Outdoor cooking / Haxen

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Udo

Outdoor cooking / Haxen

Beitrag von Udo »

Outdoor cooking / Haxen

Weiß nicht ob es angebracht ist hier ist ja der Fischküchen-Thread. Aber Angler essen nicht nur Fisch. Solltet ihr die Beiträge nicht wünschen einfach löschen. Lässt sich wiederum sehr einfach bei einem Ansitz zubereiten. solltet ihr aber mehr davon wollen würde ich eine kleine Unterrubrik vorschlagen. Demnächst zeige ich euch wie Brot draußen gebacken wird, oder wie man sehr einfach nach einer Angelnacht morgens frische Brötchen bekommt zum Rührei vom Lagerfeuer.

Gestern gab es Haxen. Zwei schöne Stücke eingeritzt und für zwei Stunden im Salzwasser gebadet.

Die Zutaten geschnitten (Speck Knoblauch Karotten Selleriestangen und Zwiebel) aus dem Garten kommt noch etwas Rosmarin hinzu.

Bild

Briketts brauche ich auch.

Bild

Erst den Speck angebruzelt und dann das Gemüse rein.

Bild

Die Hauptdarsteller dürfen Platz nehmen.

Bild

Mit einer Flasche erhitzten Bier abgelöscht und Deckel drauf.

um 16:00 Uhr war es noch hell. Mit dem Bier lässt sich die Zeit vertreiben und man verdurstet nicht.

Bild

Nun wird es schon Dunkel und die Kohle verglüht auch langsam

Bild

Nach zweieinhalb Stunden und zwischendurch mit einer neuen Charge Briketts, war die Kruste zwar stellenweise kross hatte aber imho zu wenig Farbe.

also nochmal eine Ladung Briketts vorgeglüht und rein in den Grill.

für Göga und Wuki noch schnell ein paar Käsewürstchen mitgegrillt.

Bild

Es ist wirklich schon sehr finster.

Bild

Das Ergebnis

Bild

Fertige Würstchen serviert und dabei einen moment nicht aufgepasst, deshalb an einer Stelle leicht schwarz geworden.

Bild

Die Kruste musste geschnitten werden, der Rest war schon eher Pulled Haxen

Bild

Habe die Haxen bewusst nicht gewürzt. Sie wurden nur in der Salzlake gebadet, und nur noch auf dem Grill mit Salzwasser eingepinselt. Die Geschmacksnote sollte nur durch den speck und dem Gemüse und dem Rosmarin erreicht werden.

Das Fleisch hat nach Fleisch geschmeckt. Nur noch eine Scheibe Brot dazu und nicht mehr nachgewürzt. Ich habe mein Stück aufgegessen mein Kumpel hat sich noch seine Hälfte eingepackt, will er heute zum Vesper verdrücken.

Ich war proppenvoll, aber sehr zufrieden.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 316 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Udo,

Fischküche hin oder her, du sagst es richtig, Fischer essen nicht nur Fisch :!: 8)

Nach dem ja nun (dank dir) das Thema "Outdoor cookig" auch im fischerforum.ch Einzug gehalten hat :D , freut es mich und ich bin sicher, auch alle anderen Freunde die sich ab und an am oder auf dem Wasser aufhalten ganz besonders, wenn wir von dir, solche "Feinschmecker" Tipps erhalten, vielen Dank mein Freund :up:

So eine währschafte Haxen (Gnagi auf schweizerdeutsch) liebe ich über alles und wenn sie dann noch gemeinsam mit Freunden verspeisst wird, lässt das keine Wünsche offen :!:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
bienne0

Beitrag von bienne0 »

MNIAM MNAIMNJAM...hechel hechel lechzzzzz :!:

:wink: Hallo Udo, was du da wieder ablässt bringt das Herz jeden Bayers zum schmelzen und den Magen zum knurren.

Geile HAXN, geiles Rezept und oberhammermässige Pic's.

Petri vom Bielersee
Hammerhai

Beitrag von Hammerhai »

hallo udo

der fischer isst nicht nur fisch allein, sondern auch fleisch und wenn das dann noch so gut aussieht (und bestimmt auch gut schmeckt) wie deine haxen, was will man(n) mehr :lol:

ich auch wieder mal haxen will :lol:

hunger ich jetzt bekomm, heute abend mache ich einen feinen schweinebraten im ofen.
Reverend

Beitrag von Reverend »

Auch, wenn schon im Geiste mein Cholesterin-Spiegel rebelliert:

Dein Bratergebnis sieht lecker aus, Udo.

Was hat es denn nun genau mit dem DO auf sich?

Für mich sieht das aus, wie ein gusseiserner Kochtopf.
Udo

Beitrag von Udo »

Genau schweres Gusseisen :)

Das massive Gusseisen heizt sich langsam und schonend für die Speisen auf. Einmal erhitzt, benötigt ein Dutch-Oven erstaunlich wenig Glut für den Garvorgang.

Das schwere Material gleicht die unregelmäßige Hitze eines Feuers aus und gibt diese schonend an die Speisen weiter. Der eingeschliffene Deckel hält durch sein Gewicht und die exakte Passform den Topf dicht verschlossen. Die Speisen garen dadurch im eigenen Dampf, ähnlich wie in einem Dampfdrucktopf. Fleisch wird so unvergleichlich zart und saftig

Was kann man alles kochen?

Die Antwort ist leicht: ALLES!

Mittlerweile gibt es zwei deutschsprachige Kochbücher mit Dutch-Oven-Rezepten. Man kann im Dutch-Oven backen, garen, dünsten, frittieren und braten. Jedes Gericht, dass man zuhause zubereiten kann, ist prinzipiell auch im Dutch-Oven möglich.
Himmeli

Beitrag von Himmeli »

wow Udo , nach diesen Bildern muss ich meine Diät sofort einstellen!

Gruss vom Bodensee

Himmeli auch gerne am Grill
walterone
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

beneide dich fast ein wenig um dein neues spielzeug. aber du spielst auch damit wie man "schmeckt" . kaum zu topen deine kochkünste. rezepte wie präsentation sind einfach absolut klasse.
ein petri vom neuenburgersee
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Servus Udo,

da weiss ich was ich mir wünsche, wenn wir uns das nächste Mal treffen :lol: :lol:

Man das sieht gut aus :!: :!:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“