Setzkescher

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Setzkescher

Ja
27
52%
Nein
22
42%
Weis nicht
3
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Butzli

Setzkescher

Beitrag von Butzli »

Hallo Freunde

Es würde mich interesieren wie ihr dazu steht, das beim angeln

die Fische im Setzkescher gehältert werden.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

die Fische, die ich entnehme schlage ich nach dem Fang sofort ab. Auf dem Schiff habe ich eine Kühlbox zum aufbewahren und am Fluss wickle ich die Beute in ein feuchtes Tuch ein :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Mach es gleich wie Rolf, bis auf das mit der Kühlbox auf dem Schiff, meine ist im Auto :-). Habe schon erlebt das Fische im Setzkescher elendlich erstickt sind, da sie z.b. am Seeufer zu wenig Sauerstoff atmen konnten, da sie sich im Kescher nicht gross bewegen konnten. Dies betrifft vorallem Bachforellen welche bei einem Flussdelta manchmal im See abschweifend nach Nahrung suchen. Da ja bekanntlich die Bachforellen sauerstoffreiche Gewässer bevorzugen, kann man sich sicher in die Forelle im Kescher versetzen, welche kläglich versucht mit Bewegung mehr Sauerstoff zu binden, aber nicht kann.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
bachfario

Setzkescher

Beitrag von bachfario »

Ich brauche am Weiher einen sehr grossen Setzkescher. Ich habe noch nie einen karpfen gehabt der mir im Setzkescher umgekippt wäre. Es würde mir aber nie in den Sinn kommen eine Forelle in einen Setzkescher zu tun!!! :o
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

Ich auch nicht mehr, zuwenig drüber studiert und schon war es passiert, benütze deshalb überhaupt keinen mehr. Bei Karpfen hingegen sollte dies vermutlich kein Problem sein.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Reverend

Beitrag von Reverend »

Ich halte es auch wie Rolf und Martin.

Einen Setzkescher besitze ich gar nicht.

Allerdings überlege ich mir, einen kleinen anzuschaffen, um darin Köderfische zu hältern, die ich, falls ich sie beim Ansitz nicht benötigen sollte, wieder releasen würde.

Allerdings täte es dafür auch ein Köderfischeimer mit elektrischer (batteriebetriebener) Belüftungspumpe. Zu so einem Gerät tendiere ich eigentlich mehr.
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

@Reverend

So ein Teil habe ich mir vor einem Jahr zugelegt und es funktioniert tip top.
Gruss Martin

miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

ich benutze meinen setzkescher häufig. leider habe ich auf dem boot keinen fischkasten. wenn ich also einen angriff auf egli mache und nur kleine oder weniger als 5 stück erwische werden die wieder zurückgesetzt. das kann ich natürlich nicht, wenn ich sie zuvor abschlage...
tom

Beitrag von tom »

@mike: Das ist das einzig gute Argument das mir jetzt gerade in den Sinn kommt. Sonst finde ich es nicht nötig die Fische noch lebend zu halten und sie unnötigem Stress auszusetzen. Mache ich auch mit den KöFis nicht.
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

sali tom

ist aus meinem posting vielleicht zu wenig klar geworden. ich brauche den setzkescher eigentlich nicht, ausser eben wenn ich - wie oben beschrieben - auf eglis losgehe und ich nicht weiss wieviele oder wie grosse ich schlussendlich fangen werde. entweder läufts rund und ich schlage sie ab oder aber es harzt und ich hältere sie vorerst im setzkescher. oftmals erwischt man auch eglis beim zanderansitz. da man beim zandern allerdings nicht mit einer grösseren menge eglis rechnen kann (keine regel ohne ausnahme), wandern sie brav in den setzkescher und warten auf weitere artgenossen. kommen noch welche dazu -> schlecht für die eglis. kommen nicht mehr als 5 zusammen -> prima freipass für die stachligen. :wink:

gruess

miKe
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Kann mich da mike nur anschliesen, ich benutze meinen hauptsächlich wenn ich auf Egli gehe, aus den selbe Gründen wie mike.

Gruss

Pädu
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
tom

Beitrag von tom »

@ Mike:

Doch ist klar aus deinem Posting hervorgegangen was du gemeint hast :)

Aber die Egli, die die wider releast werden, bevorzugen glaube ich lieber eine Gefangenschaft als Abgeschlagen zu werden. Die andern wohl eher nicht...

So wollte ich es schreiben :wink:
pius

Beitrag von pius »

in der schweiz verwend ich eigentlich keine setzkescher.

anders siet das im ausland aus wen ich meinen lieblingsbartelträgern nachstelle.

irgendwo müssen die köfis ja hin.
Jänu

Beitrag von Jänu »

Auch nur beim Eglifischen..
Mario

Beitrag von Mario »

Ich habe noch nie einen Setzkescher verwendet.

Jedoch finde ich die Begründung von mike und pius als gerechtfertigt einen Setzkescher zu verwenden :wink:
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“