Helpdesk im Forum

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Wie findet Ihr einen Helpdesk im Forum ?

sehr gute idee
9
31%
gute idee
5
17%
weis nicht
6
21%
schlechte idee
9
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

lädi

Helpdesk im Forum

Beitrag von lädi »

Hallo, wie würdet ihr hier im Forum einen

Helpdeskbereich begrüssen,

inwelchem Schonzeiten und Mindestfangmasse

beschrieben sind ?

Für mich als Anfänger würde es eine sehr grosse

Hilfe sein wenn erfahrenen Fischer hier so eine

art Archiv eröffnen würden zur Unterstützung

der Jungen und Förderung der auswertigen Angelausflüge.



Forum Helpdesk

---Kantone

------Gewässerarten

---------Schonzeiten

---------Mindestfangmasse

---------Gute Angelplätze



Leider bin ich mit meiner Onlinesuche für solche Infos nicht weit gekommen.

Wie findet Ihr also so eine zentrale Sammelstelle?



Gruss Lädi
habakuk

Beitrag von habakuk »

öhm - die reglemente des kantons bern kann man problemlos online abrufen.

noch besser gehts mit dem gedruckten reglement das dem patent beiligt.



ich sehe den sinn nicht ganz?
habakuk

Beitrag von habakuk »

okeee - ich seh schon.

fürs tagespatent-fischen könnte das ganz praktisch sein. (sempachersee ;))

ich denke aber, dass eine gute linksammlung schon sehr viel bringen würde.

all die daten zu prüfen, sammeln und ordnen wäre nämlich eine heidenarbeit!



8)
Stefan

Beitrag von Stefan »

Hier gibt's eine Menge Infos:



http://www.petri-heil.ch/infocenter/index.asp
lädi

linksammlung

Beitrag von lädi »

ja, sicher würde es eine Linksammlung auch tun vorallem mit der dazugehörigen Bewirtschaftung dann später. Für mich ists einfach so da ich fast nie Zeit habe lohnt es sich für mich nicht ein Jahrepatent zu lösen.

Und leider muss man sagen ist es so wie im Kanton Bern leider niergends so gut geregelt.
lädi

danke stefan

Beitrag von lädi »

Besten Dank für den Link. Ist sehr Hilfreich!
Börni

Beitrag von Börni »

Die sache wie du dir das vorstellst ist glaube ich weniger geschickt, da schon vorhanden (nicht im forum aber anderswo). Vielemehr würde ich eine Fotogalerie der schweizer Gewässer für eine hervorragende Idee halten. Ich stelle mir das so vor, dass man eine GIS-Applikation (Geographical Information System; Bsp.: berner Stadtkarte) erstellt, wo die User eigene Bilder zum jeweiligen Gewässerabschnitt einstellen können welche dann duch einfaches anklicken angeschaut werden können also ähnlich dem verfahren Google Earths, bloss dass es sich auch die schweizer Gewässer konzentriert und sonst keine geografischen Daten enthält.



:shock: *visions* :shock:
Jänu

Beitrag von Jänu »

Hallo lädi,

Das Forum ist doch schon ein Helpdesk für Fischer und die, die es noch werden möchten? :wink:

Ich denke hier findet man(n) genügend Infos rund ums Fischen, und bei Fragen wird hier sicher jedem kompetent geholfen.

Gruss Jänu
lädi

gute idee

Beitrag von lädi »

Meine Beweggründe war ja meine begrenzte Zeit die ich habe. Wenn ich mal spontan fischen gehen könnte, fehlt es mir an der Zeit noch gross rumzusuchen. Jedoch der oben erwähnte Link von Stefan hat mir sehr weitergeholfen.

Die Idee von Börni ist jedoch nicht mal so schlecht oder?



Gruss Lädi
Benutzeravatar
inflames
Beiträge: 206
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 14:44
Wohnort: BL
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von inflames »

die idee von börni finde ich persönlich auch sehr gut, obwohl ich ein bisschen daran zweifle, ob viele leute fotos veröffentlichen von den plätzen, an welchen sie angeln gehen...(so von wegen konkurrenzdruck und so... :D )
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 9 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Martin »

Das wäre schön wenn es klappen würde, jedoch werden alle Jahre die Vorschriften in 26 Kantonen geändert, was die Sache nicht ganz leicht machen würde, damit alles aktuell bleibt.

Meiner Meinung haben etliche Kantone imensen Nachholbedarf um den gleichen Stand wie den Kanton Bern zu erreichen, das würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen, als hier. Leider haben die meisten Fischereiinspektorate den Internet Auftritt voll verschlafen oder sind sich nicht bewusst, wie viele Personen im Internet nach den Bestimmungen suchen.

Dann könnten wir einfach wie beim Bernischen Fischereiinspektorat darauf verlinken.

Ich meinerseits finde es zwar ein gute Idee, aber der Aufwand wäre zu gross und ich will auf keinen Fall verantwortlich sein, wenn jemand was falsches gemacht hat, weil die Angaben nicht mehr stimmten.

Deshalb verweise ich in erster Linie auf die Petri Heil Seite wo zumindest ein Teil der gesuchten Infos vorhanden sind.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“