Rotfedern vom 26.08.07

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Lota lota ZH

Beitrag von Lota lota ZH »

:-) .. ich bin nachwievor in der Versuchs-Phase. Na ja.. "Schwalen" gibts bei uns zu hauf und wenn keine Egli da sind, sollte man nicht "sein Mass" runterschrauben bein den Eglis sondern diese mal ruhen lassen damit sich die Bestände erholen. Aus meiner Sicht sollten sich Fischer nach einer gewissen Ethik verhalten die nachhaltige Auswirkungen gegenüber den Fischbeständen hat. Auch auf meine Lieblingsfische geh ich nicht übertrieben angeln. Man sollte dies stets im Mass tun und anderen und der Natur die Chance lassen sich selbst zu regulieren.



Die Berufs-Fischerei und die vielbesagte Kormoranplage tut schon ihren Teil dazu bei, dass der Bestand vieler Arten dramatisch geschrumpft ist :-(
Reverend

Beitrag von Reverend »

Gegen die Gräten (Zwischenmuskelgräten) hilft Einschneiden von außen im Abstand von 2-3mm quer zur Seitenlinie.

Werden die Fische dann noch fritiert, verschmoren auch noch die Ansätze.



Das Verarbeiten zu Fischfrikadellen ist noch eine Alternative.

Beim Drehen durch den Fleischwolf (feinste Scheibe) bleiben die Gräten dann im Fleischwolf hängen.
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Wegen dem Geschmack von Rotfedern: Ich brachte EINMAL Rotfedern als Probiererli mit nach Hause, und mein kleiner Bruder ist seit dem verrückt nach Rotfedern :lol:

Neulich in einem Fischretaurant in Gersau SZ: Hend er denn do kei Rorfädere :(

Denn musste er sich am schluss mit Zander "begnügen"...

Seine Antwort: Rotfädere isch besser :D
Zuletzt geändert von fariofreak am Di 4. Sep 2007, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
mortal

Hallo

Beitrag von mortal »

Ich weiss ,dass die Weissfische sehr viel gräten haben ,aber ich esse allgemein sehr gern Fisch.



Ich mache verschiedene Gerichte aus denen, wie z.B. barten, eine Fischsuppe kochen,oder eingelegter Fisch--> nach einem asiatischen Rezept (das macht meine Frau).



Guten Appetit



:D
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1661
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Martin »

fariofreak hat geschrieben:Wegen dem Geschmack von Rotfedern: Ich brachte EINMAL Rotfedern als Probiererli mit nach Hause, und mein kleiner Bruder ist seit dem verrückt nach Rotfedern :lol:

Neulich in einem Fischretaurant in Gersau SZ: Hend er denn do kei Rorfädere :(

Denn musste er sich am schluss mit Zander "begnügen"...

Seine Antwort: Rotfädere isch besser :D


Das kann natürlich in der Tat so sein, das gewisse Friedfische natürlich besser schmecken oder jemandem besser schmecken als die am meisten befischten Arten. Viele scheuhen einfach die Gräten.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
fisher91

Beitrag von fisher91 »

Hab vor ca. 4 Jahren mal "Rotfeder gegrillt" gegessen und war nicht so begeistert. Naja, mag auch sonst keinen Fisch ausser Fischstäbchen und Eglifilets.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fried-/Weissfische“