Schwarzer Hecht
-
fisher91
Sieht schon krass aus. Hab im Luganersee auch mal ein ziemlich schwarzer Bass gesehen. Der war irgendie voll verwirrt und schwamm voll die komischen Runden. Er verhielt sich wie ein Rotauge und suchte nach Futter auf dem Boden. Meine köder ignorierte er allsamt.
Ich vermue mal der war auch blind, oder zumindest teilweise.
Ich vermue mal der war auch blind, oder zumindest teilweise.
-
palermo
-
T-Rig
-
albrecht
Schwarze Bachforellen sind bei uns im Sommer leider recht häufig. Sobald das Wasser 20° erreicht beginnt das sterben auf Raten. Diese schwarzen Bafos sind völlig teilnahmslos und lassen sich mit der Hand fangen.
Witziges Detail an diesem schwarzen Hecht ist daß er auch auf einigen Taucherseiten verewigt ist. Er ist wohl schon seit einiger Zeit blind.
Witziges Detail an diesem schwarzen Hecht ist daß er auch auf einigen Taucherseiten verewigt ist. Er ist wohl schon seit einiger Zeit blind.
-
salvenius
Das mit den blinden Fischen und der schwarzen Färbung ist ein sehr interessantes Phänomen
.
Bekanntlich passen sich die Fische über die Pigmentierung der Schuppen an ihre Umgebung an. Ob diese Pigmentierung zu 100% über die Wahrnehmung des Auges gesteuert wird, weiss ich nicht. Dies könnte aber der Grund für die schwarze Pigmentierung bei blinden Fischen sein.
Werde nächstens Mal in der Literatur herumschauen. Eventuell finde ich dort die definitive Erklärung für dieses interessante Phänomen.
Gruss
PS: @Albrecht: Mit deinen erläuterten Bachforellen meinst du vermutlich mit PKD-infizierte Forellen, oder?
Bekanntlich passen sich die Fische über die Pigmentierung der Schuppen an ihre Umgebung an. Ob diese Pigmentierung zu 100% über die Wahrnehmung des Auges gesteuert wird, weiss ich nicht. Dies könnte aber der Grund für die schwarze Pigmentierung bei blinden Fischen sein.
Werde nächstens Mal in der Literatur herumschauen. Eventuell finde ich dort die definitive Erklärung für dieses interessante Phänomen.
Gruss
PS: @Albrecht: Mit deinen erläuterten Bachforellen meinst du vermutlich mit PKD-infizierte Forellen, oder?
-
albrecht