorry aber das ist so nicht richtig!

Der Schnurclip einer guten Rolle beschädigt in keinster weise die Schnur!

Da wärst Du der erste der zB beim feedern auf 50m+ immer die selbe weite wirft und das auf den Meter genau ;)

Gerade beim fischen mit futter ist es enorm wichtig das man immer wieder die selbe Stelle trifft. Wirft man 2m daneben kann es schon vorbei sein mit dem beißen.

Ein paar mal trifft man schon den selben fleck, aber richtiges feedern bedeutet alle 5-10 minuten den Korb zu befüllen und zu werfen.

Da geht schon mal ein Wurf daneben und das Futter liegt abseits des angelplatzes.

Es geht auch nicht darum in einem Fluß in 20m Entfernung unter den überhängenden Busch zu werfen, sondern um das platz genaue fischen im See, bei dem man sehr oft 50-80m wirft. Das kann man nur schwer abschätzen ob der Wurf nun getroffen hat oder 3m weiter ging.

Auf dauer verteilt man dann das Futter auf eine große fläche und füttert nur die Fische ohne etwas zu fangen.
Scudyman

Beitrag von Scudyman »

Der T-rig ist irgentwie cool mit seinen Kommentaren. :up:

Weiter so.

Peace
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Ich habe sehr gute rollen und trotzdem beschädigt der schnurclip die schnur.

Übrigens finde ich feedern etwas vom langweiligsten das es gibt, ich garantiere dir aber das ich gleiche stelle auf 50m distanz bis auf einen meter treffen kann. :wink:
pike-hunter

Beitrag von pike-hunter »

Bei mir hat die Monofile schnur auch immer einen knick drin nachdem ich sie eingehängt habe... aber ich schneide den knick immer weg
Christian K.

T-rig hat geschrieben:

Ich habe sehr gute rollen und trotzdem beschädigt der schnurclip die schnur.

Übrigens finde ich feedern etwas vom langweiligsten das es gibt, ich garantiere dir aber das ich gleiche stelle auf 50m distanz bis auf einen meter treffen kann. :wink:

Die Stelle triffst Du nicht 30x! Vergiß es!

Man denkt das man sie trifft aber es ist nicht so.

Versuche es auf einer Wiese und lege Dir in 60m Entfernung(messen!) einen Karton oder ähnliches hin der in etwa 1qm hat.

Du wirst überrascht sein wie man sich verschätzen kann ;)

Ich sage ja auch nichts von der richtung, den geraden Wurf bekommt man schon hin, nur in der weite verschätzt man sich, besonders wenn es dämmert.

Dies kannst Du aber nur wissen wenn Du entweder den Wiesentest gemacht hast oder wirklich die Schnur in den Clip steckst und 10x wirfst.

Dann merkst Du erst das Du manchmal 3m zu kurz oder 5m zu weit geworfen hast.

Das liegt auch einfach am Menschlichen Auge, auf die Entfernung kann man nicht so genau einschätzen ob es nun ein und die selbe Stelle war.

Das Feedern langweilig ist liegt wohl eher daran das Du es falsch gemacht hast ;)

Sind die Fische am Platz bist Du dauern beschäftigt mit Drillen, ab-und anködern, Korb füllen, Haken beköder!

Aber die Angelarten sind ja Geschmackssache, und gut wird es sein! ;)
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Wenn ich weissfische fangen möchte könnte ich zu hunderten fangen.

Ich finde die art des feeder fischens langweilig. Den ganzen tag herumsitzen und futterkörbe füllen um ein paar weissfische zu fangen? Nein danke!

Dann noch ganze notwendige gerät herumzuschleppen um eine paar rotaugen oder brassen zu fangen. Echt langweilig.

Ich fange rotaugen an meiner spinnrute mit einem 1/0 offset haken und einem stück von meinem sandwich oder mit wobbler. :lol: :lol:

Bild
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“