Rollen mit Kampfbremse

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
fishcatcha85

Rollen mit Kampfbremse

Beitrag von fishcatcha85 »

hallo leute

hab mir mal überlegt eine rolle mit kampfbremse zu kaufen... habe aber nie damit gefisht...

habt ihr schon erfahrungen damit?

fishe z.t. mit freilaufrollen und dachte, dass mit der kampfbremse besser dosiert werden kann?

gruss
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Hi, ich fische eine Twinpower mit Kampfbremse. Mit ihr kannst du den Druck sehr schnell verringern, was vor allem bei leichtem Gerät und schweren Fischen ein Vorteil ist. Die Kampfbremse ist einfach, damit du möglichst schnell auf die Stärke/Schwäche des Fisches reagieren kannst.
fishcatcha85

ok danke für den tip

dann ist es genau so wie ich es mir vorgestellt hatte :D

will mir eben eine feine spinnrute kaufen
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Habe mir gerade eine kleine Exage mit Kampfbremse gekauft (mit gleichem Gedankengang), leider habe ich übersehen dass die Übersetzung absolut mühsam ist...

Werde sie nächstes Jahr zum Felchenfischen verwenden, beim Anschlag Kampfbremse zu, dann auf. Bisher war der Zeigefinger auf dem Blank und der Daumen auf der Spule, hoffe so wird's gemütlicher... ;-)
fishcatcha85

hehe ;)

ich werde mir auch eine zutun... mit dem baitrunner stockt es halt und das stört mich...
pius

Beitrag von pius »

was haben baitrunner und kampfbremse miteinander zu tun?
fishcatcha85

bei beiden rollen kann ich denn fish gehen lassen ohne lange an der bremse zu schrauben
pius

Beitrag von pius »

verstehe ich das richtig du schaltest bei ner freilauf auf freilauf um einem fisch schnur zu geben?
fishcatcha85

yep
schambi

Kampfbremse

Beitrag von schambi »

Ich habe die Twinpower 1500 und die Stradic 2500. Beide mit Kampfbremse. Du bist einfach um einiges schneller und kannst sofort reagieren. Die Bremse der beiden Rollen lassen sehr fein justieren. Ziemlich genial. Und Shimano hat die Technik im Griff.

@gonefishing

Exage mit Kampfbremse. Habe ich da was verpasst?

lg schambi
gonefishing

Re: Kampfbremse

schambi hat geschrieben:@gonefishing

Exage mit Kampfbremse. Habe ich da was verpasst?

lg schambi
Nöö, haste nix verpasst

Habe die da , zum Spinnfischen für mich nicht geeignet, da der Schnureinzug zu gering. Von daher nächstes Jahr auf Felchen damit.

Gruss, Mattu

P.S.: Angeblich hat die 1000er 64cm Schnureinzug, mir kommt's wesentlich weniger vor. Allerdings wenn das hier stimmt, die 3000er 90cm Schnureinzug bei nur 290gr (also 60gr mehr), dann ist das meine Rolle.

Wobei, sehe gerade die hat eine Doppelkurbel, ist mal wieder für Amis gemacht, wo ein Knecht die Rute hält, einer mit der Schulter beim Drill die Rute hebt (damit sie sauber bricht) und der Fischer mit zwei Händen an der Rolle rumwurschteln kann...
pius

Beitrag von pius »

hi fishcatcha85

lies die 2 links

du kanst von glück reden das du noch keine freilaifrolle kaputgemacht hast!

man darf nie unter belastung den freilaufhebel umlegen,

sehr schnell sind so kleine federn oder ähnliches kaput
gonefishing

pius hat geschrieben:du kanst von glück reden das du noch keine freilaifrolle kaputgemacht hast!

man darf nie unter belastung den freilaufhebel umlegen,

sehr schnell sind so kleine federn oder ähnliches kaput

Ist mir mal unabsichtlich passiert, mit einem guten Waller dran :oops:

Rolle hat's zum Glück überlebt und der Fisch blieb am Haken.

Aber ich finde der Freilaufhebel sollte genau andersherum funktionieren, also angelegt zu, abstehend offen. Würde vermeiden dass man im Drill aus Versehen mit dem Daumen der linken Hand den Freilauf reinknallt, da war ich nämlich nicht der erste...

Gruss, Mattu
fishcatcha85

ich weiss, dass es nicht für das kreirt wurde, aber hatte bis jetzt keine probleme damit dass eine feder kaputt gieng...

danke für den tipp pius...

darum will ich mir auch eine mit kampfbremse kaufen!?
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“