Nachtangeln im Kanton Bern

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Sollte im Kanton Bern das Nachtangelverbot aufgehoben werden?

JA
70
56%
NEIN
25
20%
Ja, aber nur für Uferfischer
16
13%
Ja, aber nur für Uferfischer während der Sommerzeit
12
10%
Ja, aber nur während der Sommerzeit
3
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 126

Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

goggy hat geschrieben:tagsüber gibt auch fast keine kontrollen, ich wurde noch nie kontrolliert!!!

ausser am Doubs

ich kanns mir schwer vorstellen das die herren in der nacht Rundgänge machen, deshalb wird das schwarzfischen nicht mehr gefördert, falls es einen erlass geben sollte.

Ich weiss nicht so recht, vermutlich wären es im Schutz der Dunkelheit sicherlich mehr, aber es sind halt nur Spekulationen.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Stratos

Beitrag von Stratos »

An alle Zürcher Seefischer:

Nächstes Jahr fällt das Nachtangelverbot am Pfäffiker und Greifensee!

Toll, ich wohne Zürich :evil: :evil: :evil:

Und am Zürichsee bleibts bestehen! kann das absolut nicht verstehen, wo doch die Trüschen hier zuhause sind! Und auf Aal angelt doch bei uns eh kein Schwein, anderst kann ich mir die lausigen Aalfänge nicht erklären!

Ich finds einfach nur Schrott, dass man in der Schweiz auf dieses nachtangelverbot pocht.....macht keinen sinn!
fisher91

Beitrag von fisher91 »

Weisst du noch mehr über mögliche Veränderungen oder neue Vorschriften?
Stratos

Beitrag von Stratos »

Ja klar:

Geh mal auf die Site vom SFV Horgen, unter aktuelles:

http://www.fischerverein-horgen.ch/

Das sind die neuen Ausführungsbestimmungen für den Zürichsee. Irgendwo hab ich noch mehr infos gesehen. Ich suche noch.....
Mac

Beitrag von Mac »

Klares Nein von mir.

Man kann im Sommer ja bis 00.00 Uhr und dann schon ab 05.00 Uhr wieder fischen. Reicht doch.

Sonst gibts am Öschinensee noch mehr "ich hol mir schnell jeden Tag die Vollpackung" Leute :cry:

Mac

Abends Angeln, Nachts trinken!
Pesche

Beitrag von Pesche »

goggy hat geschrieben:tagsüber gibt auch fast keine kontrollen, ich wurde noch nie kontrolliert!!!

ausser am Doubs

ich kanns mir schwer vorstellen das die herren in der nacht Rundgänge machen, deshalb wird das schwarzfischen nicht mehr gefördert, falls es einen erlass geben sollte.

Mir ging's dieses Jahr ähnlich...im Januar auf dem Oeschinensee wurde ich kontrolliert...seither nie mehr.

Ich denke mal, dass für das riesige Einzugsgebiet einfach zu wenige Aufseher vorhanden sind.

Im weiteren behaupte ich ganz frech, dass es Aufseher gibt, die ihre Pflichten ernster nehmen als andere... :?

Sollte das Nachtangelverbot wegfallen, würde ich es jedenfalls begrüssen, wenn vor allem in den wärmeren Monaten die Kontrollen auch zu nächtlicher Stunde durchgeführt würden. Muss ja nicht mitten in der Nacht sein...am Abend spät so um 23, 24 Uhr oder am Morgen früh reicht ja völlig aus.

In den Wintermonaten wären es eh nur wenige Cracks, die in der Nacht auf Trüschen angeln... ob da dann unbedingt gleichviele Kontrollen durchgeführt werden müssten, wage ich zu bezweifeln.
Gebo

Beitrag von Gebo »

Pesche

Beitrag von Pesche »

@Mac: deinem Beitrag entnehme ich, dass du bis jetzt wohl noch nicht so recht auf Wels, Trüschen und Aal geangelt hast. Diese Fische sind nun mal nachtaktiv...= es muss dunkel sein. Je dunkler desto besser. Im Sommer ist es oft bis 22 Uhr noch hell...die Beissphasen setzen daher also viel später ein (das weiss ich aus einem Gewässerabschnitt im Kanton Solothurn, wo das nächtliche Angeln nicht verboten ist)...und dann, wenn's mal richtig beissen würde, darf man zusammenpacken, weil man sich ja an die Zeiten halten muss.

Dein Argument:"Man kann im Sommer ja bis 00.00 Uhr und dann schon ab 05.00 Uhr wieder fischen. Reicht doch" ist ja auch nicht wirklich ein Argument gegen das Nachtangeln... nur weil DIR der Zeitraum zum Angeln reicht, heisst doch das noch lange nicht, dass es für andere Fischer auch so sein muss. In dieser Hinsicht solltest du vielleicht ein wenig weniger egoistisch und ein bisschen mehr an deine nachtangelnden Fischerkameraden denken.

Aber ich find's schön, dass sich endlich auch jemand, der mit NEIN gestimmt hat, zu Wort gemeldet hat. :v:

Man kann ja über alles Diskutieren...wenn die Argumentation stimmt :wink:
Gebo

Beitrag von Gebo »

Mac hat geschrieben:Man kann im Sommer ja bis 00.00 Uhr und dann schon ab 05.00 Uhr wieder fischen. Reicht doch.

