Werfen mit der Multi ?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Beitrag von Exos »

Schön auch hier auf Jerk-Fans anzutreffen. Habe mir die Quantum Crypton Bass Tour Edition (1.95m) geholt ein paar Piketime Sickly's und werde mir auf eBay noch ne Calcutta 201 ersteigern. Werde am 01.05 losziehen und mal schaun wie die Hechte auf diese neuartigen Köder reagieren. Vorher muss ich aber noch das Werfen mit der Multi lernen. Habt ihr Tips?
black bass

Beitrag von black bass »

Meiner Meinung nach gibts da nur eins üben, üben, üben.

Die Bremse musst du so einstellen, dass der Köder langsam nach unten sinkt, wenn du den Hebel runterdrückt. Anfangs solltest du seitliche Würfe üben, die sind einfacher als Überkopf- oder Unterhandwürfe. Wirf mit Schwung und nicht mit Kraft. Kurz bevor der Köder auf das Wasser auftrifft musst du mit dem Finger auf die Spule hallten, ansonsten bekommst du schnell eine Perücke.

Der Köder sollte im Wurfgewicht der Rute sein, da es sonst Probleme kriegst. Besorg dir genug Köder in der Kathegorie der Rute.
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Danke Black Bass, ich werde deine Typs beachten wenn ich meine Abu Garcia Multi das erste mal ans Wasser mitnehme. Bin schon gespannt wie ein Flizebogen :D

Gruss

Pädu
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 61 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von til »

Ich glaube Black bass hat das wichtigste schon gesagt. Auf jeden

Fall sollte die Bewegung beim Wurf viel weicher und nicht ruckartig sein. Und am Anfang sind seitliche Würfe tatsächlich viel einfacher als Überkopf. Mit Jerks ist das Werfen, wegen dem hohen Gewicht, nicht so das Problem. Du solltest aber drauf achten, keine zu dünne Schnur draufzutun (Tragkraft so ab 20Kg), ansonsten riskierst du Abrisse deiner schönen Köder, falls du doch mal eine Perücke schaffst...
jerkbaitfreak

Beitrag von jerkbaitfreak »

Noch ein Tipp für den Anfang im wurf den finger leicht auf der spule lassen und am ende ganz abbremsen.
Reverend

Beitrag von Reverend »

Oh ja, Noggi. Ich hab schon Hornhaut auf der Daumenkuppe. :lol:
Noggi

Beitrag von Noggi »

Reverend hat geschrieben:Oh ja, Noggi. Ich hab schon Hornhaut auf der Daumenkuppe. :lol:

Meinst du da nicht jemand anders :lol: :wink: :roll: :?:
Jänu

Beitrag von Jänu »

Hab mir heute eine Low Profile gekauft und die ersten Versuche gestartet, am Anfang hat das ja ganz gut geklappt, aber dann hab ich nen riesen Perücken-Nest verursacht, hat mir schon ein Teil meiner Schnur gekostet.. Gibt es andere Möglichkeiten als Schnur abschneiden??
Bassmaster
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Jänu hat geschrieben: Gibt es andere Möglichkeiten als Schnur abschneiden??

Viel Zeit, Geduld, und ruhige Finger um die Perücke zu entwirren :wink: :lol:

Gruss

Pädu
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
Jänu

Beitrag von Jänu »

Salü Pädu,

Die Geduld hatte ich zuerst nicht, darum hab ich zusammengepackt und es zuhause versucht zu entwirren. Hat dann aber trotzdem nicht geklappt, lag glaub ich auch daran, dass man die Schnur hätte in warmes Wasser legen sollen bevor es auf die Rolle ging. Ausserdem wäre es wohl besser, die Schnur nicht gleich zu fischen sondern die Rolle noch 1-2 Tage stehen zu lassen. Naja, aus Fehlern lernt man und das nächste Mal bespul ich die Rolle selber..

Gruss,

Jänu
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Bassmaster hat geschrieben:Danke Black Bass, ich werde deine Typs beachten wenn ich meine Abu Garcia Multi das erste mal ans Wasser mitnehme. Bin schon gespannt wie ein Flizebogen :D

Gruss

Pädu

Und Pädu, schon ausprobiert?
Bassmaster
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Ja, aber noch mit mässigem Erfolg. :( Werde noch etwas Zeit investieren müssen.
Gruss Pädu

Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Kopf hoch Bassmaster :lol: , ich verabrede mich derzeit auch nicht mehr zum Fischen sondern zum Werfen :wink:

Immerhin habe ich jetzt eine Perücke in nützlicher Frist wieder aufgeknotet. Habe ich wesentlich schneller im Griff als das Werfen :oops:

Das gute daran ist, dass jetzt im "Winter", sehr wenig Leute am See sind, man Platz hat und nicht dauernd komische Fragen beantworten muss oder komisch angeschaut wird :lol:

Gruss

Flavio
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
pike-hunter

Beitrag von pike-hunter »

Danke, werde nächste saison auch mit der multi loslegen, da kann ich tipps auch gut gebrauchen :wink:
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

pike-hunter hat geschrieben:Danke, werde nächste saison auch mit der multi loslegen, da kann ich tipps auch gut gebrauchen :wink:

welche rute hast du, welche gewichte wilst du werfen?
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“