Räucherofenbau

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Pádraig O'Shea

Räucherofenbau

Beitrag von Pádraig O'Shea »

Hat jemand schon mal selber einen Räucherofen konstruiert?

Habt ihr diesen aus bestehenden Bauteilen zusammengebaut (z.B. aus einem gekauften kleinen Grill)?
palermo

Re: Räucherofenbau

Beitrag von palermo »

Pádraig O'Shea hat geschrieben:Hat jemand schon mal selber einen Räucherofen konstruiert?

Habt ihr diesen aus bestehenden Bauteilen zusammengebaut (z.B. aus einem gekauften kleinen Grill)?

scheu mal hier, ich habe mir so eins gebaut.

ist super und kinder leicht zu machen.

http://www.asv-quickborn.de/raeuchertonne.html
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Hallo Pádraig O'She

Wenn Du einen selber bauen willst ist es ganz einfach. Es gibt aber ganz gute und günstige Modelle zu kaufen. Die sind dann meist etwas praktischer.

Bei Askari gibt es im Moment gerade eine Aktion, für € 40.- gibt es ein ganzes Set mit Ofen, Filetierbrett, Salz, Räuchermel und einem Filetiermesser.

Der Ofen ist wie ein Eimer und kann teleskopisch ausgezogen werde, so dass auch Aale geräuchert werden können.

Gruss

Flavio
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Werni

Beitrag von Werni »

Hallo Pádraig O'Shea. Die Pläne für einen Räucherofen habe ich schon seit einiger Zeit im Kopf. Ich werde diesen einmal aus einem ausgedienten Boiler aus rostfreiem Stahl herstellen. Der kann dann auch mal im Regen stehen ohne zu rosten.

Gruss Werni
holzwurmkarl

Beitrag von holzwurmkarl »

Servus Padraig O`Shea

wie wäre es mit sowas?

Von mir selbst gebaut
Zuletzt geändert von holzwurmkarl am Di 30. Okt 2007, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Servus Karl,

der Räucherofen sieht ja wieder mal sackstark aus, wie Dein Rutenschrank. :wink:

Ich hab mal einen Räucherofen gemacht, aber nicht so aufwendig wie der von Karl

DAzu hab ich einen alten Badeofen vewendet. So einen wo man das Wasser mittels Feuerstelle erhitzen muss.

In so etwa 140cm das Rohr abgeflext,

4 Winkel innen an, so 10cm unterhalb angenietet,

einen Deckel 5cm kleiner wie der Rohrdurchmesse gefertigt und daran die Hacken für die Fischer verschraubt.

Über die Feuerstelle noch ein Gitter angebracht, falls mal ein Fisch vom Haken fällt.

Noch eine Temperaturanzeige dran und fertig war der Räucherofen. Hat einwandfrei funktioniert.
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“