Wollte gerade eine Umfrage zur Nachtfischerei erstellen, und habe gesehen dass es schon eine gibt, habe ich wohl verpasst...
Gerade bei solchem Wetter fände ich es toll wenn man nachts durchfischen dürfte. Gestern bin ich um 3.00Uhr auf und war um 4.00Uhr am See, Hechte und Egli bissen sehr gut, aber ab 7.00Uhr ging nix mehr. Zusammen gepackt und abends um 20.00Uhr wieder an's Wasser, gegen Mitternacht nach Hause, um 3.00Uhr ging der Wecker wieder, das hat natürlich nicht geklappt...
Da wäre es schon gut wenn man durchfischen dürfte.
Ich verstehe auch Argumente die gegen die Nachtfischerei sprechen. Fische und die Gewässer allgemein habe z.B. auch ihre Ruhephasen verdient. Aber gerade in den Sommermonaten wenn an allen Ecken Grillparties stattfinden fallen so ein paar Fischer nicht in's Gewicht.
Nachts lässt sich schwerer kontrollieren, der schonende Umgang mit Fischen fällt vielen schwer und die Gefahr geschluckter Köder ist grösser. Aber Schwarzfischer lassen sich mit einem Verbot nicht abhalten und mangelnde Ausbildung / Fachkenntnis ist auch tagsüber ein Problem.
Ich persönlich wäre für eine Aufhebung des Nachtangelverbots an den angesprochenen Gewässern mit 'gemischten Fischbestand'. Könnte mir aber eine zeitliche Beschränkung auf Sommer/Frühherbst (nach den Brutzeiten der meisten Vögel) vorstellen, z.B. 16.6.-15.10.
Auch wären grössere Schongebiete für die Nachtfischerei denkbar, um ein unkontrolliertes Getrampel durch sensible Gebiete zu verhindern.
Mit der Trüschenfischerei habe ich es nicht so, und im Winter wird es mir um 20.00Uhr eh zu kalt. Aber sicher wäre an entsprechenden Gewässern eine Verlängerung der erlaubten Zeit bis 22 oder 24Uhr denkbar.