Oese bei Rolle
-
Blinky
Oese bei Rolle
Salut zusammen.
Hab wieder mal eine Greenhorn-Frage.
Für was ist die öse bei der Rolle, also die Schwarze Einbuchtung über der Technikum 2500 FA Schriftzug ?
Ich nehme an da kann man die Schnur einhängen aber zu welchem Zweck ?
Bitte stellt keine Bilder ein, wo ihr nicht das Copyright habt, Danke!
Edit by Felchenfischer
Hab wieder mal eine Greenhorn-Frage.
Für was ist die öse bei der Rolle, also die Schwarze Einbuchtung über der Technikum 2500 FA Schriftzug ?
Ich nehme an da kann man die Schnur einhängen aber zu welchem Zweck ?
Bitte stellt keine Bilder ein, wo ihr nicht das Copyright habt, Danke!
Edit by Felchenfischer
-
habakuk
- Basler-Felchen-Pimper
- Meine Gewässer: Überall am Wasser
- Been thanked: 2 times

Ich habe aber auch schon gelesen, dass diese Öse auch einem anderen Zweck dient.
Beim allgemeinen Fischen mit dem Zapfen wird vor dem Fischern in einer gewissen Distanz ausgiebig angefüttert. Der Fischer wirft dann die Stelle genau an, er möchte ja die Stelle ausnützen, da jetzt ein schöner Futterteppich angelegt wurde.
Um die Stelle nicht zu überwerfen, wird die Schnur in die Öse eingeklemmt wenn der Zapfen genau über dem Futterteppich liegt.
So landet der Zapfen bei jedem Wurf immer an der gleichen Stelle.
Leuchtet mir ein...
Beim allgemeinen Fischen mit dem Zapfen wird vor dem Fischern in einer gewissen Distanz ausgiebig angefüttert. Der Fischer wirft dann die Stelle genau an, er möchte ja die Stelle ausnützen, da jetzt ein schöner Futterteppich angelegt wurde.
Um die Stelle nicht zu überwerfen, wird die Schnur in die Öse eingeklemmt wenn der Zapfen genau über dem Futterteppich liegt.
So landet der Zapfen bei jedem Wurf immer an der gleichen Stelle.
Leuchtet mir ein...
Gruss Marco
-
petrijünger79
- Basler-Felchen-Pimper

-
albrecht
-
Scudyman
- Basler-Felchen-Pimper

-
petrijünger79
-
Salmoniformes
-
Reverend
Ich mache das nicht.
Ist die Schnur nämlich bis zu dem Punkt abgelaufen, an dem sie in der "Schnuröse" (heißt es nicht Spulenclip?
) fixiert ist, dann gibt es einen plötzlichen Ruck.
Ist dabei die Rute dann noch aufgeladen, schnellt die Montage zurück.
Und der Zapfen landet eben gerade nicht punktgenau dort, wo man ihn haben möchte.
Besser: nach dem ersten Wurf die abgelaufene Schnurlänge mit einem wasserfesten Marker markieren.
Hat man dann beim zweiten Wurf zu weit geworfen, wird die Montage einfach wieder eingekurbelt, bis der markierte Punkt wieder vor der Spulenkante liegt (oder eben da, wo man die Markierung angebracht hat).
Ist die Schnur nämlich bis zu dem Punkt abgelaufen, an dem sie in der "Schnuröse" (heißt es nicht Spulenclip?
Ist dabei die Rute dann noch aufgeladen, schnellt die Montage zurück.
Und der Zapfen landet eben gerade nicht punktgenau dort, wo man ihn haben möchte.
Besser: nach dem ersten Wurf die abgelaufene Schnurlänge mit einem wasserfesten Marker markieren.
Hat man dann beim zweiten Wurf zu weit geworfen, wird die Montage einfach wieder eingekurbelt, bis der markierte Punkt wieder vor der Spulenkante liegt (oder eben da, wo man die Markierung angebracht hat).