Rute zum Twitchen u.ä.

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
GsusFreaK

Rute zum Twitchen u.ä.

Beitrag von GsusFreaK »

Hi zusammen

Ich find das leichte Spinnfischen mit kleinen Wobblern bis so 8 oder 10cm eine sehr interessante Sache. Da ich aber keinen Wobbler monoton einhole, ihn dafür häufig twitche, stehen lassen, schlage etc. brauch ich eine neue Rute.

Meine bisherige Rute ist 2.7m lang und hat ein WG 5-25gr. Wenn ich jedoch direkt am Wasser stehe kann man twitchen mti so einer Rute vergessen.

Ich denke ne 1.8m oder höchstens 2m Rute wäre gut, damit immer schön gespielt werden kann, gibts da etwas für kleine Köder auf dem Markt? Für grosse Jerks gibts genug, jedoch häufig ab 40gr Wurgewicht, und ich möchte auch nen Squirrel damit werfen können. Muss ich ev. auf Multirolle umsteigen ? Würd mich auch gar nicht stören, oder besser Finger davon und erst bei schweren Ködern mit der Multi lernen?

Ich bin sicher es gibt hier genug Leute mit geeigneten Ideen;)
Reverend

Beitrag von Reverend »

Ehe du dir eine leichte Baitcaster - Triggerrute zulegst, würde ich dir raten, das Werfen mit der Multi an schwererem Gerät, also einer Jerkrute zu erlernen.

Das erspart dir Ärger mit Wurfperücken durch Überlaufen der Rollenspule.

Aber leichte Spinnköder wie von dir beschrieben, kannst du sehr gut mit einer Spinnrute und Stationärrolle werfen.

in dem von dir genannten Wurfgewichtssektor 5-20g gibt es sehr viele gute und z.T. preisgünstige Ruten in Längen knapp über oder knapp unter 2m.

Du solltest nur auf die Aktion achten, denn für die Angeltechnik, die du praktizieren willst, braucht es eine schnelle Rute mit A-Aktion, mit der sich die Rutenbewegungen möglichst unmittelbar auf den Köder übertragen.
Firetiger

Beitrag von Firetiger »

hallo

ich fische auch mit leichten wobblern usw. und ich fische gerne mit einer nexave 2.10m bis ca 30g. die war eine zeitlang aktion bei hebeisen für 40.- neu kostet sie wahrscheinlich ca 80.- eine mischung aus spitzenaktion und parabol. wie nennt man das? semiparabol? egal jedenfalls bin ich mit der rute sehr zufrieden und das preisleistungsverhältnis stimmt. damit lassen sich auch kleine spinner schön weit werfen.

gruss fäbe
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Twichen tue ich mit meiner 2.10m langen Skeletor, von der länge her gehts, aber sie ist halt zu weich dafür...
goggy

Beitrag von goggy »

ich verwende eine shakespeare ugly stick rute 1.83cm und muss sagen, bin sehr zufriedend damit
schambi

Kenne Dein Budget zwar nicht, aber ...

Beitrag von schambi »

...trotzdem.

Seit längerer Zeit fische ich mit sehr kurzen, schnellen Ruten. Und Reverend hat wohl Recht wenn er schreibt, dass der Umgang mit Multi- und Baitcastrollen geübt/gelernt werden muss. Das kennen wir und haben es in der Zwischenzeit im Griff. Kann Dir aber mit gutem Gewissen Kombis auf der Basis von Stationärrollen empfehlen. Mit den folgend kurz beschriebenen Ruten stehe ich sehr oft am Wasser.

Relativ günstige Variante ist die Shimano Nexave AX Special Bass. 1.80m 7 bis 21 Gramm. Ich verwende zum Twitchen nur einteilige Ruten und meistens Stationärrollen in der Grösse 1000, 1500 oder max. 2500.

Daneben habe ich noch eine Shimano Antares Special Jiggin, auch 1.80m und ebenfalls einteilig. Eine Superrute, welche sehr leicht ist und mit der man den ganzen Tag werfen und twitchen kann. Die Rolle ist eine Shimano Super GT FA 1000. Ebenfalls empehlenswert ist die Spro Godfather. Auch hier die einteilige Version von 1.80m.

Noch was zu den Preisen.

Die Nexave bekommst du für ca. Fr. 80.00

Die Antares ist um die Fr. 350.00 und die Godfather ebenfalls. Die Nexave finde ich vom Preis/Leistung-Verhältnis hervorragend. Und zum Einsteigen genial. Und dass alle Rollen mit Geflochtener bespuhlt sind, ist selbstverständlich. Tufline oder Power Pro. Alles andere ist meistens Schrott.

lg schambi
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Die RUten sind bestimmt alle Gut, möchte jedoch nicht die Welt ausgeben. Die Nexave, wo bekomm ich die?
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

GsusFreaK hat geschrieben:Die RUten sind bestimmt alle Gut, möchte jedoch nicht die Welt ausgeben. Die Nexave, wo bekomm ich die?

würde mal bei Urs Bernhard nachfragen :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Firetiger

Beitrag von Firetiger »

der verkäufer bei bernhard hat mir gesagt das die nexave special bass

ausverkauft ist und auch nicht mehr nachgeliefert wird!

gruss fäbe
jerkbaitfreak

Beitrag von jerkbaitfreak »

zieh dir ne megabass und spar ein bisschen dann hast du ne hammer rute!!!!!!!!!!! aber ja die ruten die mein vater dir empfohlen hat sind recht cool.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Ich nehm an ne Megabass ist sau-teuer. Und das will ich nicht...

Fischt hier wer ne Illex Ashura?
jerkbaitfreak

Beitrag von jerkbaitfreak »

ja die hardbait! geile rolle für klein bis mittlere wobbler
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

jerkbaitfreak hat geschrieben:ja die hardbait! geile rolle für klein bis mittlere wobbler

Du meinst rute :wink: .
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Gsusfreak, ich dachte du willst keine teure rute? Die illex sind gut aber haben auch ihren preis!
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Jo habs gesehen mit dem Preis, hab mich im Shop verguckt;) Nun mal schauen was der nächste Frühling bringen wird....
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“