UL-Rute gesucht

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
GsusFreaK

UL-Rute gesucht

Beitrag von GsusFreaK »

Hi zusammen

Ich suche ein Rute zum Ultralight Fischen. Und ich meine Ultralight, Ködergewichte bis etwa 2.5gr, höchstens 3gr.

Da denk ich vorallem an Weightless Köder, oder an gezupfte Tauwürmer etc.

Was gibt es da für Ruten um vernünftige Wurfweiten zu erreichen? Zielfisch dürften Barsche sowie ab und zu ev. Bachforellen sein.

Sollte nicht über 120-150chf Kosten, Auslandbestellung ist kein Problem.

Leider konnte ich noch keine so feine Rute finden, -7gr gibts, aber lässt sich da ein 2gr Köder noch werfen?

Gruss
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

ich weiss nicht ob du mit solchen ruten vernünftige weiten erreichst...

ich würde es mit einer längeren felchenrute probieren... sonst wüsste ich nicht

oder eine fliegenrute ... dann wirst du vermutlich das problem habe, dass der köder abrutscht wenn du ein wurm als köder benutzen willst
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

fishcatcha85 hat geschrieben:ich weiss nicht ob du mit solchen ruten vernünftige weiten erreichst...

ich würde es mit einer längeren felchenrute probieren... sonst wüsste ich nicht

oder eine fliegenrute ... dann wirst du vermutlich das problem habe, dass der köder abrutscht wenn du ein wurm als köder benutzen willst

Der Tauwurm war nur ein Beispiel;) Es können auch kleinstwobbler sein bsi 2 Gr. oder so. Sagen wir die Rute sollte unter 5Gr gut werfen können. Mit meiner Light Rute leider nicht möglich, 5 ist die unterste grenze
Helmut

Beitrag von Helmut »

Ich hab so eine daheim :wink:

Würde sie auch hergeben, ist aber nur 1,8 Meter lang.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Ich fische solche leichte köder an einer megabass f1-61xs lycaon (ca.185cm) mit einer 1500er daiwa kix und 10er geflochtener schnur. Mit dieser combo erreiche sehr gute wurfweiten.

Leider ist die rute sehr teuer aber jeden rappen wert.

Ich würde auf jeden fall ein japanrute kaufen. Diese kostet ca. 120.- + versand und wurde mir von einigen bekannten empfohlen. Für diesen preis wirst du nirgends eine solch gute rute finden!

http://www.plat.co.jp/shop/catalog/prod ... cts_id=613
huldi

Beitrag von huldi »

Ich fische selbst auch mit sehr leichten Köder und brauche dazu die Shimano BeastMaster mit dieser Rute kann mann auch leichte Köder zum fliegen bringen. Wobei man die leichten Köder nicht mer so super unter Kontrolle hat und nicht mer so präzis werfen kann.

Aber du kannst ein langes Blei mit einem Wirbel montieren und dann kannst du auch die leichtesten Köder werfen. Aber sie gehen dann tiefer.
Zuletzt geändert von huldi am Fr 23. Nov 2007, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

huldi hat geschrieben:Ich fische selbst auch mit sehr leichten Köder und brauche dazu die Shimano BeastMaster mit dieser Rute kann mann auch leichte Köder zum fliegen bringen. Wobei man die leichten Köder nicht mer so super unter kontrolle hat und nicht mer so präzis werfen kann.

Aber du kannst ein langes Blei mit einem Wirbel montieren und dann kannst du auch die leichtesten Köder werfen. Aber sie gehen dann tiefer.

Die Köder habe ich mit meiner Rute net mehr unter Kontrolle, deshalb brauch ich ne neue;)

Und das mit dem Blei ist ne gute Idee aber funzt nicht immer...
huldi

Beitrag von huldi »

Dann kann ich dir kleine Ruten empfehlen...

Mit dieser hatte ich schon erfolg! Hier
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

@GsusFreak, die rute die ich dir empfohlen habe ist ca. 188cm lang und hat ein WG bis ca. 5,5gr. Die rute kann man ein-oder zweiteilig kaufen.

Der versand beträgt bei der 2 teiligen ca. 40.- und ist ein richtiges schnäppchen. Diese ruten sind mit den illex ashura's zu vergleichen.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

T-rig hat geschrieben:@GsusFreak, die rute die ich dir empfohlen habe ist ca. 188cm lang und hat ein WG bis ca. 5,5gr. Die rute kann man ein-oder zweiteilig kaufen.

Der versand beträgt bei der 2 teiligen ca. 40.- und ist ein richtiges schnäppchen. Diese ruten sind mit den illex ashura's zu vergleichen.

Vielen Dank für den super Link, die Rute sieht wirklich spitze aus! Ich glaub ich werd mir im nächsten Frühjahr dieses Schmuckstück leisten. Brauch ich nur noch ne passende Rolle, denn meiner 2000er Ryobi ecusima ist wohl schon ein bisschen zu gross
Mario

Beitrag von Mario »

Ich muss Dänu recht geben,für diesen Preis ist es wirklich schwierig eine ebenbürdige Rute zu finden :shock:

Im Vergleich: Die Sakura Trinis 6' UL. Reg-Fast, 0.9-5g, 1/32-3/16oz. ist auch eine spitze Rute für Kleinstwobbler,sie kostet jedoch 135Euro plus Versandkosten :wink:
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,

nur mal schnell zwischen durch, wir rechnet ihr diese Gemichtsangaben um :?:

wer hat Infos oder einen Link, Danke 8)

z.B. 1/16-1/4
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Ich rechne so:

1 oz. = 28gr

nicht ganz genau aber gibt etwa ne ahnung...
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

GsusFreaK hat geschrieben:Ich rechne so:

1 oz. = 28gr

nicht ganz genau aber gibt etwa ne ahnung...

Genau so mach ich es auch.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Dann mach ichs ja richtig;)

Ne die Rute gefällt mir sehr, überlege noch weiter, da es die Rute auch als Baitcaster gibt. Da ich das auch versuchen will, jedoch scheinen alle zu raten erst mit schweren Ködern zu üben und nicht im Bereich 10-25 gr. anzufangen mit Baitcastern... (Dort kämen bei mri Wobbler von 10-25gr zum einsatz)
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“