Massnahmen zum Schutz der Aeschen?

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Verlängerung der Schonzeit
3
8%
Erhöhung des Schonmasses
10
26%
Begrenzung der Fangzahlen
21
54%
Permanente Schongebiete
5
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Been thanked: 1 time

Beitrag von gmischol »

Ich würde gerne eine Umfrage vorschlagen, welche Massnahmen ihr am geeignetsten findet zum Schutz der Aeschen

folgende Vorschläge

Verlängerung der Schonzeit

Erhöhung des Schonmasses

Begrenzung der Fangzahlen

Permanente Schongebiete

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Gaudenz,

vielen Dank für deine Input :up:

ich habe die Umfrage gleich gestartet :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Beitrag von Käpten Adi »

für mich schwierig zum beurteilen, ich denke es braucht alle diese massnahmen :wink:

Gruss Adi
Erzgebirgler

Beitrag von Erzgebirgler »

Diese Frage ist meines Erachtens nicht so einfach zu beantworten, da mir die Situation bei euch nicht bekannt ist. Auch wären sicherlich mehrere, deiner genannten Maßnahmen sinnvoll, um die Äschenpopulation zu erhöhen.

Handelt es sich um reine Äschengewässer, welche Fischarten befinden sich außerdem in diesen Strecken? Wie hoch ist bei euch das Mindestmaß?

Ich würde es durchaus auch für sinnvoll halten, Schonstrecken einzurichten und mit sinnvollen Besatzmaßnahmen den Bestand erhöhen.

Gruß Rico
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Been thanked: 1 time
sehe ich auch so

Beitrag von gmischol »

bin ganz Deiner Meinung aber ich glaube man kann nicht mehrere anklicken, deshalb habe ich eine Auswahl der mir am Wichtigsten erscheinenden Massnahmen gemacht. Ich glaube kaum, dass alle diese Massnahmen umgesetzt werden.
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
habakuk

Beitrag von habakuk »

ich habe mich noch nicht für eine antwort entschieden - aus dem bauch heraus denke ich eine schonstrecke könnte sehr wirklsam sein - und vor allem - einfach zu kontrollieren/umzusetzen...!

das heisst nicht, dass für mich nicht auch andere massnahmen in frage kommen könnten.
Fredy

Beitrag von Fredy »

Ich denke, dass die Begrenzung der Fangzahlen am wirkungsvollsten wäre. Eine Erhöhung des Schonmasses würde vermutlich die ganze Problematik nur um ein oder zwei jahre hinausschieben.
Nätu

Beitrag von Nätu »

Ich persönlich finde, dass die Fangzahl pro Tag und Jahr beschränkt werden sollte. Mit ca 2 Äschen pro Tag und ca 6 pro Jahr. So wären den Äschen geholfen und all jenen Äschenfischern, die nicht gänzlich auf ihr Hobby verzichten möchten. M
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Nätu hat geschrieben:Ich persönlich finde, dass die Fangzahl pro Tag und Jahr beschränkt werden sollte. Mit ca 2 Äschen pro Tag und ca 6 pro Jahr. So wären den Äschen geholfen und all jenen Äschenfischern, die nicht gänzlich auf ihr Hobby verzichten möchten. M

In etwa so stell ich mir das auch vor, jedoch braucht es dazu eines:

KONTROLLEN!

Leider würden viele nicht auf diese Gesetze reagieren... befürchte ich. Tut mir leid, aber ich hab den Glauben an das Gute im Mensch wohl verloren :roll:
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

Werde nichts, anklicken weil für mich alle 4 Punkte wichtig sind. :wink:
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Die meisten Punkte sind wichtig. Finde aber das Schonmass an erste Stelle.

So erst ab 40-45 cm entnahme wäre gut. Aber eben, wer kontrolliert das dann? Ich Fische noch nicht lange, seit August nach dem Hochwasser...habe aber noch nie einen Kontrolleur gesehen...
äschfischer
Been thanked: 6 times
Beitrag von äschfischer »

Nätu hat geschrieben:Ich persönlich finde, dass die Fangzahl pro Tag und Jahr beschränkt werden sollte. Mit ca 2 Äschen pro Tag und ca 6 pro Jahr. So wären den Äschen geholfen und all jenen Äschenfischern, die nicht gänzlich auf ihr Hobby verzichten möchten. M

absolut meine meinung. :wink:
Gruss Chrigu

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“