sali rolf
Was habt ihr für Argumente dafür, was spricht dagegen
einerseits kann man den einheimischen fischen kaum ein artgerechtes biotop anbieten, da die meisen nämlich nicht nur sehr wanderfreudig sind, sondern häufig einfach zu gross werden. (ausser vielleicht bitterlingen? die werden im handel häufig angeboten, eignen sich jedoch besser zur teichhaltung). zudem dürfte es sehr schwierig sein die vier jahreszeiten zu simulieren...
ich für meinen teil würde dir aufgrund meiner erfahrung von einer haltung einheimischer fischarten abraten.
Der Händler muss wohl was verstehen, als ich ihm sagte wo ich wohne, meinte er was von sehr viel Kalk im Wasser und bei spez. Fischen müsse ein Entkalker zusätzlich montiert werden
naja - in der schweiz ist die wahrscheinlichkeit überaus gross, dass dein trinkwasser einen relativ hohen KH-wert ausweist. (karbonathärte) es gibt einige, wenige gemeinden in der schweiz, die "weiches" trinkwasser haben und somit einen tiefen KH- wie auch einen "neutralen" PH-wert haben.
das ganze ist etwas kompliziert um verständlich zu verfassen...
Was ich bei ihm auch schon beobachtet habe ist die moantliche Zugabe von Osmosewasser, keine Ahnung was das genau ist. Er sagt damit wachsen die Pflanzen sehr gut.
osmosewasser ist "enthärtetes" wasser, welches bei einem wasserwechsel dem aquarium zugegeben wird. mit osmosewasser erreicht man eine tiefe GH (gesamthärte) wie auch eine tiefe KH. daraus resultiert wiederum ein PH-wert im neutralen bereich. ein tiefer PH-wert bedeutet normalerweise, dass das wasser mehr CO2 aufnehmen kann. mehr CO2 im wasser begünstigt das wachstum der pflanzen. tiefe werte (teilweise sogar im leicht "sauren" bereich) werden häufig für pfleglinge aus dem südamerikanischen amazonas-gebiet benötigt. (skalare, diskus, verschiedene salmlerarten, welse, usw...)
unser trinkwasser eignet sich ohne panscherei und grosse aufbereitung für fische aus den afrikanischen grabenbruchseen. (malawi- und tanganjikasee). ich pflege und züchte seit vielen jahren solche fische. fazit: sie sind auch für einen einsteiger ideal, da sie nicht mit einem grossen zeitlichen- wie auch technischen aufwand verbunden sind. ebenso halten sich die anschaffungskosten im rahmen.
gruess
miKe