Was bedeutet für euch das Fischen?

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Fischen ist für mich Leidenschaft/Lebenseinstellung
66
81%
Ich fische nur wegen der Natur
4
5%
Fischen ist für mich ein Zeitvertreib und nicht mehr
1
1%
Ich fische wegen der Stille am Wasser
4
5%
Weil meine Freunde auch fischen
1
1%
Weil ich Lust auf Fischfilets habe
2
2%
Andere Meinungen
3
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 81

Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,

was bedeutet für euch das Fischen, was für ein Stellenwert hat Fischen in eurem Leben :?:

Thx für eure Input`s :up:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
habakuk

Beitrag von habakuk »

leidenschaft und lebenseinstellung!

ich bin ein jäger und sammler,

und liebe es dem "trieb" zu folgen -

ich werde eins mit meiner umwelt,

vergesse mich und ordne mich unter,

werde unwichtig - lebendig und spontan -

ich lebe im augenblick...

ich komme beim pilzesuchen in einen ähnlichen

geistigen zustand wie beim fischen.

ich erlebe ihn auch wenn ich versteinerungen

oder mineralien suche, wenn ich schnorchle

oder wild beobachte...

ich habe vor, einmal in meinem leben ein rind,

ein pferd oder ein schwein zu töten und zu schlachten.

ich bin ein karnivore - ein fleischfresser.

ich glaube, dass wir den bezug zum tier als

"nahrungsmittel" verloren haben.

jeder der fleisch isst, sollte einmal im leben ein tier töten.

(bin auf dem bauernhof gross geworden -

ohne vieh, aber mit hühnern und kaninchen,

in der frühesten kindheit bin ich mit dem tod -

und der verwertung konfrontiert worden)

danach sollte man sich entscheiden -

ob man vegetarier werden will -

oder eben nicht...

ich verspühre keine "lust" am töten -

im gegenteil.

ein tier schmeckt anders,

wenn man es selber,

bewusst -

mit dankbarkeit und achtung,

getötet hat.

downhill `shroomsearchin`and offroad fishin` rocks! 8)
Zuletzt geändert von habakuk am Do 15. Nov 2007, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Andal

Beitrag von Andal »

Mein Vater war Angler. Meine Mutter angelte mit. So war es nur logische Konsequenz, dass ich auch eine Angel in der Hand haben musste. Mit vier Jahren fing ich dann auch meinen ersten Fisch, einen Brachsen. Da ging die Saat vollends auf.

2007 war somit meine 41. Angelsaison... :!:

Um es mit den Worten des Viktor von Bülow, aka Loriot, zu beschreiben:

"Ein Leben ohne Angeln ist möglich, aber sinnlos!"
Reen

Beitrag von Reen »

leidenschaft und lebenseinstellung!

Ist bei mir das selbe. Das Fischen hat mich einfach gepackt, schon als kleiner Junge und so schnell werde ich damit nicht mehr aufhören können :-)

Aber klar isst man auch gerne einmal einen selbstgefangen frischen Fisch :-)
siu

Beitrag von siu »

für mich auch klar :arrow: leidenschaft und lebenseinstellung

fühle mich einfach wohl in der natur. wenn es mir mal schlecht geht, geh ich raus... in der natur kann ich einfach am besten abschalten.

und mir gefällt halt einfach das "urchige" am angeln.
Fischli-Frau

Beitrag von Fischli-Frau »

für mich würde einfach beides stimmen, habe aber nun mal die Stille am Wasser angecklickt. Wobei es auch Leidenschaft ist.

Ich brauche das Fischen zum abschalten des Alltages, um innerlich wieder zur Ruhe zu kommen. Auch wenn der Adrenalin Spiegel bei jedem Biss in den Kopf schiesst.

Mein Sohn hat mich angesteckt, aber so oder so, das Fischen liegt in der Familie, der Urgrossvater von Sevi war hier unten am Rhein, berufsfischer früher. mein Mann ist mit seinem Vater oft zum Fischen gefahren, genauso wie halt der Opa mit seinem Vater.

Mein Äddi hat auch gefischt, aber nicht so oft, habe als Jugendliche immer wieder beim alten Mannli in Basel zugeschaut wie der Fischte, mit der alten selber gebauten Bambusrute, die eine Länge jenseits von gut und Böse hatte und er dann da noch einen Klotz von Blei dran hängte, das man jedesmal fürchten musste das das alte Mannli mit reinfliegt. Was ja auch ab und an vorkam. :lol:

Aber immer wieder war es toll zu sehen was für schöne Fische er da raus holte.