Schade.

Egoistisches Denken.

Denkst Du auch an die Leute die nachts arbeiten, die gerne in ihrer Pause ein wenig fischen möchten? Oder an diejenigen die auf Nacht aktive Fische fischen wollen?

Wohl kaum!

Petri Heil

Gebo
Stefan

Beitrag von Stefan »

Mac hat geschrieben:Klares Nein von mir.

Man kann im Sommer ja bis 00.00 Uhr und dann schon ab 05.00 Uhr wieder fischen. Reicht doch.

Sonst gibts am Öschinensee noch mehr "ich hol mir schnell jeden Tag die Vollpackung" Leute :cry:

Dass am Öschinensee in der Zeit von 24.00 Uhr bis 5.00 Uhr wegen Aufhebung des Nachtverbotes mehr gefischt würde, bezweifle ich stark! Ich hätte nichts dagegen wenn das Verbot an Bergseen und Gewässern mit Edelfischbestand bestehen bleiben würde. Als Trüschenfischer ist es wie mehrfach gesagt wurde lästig.
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Hehe Jungs - ihr habt verlangt, dass User welche hier mit einem NEIN geantwortet haben, sich dazu bekennen. Das hat Mac nun gemacht und seine Meinung kund getan. Find ich ok. Hackt ihm nicht gleich die Augen aus! :wink:

Grundsätzlich finde ich seine Aussage nämlich nicht falsch, obwohl ich für eine Aufhebung dieses Verbotes bin.

Der Ansatz von Stefan "könnte" die ideale Lösung sein! :wink:
Zuletzt geändert von miKe am Mi 7. Nov 2007, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Wie schon mehrmals gesagt, die Lösung von Stefan würde ich auch in erwägung ziehen.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Gebo hat geschrieben:
Mac hat geschrieben:Man kann im Sommer ja bis 00.00 Uhr und dann schon ab 05.00 Uhr wieder fischen. Reicht doch.

Schade.

Egoistisches Denken.

der Ansatz zu einer guten Diskussion ist gegeben, finde ich super :!:

aber ................................

wenn einer eine andere Meinung hat, hat das nichts mit "Egoistischem Denken" zu tun :!:

Freunde, die Losung muss heissen: "Gleiches Recht für alle!" ob nun Pro oder Kontra :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
fishersam

Beitrag von fishersam »

Grundsätzlich bin ich absolut gegen ein striktes Nachtangelverbot. Klar gibt es Gewässer und Situationen wo es angebracht ist. Aber im Generellen sollte dies nicht verboten sein. Es sollte umgekehrt sein.

Ein Erklärungsversuch fürs Nachtangelverbot:

Das Verbot besteht vielerorts seit Ewigkeiten. Gründe dafür mag es früher gegeben haben! Doch die Zeiten ändern sich und in der heutigen Zeit werden für die Rechtfertigung des Nachangelverbots oft fadenscheinige Argumente ins Feld geführt! Das Verbot besteht schon immer, folglich bleibt es auch dabei...

Mögliche fadenscheinige Argumente:

In der Nacht werden die Gesetzte sonst vermehrt gebrochen, da in der Nacht niemand kontrolliert.

ABER diejenigen welche Gesetze brechen werden sich auch vom Nachtangelverbot nicht aufhalten lassen. Ausserdem bedeuten mehr Fischer am Wasser oft auch eine bessere Selbstkontrolle. Fischfrevel wird also eher verhindert als gefördert.

Man kann ja den ganzen Tag angeln, wieso also auch noch die Nacht. Man kann auch tagsüber genügend Fische fangen.

ABER Trüschen, Wels und Aalfischerei - wie bereits diskutiert...

In der Nacht angelt sowieso niemand.

ABER nur weil die meisten Fischer nach Hause gehen wenn es eindunkelt, sollten diejenigen welche Freude an Nachtaktiven Fischen haben nicht benachtteiligt werden.

Gerade in der heuten Zeit sollten wir froh sein um alle die nicht ausschliesslich auf Forelle und Äsche fischen, sondern auch an anderen Fischen Freude haben!!! (Dazu zähle ich mich auch!) Gerade die Aalfänge in den meisten Schweizer Statistiken zeigen, dass kaum auf diese Fische geangelt wird. Dabei haben diese Fische sowieso keinerlei Chance jemals wieder das Meer zu erreichen. Weshalb sollten wir also nicht darauf fischen?
Mac

Beitrag von Mac »

Klar, ich spreche immer nur für mich...

/dickerhalsein

Dann lasst doch solche scheiss Umfragen, wenn ihr keine anderen Meinungen akzeptiert. Egoist? Tja dann. Zum Glück kennt ihr mich ja soo gut... Schade, hätte mir mehr erwachsene Gegenargumente gewünscht.

/dickerhalsaus

Ich bin halt hier oben unterwegs und sehe das vom "Edelfisch" Standpunkt aus. Wenn man an gemischten Gewässern das Nachtangelverbot auf Fische, die am Tag kaum zu fangen sind, aufhebt das ist kein Problem. *wäh, mir graut schon vor der Formulierung im Reglement*.

Mac
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“