Fischen an der Birs

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
chuanito

Fischen an der Birs

Beitrag von chuanito »

Habe mich gerade vorhin in diesem Forum registriert und habe schon die erste Frage :-)

Da ich für Morgen eine Tageskarte für die Birs (die Strecke, die von der FIPAL gepachtet ist - Liesberg bis Duggingen) geholt, habe aber keine Ahnung wo ich auf irgendwelche Forellen stossen könnte :-)

Kenn jemand die Birs in diesem Streckenabschnitt und könnte mir wertvolle Tipps geben? :oops:
Reverend

Beitrag von Reverend »

Hallo, Chuanito,

ich habe deinen Beitrag mal hierher verschoben, ins Gewässer-Forum "Flüsse".
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

forellen hats fast hinter jeden stein fisch einfach alle stellen wo eine sein könnte sorgfälltig ab! das klappt schon!
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

In Zwingen rund ums Schloss bei der Papierfabrik

Grellingen unterhalb des Wehres bei der Papierfabrik

Ausserhalb Laufen in Richtung Delemont unterhalb der Biomil (Stauwehr)

In Bärschwil bei der Kantonsgrenze SO / BL und wieter Flussaufwärts

u.v.m

Jedoch kenne ich die Schongebiete seit das Laufental BL ist nicht mehr.

Also generell unterhalb der Stauwehre dürftest du sicherlich zum Erfolg kommen.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Fario
Meine Gewässer: Birs, Neuenburgersee, Bielersee, Rhein
Switzerland

Beitrag von Fario »

Hallo Chuanito

Gute Stellen in der Birs bei der FIPAL Strecke gibt es viele. Was ich Dir im Moment empfehlen kann ist der Abschnitt oberhalb von Liesberg auf der Höhe des Fussballplatzes. Da gibt es eine kleine Brücke. Dort gibt es viele schöne Stellen, wo immer wieder schöne Forellen und auch Äschen gefangen werden. Weitere Hotspots sind unterhalb des Wasserfalls in Laufen ( Achtung auf der Seite der Fischtreppe darf nicht gefischt werden ), sowie die Strecke unterhalb von Zwingen. Ich wünsche Dir morgen ein kräftiges Petri Heil
Gruss Christoph ( Fario )
chuanito

Beitrag von chuanito »

Vielen Dank für eure Mühe! :D

@Fario

Ich hab mal auf maps.google.com die Stelle in Liesberg gesucht :-) ist die Stelle im Bild richtig? :-)

Bild
Schaggi

Beitrag von Schaggi »

Die stelle ist Richtig ....

aber hast du in letzter Zerit die Zeitungsbericht was die Birsfischerei anbelangt gelesen :?:
Wintzi-Mc

Beitrag von Wintzi-Mc »

Schaggi hat geschrieben:aber hast du in letzter Zeit die Zeitungsberichte was die Birsfischerei anbelangt gelesen :?:

chuanito Fragte am 22.9.2007 für tipps, damals noch kein verbot respektiv noch kein anzeichen von Gift in der Birs :wink:
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Ist egal das Thema PCB in der Birs wird bereits schon seit ein paar Tagen unter Fischbiologie im Forum behandelt. Hier geht es in erster Linie um gute Fangplätze.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Antworten

Zurück zu „Flüsse“