Das zum Thema Fischen warum ich Fische, schwärmmmm, wann wird es endlich wieder warm, :lol:
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Leidenschaft und Lebenseinstellung/Ruhe und Natur/ Kraft und Energie sammeln/sich mit Freunden treffen............

Ach, ich könnte hundert Punkte aufzählen :D
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

Der Vater meines Vaters und der Vater meiner Mutter und dessen Väter waren Fischer (leidenschaft), da ist es ja klar das mein Blut voll Fischig ist :D

Für mich ist Fischen klar leidenschaft und lebenseinstellung 8) Ich sehe jetzt im moment wo ich nicht mehr fischen gehe, dass mir was fehlt und ich auch ohne Rute ans Wasser gehe oder zuhause diverse Sachen über/s Fische/n anschaue :roll:
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Für mich ist Fischen ganz klar eine Leidenschaft. In meiner Freizeit tue ich praktisch nichts, was nicht irgendwie mit Fischen zu tun hat.

Auch mein Geld gebe ich fast nur fürs Fischen aus.

Manche in meinem Alter gehen Fussballspielen, aber i ga lieber ga fische :wink:
flyfischer

Beitrag von flyfischer »

ich fische weil es meine Leidenschaft ist, weil ich gerne in der Natur bin, weil auch ein paar Freunde von mir fischen und ich auch gerne mit ihnen fische, weil ich gerne Filets habe und letztlich vergeht ja auch zeit dabei.
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Das Fischen beinhaltet eigentlich so alles was ich gerne habe. Die Natur,die Vorfreude, die Erwartung,die Aufregung, die Freude, Sonne, Regen und Wind, Kälte und Wärme. Das Baumeln lassen der Seele und die plötzlichen Adrenalinschübe,die dummen Fragen der Leute und meine noch dümmeren Antworten auf diese Fragen.

Aber das eindeutig Schönste ist und bleibt der Kampf mit der Kreatur Fisch.

Petri vom Bielersee
Salmoniformes

Beitrag von Salmoniformes »

ich mag die stille der natur nur selten. sehr erholsam finde ich wenn man zuweit die stille geniesst. zu wissen das einem jemand versteht nur 50m weiter weg oder villeicht sogar unmittelbar neben einem, und trotzdem zu schweigen, das finde ich unbezahlbar. wenn man mit der fliegenrute unterwegs ist und man nur dieses ganz bestimmte geräusch hört nebst der stetigkeit des wassers und den undefinierbaren geräuschen der natur.

wenn man schon fast wütend auf den gefangenen fisch ist weil man aus seiner tiefen inneren ruhe und seinen gedanken gerissen wurde an die man sich im nachherein nicht mehr erinnern kann. wenn man das adrenalin spürt das einem weckt und wenn der fisch das wasser zum plätschern bringt

fischen ist eigentlich unbeschreiblich :D
Butzli

Beitrag von Butzli »

Angeln ist für mich Leidenschaft und Lebenseinstellung.

Aber auch Ausgleich zur Schichtarbeit. Für mich gibt es nichts schöneres, als

nach einer Nachtschicht ans Wasser zu gehen um dem erwachen der Natur

zu lauschen.

Gehe aber auch Angeln weil ich gerne Fisch esse.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Hmm, da spielt von vielen ein bischen rein...

Fischen ist für mich eine Leidenschaft, aber nicht unbedingt eine Lebenseinstellung.

Manchmal gehe ich nur aus Zeitvertreib, häufig zur Entspannung wegen der Ruhe dort an's Wasser.

Einige aber nicht alle meiner Freunde fischen auch, ich esse gerne Fisch, und gehe nicht Fischen wenn ich nichts mitnehmen will.

Aber am ehestens trifft es 'Ich fische nur wegen der Natur', nur müsste das 'nur' durch 'vor allem' ersetzt werden ;-)

Denke ich könnte auch ohne Fischen leben, aber ohne Freizeit in der Natur wäre es hart...

Gruss, Mattu
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Ich kann mich Mattu ziemlich anschliessen.

Bei mir ists leider so dass nur ein Kumpel angelt... von daher auch etwas schade dass es nicht mehr sind.

Eine Leidenschaft ja, eine Lebenseinstellung... hm geht so. Klar, ich achte mehr auf meine Umwelt und wenn ich an einem Wässerchen vorbei gehe schaue ich vielleicht auch etwas mehr hin als andere;) (was sich bereits auf mein Umfeld übertragen hat *G*).

Ich könnt auch ohne Fischen sein, aber am Abend (was dank meiner Wohnlage möglich ist) kurz noch so 30-60min an den See hat schon was...
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“