Einsteiger Set aus dem Fliegenfischen Magazin

Die Geräteecke für den Fliegenfischer.
Antworten
goggy

Einsteiger Set aus dem Fliegenfischen Magazin

Beitrag von goggy »

Ab nächster Woche ist es so weit. Ich hab meinen Meister gefunden!

Ich werde die ersten Schritte übers Fliegenfischen lernen und bis zur Forelleneröffnung 08, einige Trockenübungen absolvieren. Da bleibt mir Zeit genug, und die werd ich mir auch nehemen.

Aber nun zur eigentlicher Frage.. .

ich möchte mir das Fliegenfischen Magazin abonnieren, da hab ich auch festgestellt, das ich für 24.- mehr einen Set erhalten kann.

(Rute, Rolle und Schnur)

Ist dieses Rute für was, oder soll ich auf die verzichten?

Leider kann ich keinen Link dazu machen, man kommt nur an die Hauptseite.

ich hoffe ihr werdet es trotzdem anschauen und mir eure Meinung mitteilen.

http://www.fliegenfischen.de dann oben Links auf Abo -> Einsteigerset.

Danke für Eure Unterstützung
Pesche

Beitrag von Pesche »

Eines vorweg: ich habe noch nie mit einer Fliegenrute geangelt und kenne mich mit den Ruten und Rollen dieser Fischerei überhaupt nicht aus...

aber ich denke, dass du diese 24.- mal investieren solltest. Immerhin kannst du mit dieser Ausrüstung mal deine ersten Versuche machen und für den Fall, dass du merkst, dass Fliegenfischen doch nicht so dein Ding ist, hast du nicht viel Geld "verloren"

Und wenn du nach den ersten Würfen Feuer und Flamme für diese Art der Fischerei bist, kannst du dir dann immer noch "gutes" Gerät anschaffen.
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

@ Goggy,

Hey Ciao,

Finde ich eine Superidee mit dem Fliegenfischen. :up: . Ich hatte vor 4 Jahren einen Kurs bei Daniel Finazzi, super Sache. Leider habe das Fliegenfischen vernächlässigt...

Wo machst Du deinen Kurs?

gruess
Gruss Marco
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Hallo Oli

Das Set kenne ich leider nicht und kann Dir dazu auch nur Grundsätzliches sagen:

Mit dem Set wird man sicher Fliegenfischen können. Schnurklasse 5/6 ist auch noch einigermassen geeignet für die Fischerei in der Schweiz.

Bei einer Fliegenfischer-Kombo sollte man in erster Linie auf die Rute, in zweiter Linie auf die Schnur und an letzter Stelle auf die Qualität der Rolle achten. Die Rolle ist einzig Schnurspeicher (bei den bei uns zu erwartenden Fischgrössen).

Da Fliegenfischen nichts mit anderen Fischfangmethoden zu tun hat, ist der wesentlichste Punkt, dass einem die Wurfaktion einer Fliegenrute liegt.

Hier gibt es sehr grosse Unterschiede und bevor man nicht einigermassen werfen kann, ist es kaum möglich festzustellen, ob die Aktion einem persönlich liegt. Hier ist auch die Werbung der Rutenhersteller ein Problem, indem in den letzten Jahren das Leistungsdenken auch beim Fliegenfischen einzug gehalten hat. (Schneller, höher, weiter usw.) Dabei sind Rutentypen entstanden, welche in US-Amerikanischen Verhältnissen wohl zu befriedigen vermögen, jedoch absolut nicht auf die Bedürfnisse an unseren Gewässern ausgelegt sind. (Ultraschnelle Ruten in Längen von 9 und mehr Fuss). Noch in Bezug auf die Werbesprüche ist zu sagen, dass keine Rute die Wurfweite bereits eingebaut hat. Weite Würfe kommen von einer sauberen Schnurführung und können mit weichen Ruten ebenso erzielt werden, wie mit ultraschnellen, harten Knüppeln.

Zurück zu Deinem Anliegen:

Lass Dir von deinem Mentor die Grundzüge des Fliegenwerfens beibringen. Vielleicht besitzt er, wie die meisten Fliegenfischer, verschiedene Ruten, welche er Dich testen lässt. Anschliessend gehst Du zum Händler Deines Vertrauens und probierst dort auch die verschiedenen Ruten aus. Mit dieser Vorgehensweise stellst Du sicher, dass Du geeignetes Gerät mal Dein Eigen nennen kannst.

Statt neu kaufen, kann auch der Erwerb einer hochwertigen Gebrauchtrute eine sehr gute Alternative sein. Voraussetzung ist aber, dass Du die Rute bereits kennst.

Falls Du weitere Fragen zum Fliegenfischen hast - nur zu.
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
goggy

Beitrag von goggy »

Basler-Felchen-Pimper hat geschrieben:@ Goggy,

Wo machst Du deinen Kurs?

gruess

also es ist kein richtiger Kurs, es ist ein alter bekannter wo ich wieder einmal nach 3 jahren gesehen hab.

und einen offiziellen Kurs besuch ich event. im Frühling bei der Fliegenfischer Club Basel.

@ zuma

danke für die info, eine weitere frage hab ich noch.

Ich hab vor einiger Zeit von ca 400-500 Trockenfliegen erhalten, es handelt sich um "vallorbe trockenfliegen" für mich sagt der Name nichts, sie sind jedoch über 30 jahre alt. kann ich die noch brauchen obwohl sie so alt sind???
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

@ goggy,

Wann findet denn dieser Kurs statt?

Könnte ich mich da evtl. auch anschliessen?
Gruss Marco
goggy

Beitrag von goggy »

@ basler-....

offiziellen daten gibts noch nicht für das jahr 08.

hab kürzlich einen aus dem vorstand kennengelernt (wir arbeiten in der gleicher firma, und ich habs nicht gewusst :oops: ), er gibt mir dann moch bescheid. Wenn du wirklich interesse hättest geb ich ihm bescheid. der kurs findet nur statt wenn es mind. 6 Teilnehmer gibt.
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Hallo Oli

Die Vallorbe-Fliegen sind schon ein wenig geschichtsträchtig. Geht man heute nämlich davon aus, dass dort der Ursprung der CDC-Fliege zu finden ist. Weitere Infos findest Du hier:

http://www.petitjean.com/eng/PressRevie ... .asp?ID=77

Ich würde die Fliegen nicht fischen, obschon sie zum fischen bestimmt geeignet sein könnten, falls die Haken noch in ordnung sind (Rost). Am besten Du fängst nebst dem Fliegenfischen auch noch mit dem Fliegenbinden an. Es ist ein schönes Hobby, gerade auch für die Winterzeit. Viel Spass!
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
goggy

Beitrag von goggy »

zuma hat geschrieben:Hallo Oli

Ich würde die Fliegen nicht fischen, obschon sie zum fischen bestimmt geeignet sein könnten, falls die Haken noch in ordnung sind (Rost). Am besten Du fängst nebst dem Fliegenfischen auch noch mit dem Fliegenbinden an. Es ist ein schönes Hobby, gerade auch für die Winterzeit. Viel Spass!

trotz ihren alters sind die Haken sehr gut und scharf. ich werde die mal im frühling testen.

Was es Fliegenbinden anbelangt, muss ich leider zur Zeit passen, neben den Täglichen 8h arbeiten, mach ich noch eine Weiterbildung weekends was mir auch sehr viel zeit wegnimmt. Aber nach der Weiterbildung d.h nächsten Winter, werd ich bestimmt meine Fühler in die Richtung strecken.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Fliegenfischen“