In keiner Nymphendose sollten daher die Freshwater-Shrimps fehlen.
Hier stelle ich euch eine von vielen möglichen Methoden, einen Bachflohkrebs zu binden, in step - by - step Bildern vor.
Ostrich-Shrimp
Das Geheimnis der Beinchen dieser Gammarus-pulex - Imitation...

... sind die Fibern einer Straußenfeder.
Straußenfedern gibt es, bunt gefärbt, für wenig Geld im gut sortierten Fliegenfischer-Handel:

Hier sieht man die feinen Härchen einer einzelnen Fiber:

Doch nun zum Binden der Nymphe:
Als erstes spannen wir einen Kamasan Buzzer-Shrimp - Haken Größe 12 in den Bindestock ein und winden braunes 6/0er Bindegarn bis zu einem Drittel des Hakenbogens an.

Nun binden wir unseren Rippungsdraht - Kupferdraht fein - ein und führen die Wicklung des Bindefandes bis in den Hakenbogen fort:

Als nächster Schritt wird zur Beschwerung der Nymphe Bleidraht aufgewickelt:

Um später den Rückenpanzer zu formen, binden wir ein 3cm langes Stück (hier orangefarbener) Magic Shrimp-Foil ein.

Nun wird die Straußenfedern-Fiber eingebunden und der Bleidraht-Unterkörper mit dem Bindefaden überwickelt. Den Bindefaden führen wir anschließend zum Hakenöhr.

Mit der Hechelklemme greifen wir nun die Straußenfedern-Fiber und winden sie in Windungen im Abstand von 0,5mm nach vorne zum Hakenöhr. Dort binden wir sie mit dem Bindefaden ab:

Um den Rückenpanzer zu formen, klappen wir die Magic-Shrimp-Foil unter leichtem Zug nach vorne und binden sie mit einigen WIndungen Bindegarn ab:

Nun rippen wir unseren Rückenpanzer mit dem eingebundenen feinen Kupferdraht bis zum Hakenöhr:

Wir kappen den Kupferdraht, formen mit dem Bindegarn ein schönes Köpfchen und setzen den Whip-Finish (das konnte ich nicht fotografieren, da man dafür beide Hände braucht.
Das Köpfchen fixieren wir mit einem Tropfen Bindelack.
So sieht der Ostrich-Shrimp fertig aus:

Ihr merkt: Ich habe euch die orangefarbene Variante step by step vorgestellt.
Die im allerersten Bild gezeigte Variante ist mit deiner naturfarbenen Straußenfeder und transparenter Magic Shrimp-Foil gebunden.
Aber an der Mangfall braucht es - wie Helmut bestätigen kann - eher knallorange Bachflohkrebse.
Viel Spaß beim Nachbinden!



