Rollen mit Kampfbremse
- äschfischer
- Been thanked: 6 times
T-Rig
-
Gebo
Eine Rolle mit der ich zur Zeit fische und eigentlich zufrieden bin ist eine Cormoran Hi-COR 30. Fein einzustellende Bremse hinten.
Die älteste Rolle mit einer "Kampfbremse" hinten, mit welcher ich als Kind schon fischte und immer noch habe, ist eine RECORD Spinning Reel. (Made in Switzerland)
Petri Heil Gebo
Die älteste Rolle mit einer "Kampfbremse" hinten, mit welcher ich als Kind schon fischte und immer noch habe, ist eine RECORD Spinning Reel. (Made in Switzerland)
Petri Heil Gebo
-
gonefishing
Re: Kampfbremse
gonefishing hat geschrieben:Angeblich hat die 1000er 64cm Schnureinzug, mir kommt's wesentlich weniger vor.
Interessant, jetzt habe ich mal nachgemessen. Die Shimano Exage 1000 (Herstellerangabe 64cm Schnureinzug) brachte es bei mir auf 62cm bei prallgefüllter Spule auf dem letzten Meter. Bei weiten Würfen geht einiges von der Rolle und der Wert dürfte dann entsprechend tiefer liegen.
Sonst verwende ich meist eine Quantum Energy TiMag 750 zum Spinnfischen (Herstellerangabe 79cm Schnureinzug). Obwohl die Spule nicht mehr gut gefüllt ist brachte es die beim Nachmessen auf 85cm.
Da scheint mir der eine Hersteller den äusseren Spulendurchmesser mit der Übersetzung zu multiplizieren, der andere den mittleren Spulendurchmesser...
Gruss, Mattu