CDC wie anbringen?

Selber binden macht mehr Spass!
Antworten
flyfischer

CDC wie anbringen?

Beitrag von flyfischer »

wie bringt ihr cdc federn an.

mit welcher technik macht ihr das?

Ich habe mir kürzlich CDC Federn gekauft und weiss aber nicht wie man die anbringen kann. Ich habe es versucht wie eine normale Hechel das ging aber nicht.
Börni

Beitrag von Börni »

Die Frage ist, welches CDC es ist. Sind es Puffs, so kannst du sie eifach am einen Ende wo alle Fibern zusammenkommen wie ein Haar einbinden.

Sind es die anderen Federn, die auch wie Federn aussehen (cooler Satz :wink: ), gibt es verschiedene Techniken:

1. Die Feder effektiv wie eine ganz Gewöhnliche Hechelfeder um den Haken winden. Leider eignet sich aber nur ein kleiner Teil der ganzen Feder dazu; der Rest ist zu spröde. Das ist die ürsprüngliche Art diese Federn zu nutzen; ich finde es für das Resultat etwas aufwändig.

2. Du nimmst eine grosse Materialklemme, klemmst die Fibern an den Fiberenden darin ein und trennst sie vom Stamm. Dann machst du eine Schlaufe wie sie von vielen Bindern fürs Dubbing benutzt wird und drehst die in den Faden ein, sodass die Fibern dann 90° vom Faden abstehen. Dann windest du die Schlaufe auf den Haken. So bekommst du ein sehr ähnliches Resultat zur ersten Variante.

3. Du zupfst die Fibern von Hand vom Stamm und befestigst sie einfach am einen Ende auf dem Haken. Diese bilden dann, wie die Puffs, einfach die Flügel.

Es gibt sicher noch weitere Methoden, aber das sind die einzigen, die ich verwende.

Viel Spass beim Binden!
flyfischer

Beitrag von flyfischer »

Vielen Dank Börni.
Börni

Beitrag von Börni »

CDC ("Cul de Canard")

CDC gilt im allgemeinen als sehr gut schwimmfähig, da es, wie der Name sagt, direkt am Hintern der Ente wächst und dort von speziellen Drüsen gefettet werden. Für mich sind die CDC Fliegen immer etwas besonderes, da sie irgendwie einen besonders künstlerischen Eindruck vermitteln und beinahe einen old school Touch haben. :wink:

CDC Bindematerialien:

Normale CDC Federn:

Bild

(Mir bekannte) Verwendungsarten:

1. Die Feder effektiv wie eine ganz Gewöhnliche Hechelfeder um den Haken winden. Leider eignet sich aber nur ein kleiner Teil der ganzen Feder dazu; der Rest ist zu spröde. Das ist die ürsprüngliche Art diese Federn zu nutzen; ich finde es für das Resultat etwas aufwändig.

2. Du nimmst eine grosse Materialklemme, klemmst die Fibern an den Fiberenden darin ein und trennst sie vom Stamm. Dann machst du eine Schlaufe wie sie von vielen Bindern fürs Dubbing benutzt wird und drehst die in den Faden ein, sodass die Fibern dann 90° vom Faden abstehen. Dann windest du die Schlaufe auf den Haken. So bekommst du ein sehr ähnliches Resultat zur ersten Variante.

3. Du zupfst die Fibern von Hand vom Stamm und befestigst sie einfach am einen Ende auf dem Haken. Diese bilden dann, wie die Puffs (siehe unten), einfach die Flügel.

4. Du bindest die Feder mit der Spitze ein und windest diese als Körper um den Hakenschenkel, wobei sie stets verzwirnt wird, damit die Fibern nicht abstehen. Ergibt ein sehr schönes Resultat, ist aber schwierig.

CDC Puff:

Bild

Sehr gut, um schnell schöne Resultate zu erzielen und besonders einfach zu binden. Eignet sich besonders gut für Flügel und Schwingen von Emerger und Duns. Einfach dort wo die Fibern verwachsen sind einbinden et voilà!

Eine Anwendung, welche ich beinahe vergessen hätte:

CDC Dubbing:

Bild

Mit dem CDC Dubbing kann man Körper mit höchster Schwimmfähigkeit binden. Es kann, einfach locker auf den Faden getan und aufgebunden, sehr gut als Beinchen anstelle einer Hechel verwendet werden, insofern die Fliege noch durch ein anderes Element auf dem Wasser getragen wird (wie z.B. CDC Flügel oder Körper). Also bindet bitte keine Adams mit CDC Beinchen statt einer Hechel und gebt mir dann die Schuld, wenn sie nicht schwimmt. :wink: Einige Shops bieten das CDC Dubbing an, jedoch bringt es das bei den benötigten Mengen kaum. Am besten Bei Bedarf einfach die Fibern zupfen oder, etwas effektiver: Puffs "verstümmeln".

Beispiel:

Hier habt ihr eine reine CDC Fliege (2 Ansichten):

Bild

Bild

Material:

Schwanz: 2 Fasanenfibern oder rote Haare

Körper: CDC Feder, gebunden nach Art 4 (siehe oben)

Flügel: CDC Puffs

Beinchen: CDC Dubbing

Viel Spass beim Binden!
Zuletzt geändert von Börni am Di 20. Nov 2007, 10:55, insgesamt 11-mal geändert.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Börni,

vielen dank für diese tollen Input und die super Bilder :up:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Börni

Beitrag von Börni »

Hab das ganze noch etwas ergänzt!
flyfischer

Beitrag von flyfischer »

vielen dank

sehr ausführlich.
Antworten

Zurück zu „Fliegen- / Nymphenbinden“